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F06 Headunit Retrofit von NBT ID4 (kein NBT EVO) auf NBT ID6

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 26. November 2022 um 11:12

Hallo,

eigentlich angefangen hat es damit, dass ich mir in meinen F06 LCI, Baujahr 3-2015 ein MMI Modul reinbauen wollte, damit ich Carplay habe. Ein Carplay Modul kostet mir ca. 250 Euro und beim Recherchieren bin ich dann darauf gestoßen, dass man wohl auch seinen NBT ID4 auf einen NBT ID5 oder ID6 flashen kann. Jedoch funktioniert das anscheinend nur wenn es ein NBT EVO ID4 ist und kein normaler NBT, weshalb ich dann weiter gegoogelt habe und nun als Alternative über einen Retrofit auf einen NBT EVO HU für ID5/ID6 nachdenke.

Auf Ebay bekommt man die Teile zwischen 400 bis 900 EUR, je nach Ausstattung anscheinend, so ganz bin ich da noch nicht dahinter gestiegen, auf welche Bezeichnung ich hier genau achten soll, lediglich dass der Deckel oben Schwarz sein soll, damit es die neuere NBT EVO Version mit 4 GB RAM ist und man wohl den GPS Anschluss zusätzlich benötigt, damit auch das native BMW Navi funktioniert.

Hier habe ich aber wieder gesehen, dass es auch für den GPS Anschluss einen Retrofit gibt, sofern der nicht vorhanden ist, jedoch noch keine Anleitung gesehen, wie das im Detail funktioniert bzw. ob das viel Aufwand ist. Anbieter gibt es dafür für rund 200 EUR.

Aktuell verbaut bei mir ist:

Code:
6AC Intelligenter Notruf
6AE Teleservices
6AK ConnectedDrive Services
6AM Real Time Traffic Information
6AN Concierge Service
6AP Remote Services
6AR Internet
6F2 Bang&olufsen High End Surround Soun
6NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
6UK Night Vision Mit Personenerkennung
6WB Multifunktionales Instrumentendisplay
609 Navigationssystem Professional
610 Head-up Display
698 Area - Code 2 für DVD

Wichtig wäre mir, dass nach einem Retrofit auch wieder alles funktioniert.

Codieren mit Kabel und E-SYS kann ich grundsätzlich und hab mir die wichtigsten Sachen selbst codiert, wie video-in-motion und so weiter, jedoch würde ich trotzdem jemanden benötigen, der mich durch dieses Retrofit führt, damit ich nicht im Vorhinein auf was vergesse zu besorgen, was ich dann beim Umbau plötzlich benötige.

Soweit ich mich eingelesen habe, habe ich ja grundsätzlich alles schon an Hardware im Auto, sodass ich nur noch die HU tauschen müsste und die dann richtig eincodieren müsste, oder? Touchscreen ist nicht notwendig und den idrive touch Controller habe ich bereits verbaut.

Dann hätte ich einerseits das viel schickere ID6 verbaut und andererseits Carplay auch nativ integriert.

Brauche ich dann eigentlich noch zusätzlich so einen Carplay Wireless Dongle, damit ich auch Videos vom Handy via Airplay streamen kann? Also das bekannte "geht Netflix auf Carplay" Thema. Aber nun nicht nur auf die Netflix App bezogen.

Kann mir jemand dabei helfen?

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7 Antworten

Interessant.

Themenstarteram 27. November 2022 um 22:27

Kleine Idee:

Könnte ich nicht den GPS Chip und den GPS Anschluss aus dem aktuellen ID4 NBT auslöten und dann in das neue ID6 NBT einlöten, sodass dieser dann GPS Funktionalität bekommt und das dann einfach mittels Coding aktivieren?

Diese ganzen ATM Emulatoren kosten knapp 300 EUR und ein NBT ID6 mit GPS findet man so gut wie nie auf Ebay und so weiter, weshalb das ja auch eine Idee wäre... Hat das schon jemand gemacht?

Themenstarteram 28. November 2022 um 10:46

Hätte jemanden in der Bucht gefunden, der ein NBT EVO mit GPS verkaufen würde, jedoch fehlen mir hier dann die DAB Anschlüsse... Angeblich kann man die aber leichter Retrofitten wie GPS.

Themenstarteram 29. November 2022 um 0:33

Aktueller Stand der Dinge:

Mein bisheriges NBT hat auch nur einen GPS und keinen DAB Anschluss und das NBT EVO in Version 4.1 sollte daher nun dafür passen.

Themenstarteram 29. November 2022 um 11:36

Kurzes Zwischenupdate:

Ich denke ich habe nun die initiale Hardware mal beisammen. Auto an sich ist ein F06 LCI aus 03.2015.

