Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Aufklärung Infotainment: Headunit, RAM, Verstärker, Tuner, ?

Aufklärung Infotainment: Headunit, RAM, Verstärker, Tuner, ?

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 11:13

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal eine allgemeine Aufklärung, damit ich mir mal ein logisches Bild machen kann, wie das Infotainment System bei BMW funktioniert.

Gehen wir von einer rech gut ausgestatteten Hütte aus, inklusiv DVD-Player und Bildschirme hinten, DAB, TV, was man eben so alles brauchen kann.

Was ich bisher weiß, bzw mir zusammengezählt habe:

- Es gibt eine Headunit. Die sitzt vorne mittig und enthält ein DVD-Laufwerk. Der Monitor vorne mittig ist an dieser Unit angeschlossen. Außerdem ist die Musikfestplatte hier zu finden.

- im Kofferraum sitzt das RAM. Es enthält seit neueren Generationen das Harman Kardon Soundsystem, das vorher ein zweites Steuergerät extra war.

- Es gibt eine Heckscheibenantenne, an der ein "Modul" sitzt, das FAKRA Anschlüsse für FM, DAB, TV, ? bereitstellt.

So weit, so unsicher, aber nun endet mein "Wissen".

Wer empfängt Radio, dab, tv? Was macht die Headunit? Wie kommt das Kamerasystem auf den Bildschirm? Wie funktioniert Audio von USB, hänen die USBs an der Headunit? Wie ist der hintere DVD Player angebunden und auch die hinteren Monitore?

Dann gibt es doch nochmal ein dickeres Soundsystem als das HK, hat das dann ein eigenes Steuergerät, oder ist das einfach dann ein anderes RAM?

Wäre dankbar, wenn mir jemand mal etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Grüße,

Flo

Edit:

Ach so, und was ich noch ganz vergessen habe: Da gibts doch auch noch einen Soundgenerator für den Innenraum, damit sich die 16 PS wie 1600 anhören. Wie und wo hängt denn das noch mit drin? :-)

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zitat:

@FloPius schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:13:05 Uhr:

Dann gibt es doch nochmal ein dickeres Soundsystem als das HK, hat das dann ein eigenes Steuergerät, oder ist das einfach dann ein anderes RAM?

Ach so, und was ich noch ganz vergessen habe: Da gibts doch auch noch einen Soundgenerator für den Innenraum, damit sich die 16 PS wie 1600 anhören. Wie und wo hängt denn das noch mit drin? :-)

Über dem HK kommt ein neben dem RAM zusätzlich ein "Booster" zum Einsatz.

Active Sound (Soundgenerator) ist im RAM integriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Aufklärung Infotainment: Headunit, RAM, Verstärker, Tuner, ?