ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Aufladbare Tankkarte für Sachbezug an Mitarbeiter europaweit einsetzbar

Aufladbare Tankkarte für Sachbezug an Mitarbeiter europaweit einsetzbar

Themenstarteram 11. April 2024 um 10:10

Ich bekomme jeden Monat von meinem Arbeitgeber einen steuerfreien Sachbezug i.H.v. 50 Euro in Form einer digitalen Shell Prepaid Karte bereitgestellt. Diese kann ich dann beim Tanken privat einsetzen. Leider ist das ganze Modell sehr unkomfortabel: Der Arbeitgeber bestellt jeden Monat manuell (kein Abo), überweist dann manuell auf Rechnung (kein SEPA, Paypal usw...). Nach ein paar Tagen kommen die georderten Karten per Mail und eine wird an mich weitergeleitet. Dann ziehe ich mir die Karten in eine Wallet auf mein Smartphone, dort kann ich sie per QR-Code an der Kasse vorzeigen. Das Abbuchen dauert lange und wenn ich über 100 Euro vertanke, braucht es drei Karten, was auf circa 3 Minuten Bezahlvorgang rausläuft - die Leute hinter mir und das Kassenpersonal freuen sich jedes Mal. Wie viel Restguthaben auf den Tankkarten ist, kann ich danach nur umständlich über die Eingabe im Shell Portal mit langem Zahlencode und Captcha manuell aufrufen.

Das System ist alles andere als Benutzerfreundlich. Ein zweites Problem ist, dass ich an der Grenze zu Österreich wohne und dort die Tankkarten nicht einsetzen kann, da sie auf Deutschland beschränkt sind. Damit muss ich das teurere Benzin in Deutschland tanken, um die Karten loszuwerden.

Mein Arbeitgeber wäre bereit, auf ein anderes System umzustellen, wenn es ein geeignetes gäbe. Meine Suche blieb bisher wenig erfolgreich. Google gibt mir vor allem Tankkarten für Flotten als Lösung, was mich als Privatperson nicht weiter bringt, da ich eher eine Guthabenkarte, als eine offene Karte mit Rechnungsstellung am Ende brauche.

Modernere Lösungen scheinen Splendit und Up givee zu sein. Hier sind die Kosten allerdings nicht unerheblich.

Beispiel Splendit: 42 Euro pro Jahr Gebühr + 2,5% p.M. sollte die Karte über 200 Euro geladen sein + 119 Euro einm. Einrichtungsgebühr und Versandkosten pro Unternehmen. Für ein kleines Unternehmen mit nur einem MA mäßig attraktiv.

Meine Frage an die Community ist daher, ob ihr eine geeignete Tankkartenlösung kennt, die folgende Ansprüche erfüllt:

1. Geld kann auf die Karte vom Arbeitgeber aufgeladen werden, sodass monatlich automatisch 50 Euro hinzugebucht werden.

2. Die Tankkarte ist in Deutschland und Österreich (besser noch europaweit) einsetzbar.

3. Die Tankkarte kann gerne eine klassische oder eine digitale Karte oder auch eine reine App Lösung mit kontaktlosem Bezahlen sein.

Über Empfehlungen und Anregungen würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Muss es denn zwingend ein Tankgutschein sein? Ich bekomme von meinem AG jeden Monat einen 50€ REWE Gutschein mit der Lohnabrechnung. Wäre für euch vllt auch eine Alternative, wenn euer Chef schon offen für Veränderungen ist....

Themenstarteram 11. April 2024 um 10:46

Im Grunde hast du recht. Ob ich 50 Euro beim Tanken oder Einkaufen spare, ist letztlich egal. Bedeutet das, du erhältst eine Gutscheinkarte, die deiner Lohnabrechnung beiliegt oder ist der Gutschein digital?

Der Gutschein liegt in analoger Form mit im Umschlag. So wie sie auch an den Kassen hängen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Aufladbare Tankkarte für Sachbezug an Mitarbeiter europaweit einsetzbar