Da ich bereits einen 10,25" LCI Display verbaut habe, möchte ich diesen weiterhin verwenden.

NBT HU ist aktuell in Version 3.1 verbaut mit GPS Anschluss ohne DAB Anschluss, mit Bluetooth Antenne aber ohne WLAN Antenne.

Beim Display gehe ich Aufgrund des Baujahrs 03-2015 und der Kombination mit dem NBT HU 3.1 von einem APIX1 Display aus, weil die NBT HU ja kein APIX2 kann/konnte.

Ich habe nun für das Retrofit ein NBT EVO HU in Version 4.1 mit GPS Anschluss und ohne DAB Anschluss aus einem Gxx bekommen. Natürlich auch mit CD Laufwerk und allen anderen Anschlüssen, die ich aktuell auch belegt habe.

Damit WLAN danach funktioniert, habe ich noch um ca. 10 EUR einen Bluetooth/WLAN Antenne mit FAKRA Anschluss bestellt.

Darüber hinaus auch noch um weitere 10 EUR einen Spannungswandler, damit ich das neue NBT EVO mit meinem aktuellen Display betreiben kann. die NBT EVO sendet nämlich 12 Volt aus und das alte NBT Display braucht aber nur 8 Volt.

Sobald nun alles vorhanden ist, geht es an den Einbau und in weiterer Folge an das Codieren und Flashen.

Hier suche ich noch nach jemanden, der mir hier Remote beiseite steht, bzw. hoffe dass ich bereits jemanden gefunden habe und warte noch auf seine Zusage.

Aktueller Stand ist hierbei, dass ich wohl auf das NBT EVO nur die i-Drive Firmware 18.03 (3.64.1) raufspielen darf, da darüber hinaus die APIX1 Display nicht mehr korrekt funktionieren und es dabei gelegentlich zu blackscreens kommt. Ist dem noch immer so, oder gibt es hier mittlerweile Abhilfe? Habe i cartechnology Forum gelesen, dass es manche wohl auch mit höheren Versionen stabil zum Laufen gebracht haben.

Hier hat jemand geschrieben, dass er die ISTA-D 4.10.20 mit iDrive 03.2018 verwendet hat und dabei auch Carplay Fullscreen hat. Ist das valide? Was ist denn hier aktuell das Maß der Dinge an Firmware die man raufspielen sollte und gibt es da gesonderte Patches damit Carplay im Fullscreen dann funktioniert und man auch sonst alles rausholt, was möglich ist, ohne dass das Display manchmal flöten geht?

Weiterer Punkt meiner Recherchen sind wohl die ConnectedDrive Dienste, die ich zwar aktuell nicht mehr gebucht habe, aber mit dem NBT EVO nur noch mit der ATM Antenne funktionieren sollten und man dafür die SIM Karte aus der aktuellen Telemetric in das ATM umlöten muss. Ist das noch immer so? Gibt es hier schon eine andere Lösung? Soweit ich gelesen habe, funktionieren aber die Fernsteuerung über das BMW App und die Standheizung über die Fernbedienung weiterhin auch mit NBT EVO. Hier wäre nichts notwendig, nur wenn man eben die ConnectedDrive Apps nutzen möchte. Wie sieht es hierbei mit dem Notruf am Dachhimmel aus?

Ein doch manchmal aufdauchendes Thema war mit dem Headup Display und dem InstrumentenKombi, dass dies bei NBT EVO Upgrade nicht mehr funktionieren sollte, dies hat sich aber als falsch erwiesen, und betrifft meist nur pre-LCI Modelle, da hier viel mehr Verkabelungsaufwand nötig ist und ich ja GSD einen LCI habe.

Genau das selbe Thema beschäftigt mich gerade auch.

Ich habe ein f06 aus 12.2014 also ein Vor Facelift.

Ich wollte mal Fragen wie der Stand so bei dir aussieht? Hast du ein Programmierer gefunden. Ist alles Eingebaut und funktioniert alles?

Ich kenn mich nicht so gut aus.

Ich habe auch nachgeguckt, ich habe auch ein 10,25" Display, ist es im Facelift ein anderes Display ( Bild 1 ist meine Art von Display, Bild 2 ist das was ich glaube zu brauchen)

Der IDrive Knopf von mir hat zwar den dicken Knopf, also mit Schreibfunktion usw. Aber ist trotzdem nicht der richtige, oder ? Da ich die 4 einzelnen Tasten vorne habe, anstatt den 2 Kippschaltern (Bild 3 ist mein IDrive und Bild 4 ist das was ich glaube zu brauchen)

Gruß Matteo

Mein Bildschirm
Bildschirm was ich glaube brauche
Mein IDrive
+1

Bin auch gespannt. Jedoch betreibt d. TE schon ein mächtigen Aufwand…

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