ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aufnahme für Sicherung in Kasten über Batterie schmort / neue Batterie entleert sich schnell

Aufnahme für Sicherung in Kasten über Batterie schmort / neue Batterie entleert sich schnell

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:54

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 4 1.6 (74 kW, 5-Gang-Schaltgetriebe, Highline, Erszulassung 10/1998) wurde im September 2020 der Sicherungskasten über der Batterie ausgetauscht, weil die Aufnahme für die in Fahrtrichtung rechte grüne 30A-Sicherung (vermutlich für Lüfter für Kühlmittel) wegbeschmort war. Davor und danach entleerte sich die Batterie ziemlich schnell, wobei jedoch kein Zusammenhang hergestellt wurde.

Vor wenigen Wochen erhielt dieser Golf 4 eine neue Batterie.

Vorgestern war dann diese neue Batterie plötzlich auch leer.

Daraufhin habe ich mir den Sicherungskasten über der Batterie angeschaut und festgestellt, dass die Aufnahme für die in Fahrtrichtung rechte gerüne 30A-Sicherung (vermutlich für Lüfter für Kühlmittel) erneut angeschmort ist.

Nun gehe ich von einem Zusammenhang aus.

Wer weiß, wie diese Angelegenheiten zusammenhängen können und was zu tun ist, um die Probleme zu lösen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Statt den ganzen Kasten zu tauschen könnte hier vielleicht auch eine Sicherung im Kabel wie für einen Verstärker eingesetzt werden. Dazu muss man aber vorher unbedingt wissen warum hier was wegschmort. Das genau sollte die Sicherung eigentlich verhindern. Hat vielleicht da mal einer eine zu große reingemacht, oder sind die 30 A Originalgröße?? Kann einer hier sagen wozu die eigentlich ist?

Sollte da auf die Rep noch Garantie sein?

Es liegen dennoch 2 getrennte Probleme vor.

Mach vorallem eine Ruhestrommessung.

30A gehört dort rein.

Von Beifahrer- nach Fahrerseite: Lüfter Stufe 1, ABS, ABS Pumpe

Du sagst, die für ABS Pumpe ist verschmort?

Edit: Du meinst doch die für Lüfter Stufe 1. Konnte nicht lesen ;)

Mit der Batterie Entleerung sehe ich aber keinen Zusammenhang.

Probier einfach mal, diese Sicherungen nach dem Abstellen zu ziehen. Vor dem losfahren natürlich wieder einstecken.

Wird die Batterie dann immernoch so schnell leer?

Wenn ja, liegt's an was anderem => Ruhestrommessung durchführen

Du könntest jetzt auf Verdacht das lüftersteuergerät tauschen sitzt unter dem Batterie Kasten am Holm hat 2 große Stecker die 30a Sicherung gehört dort hin

Hab eher das Gefühl, daß man die Befestigungsschrauben der Sicherungen ab und zu mal nachziehen sollte (evtl. schrumpft das Plastik, in dem die Schrauben sitzen bissl (bei Erwärmung im warmen Motorraum UND höherem Stromfluß) und die werden bissl lockerer . . . und dann fängt's wohl an zu spratzeln/schmoren/kokeln.

Gibt's nämlich dei der LiMa-Sicherung (find ich eh 'nen Schmarrn, haben andere Hersteller erst gar nicht) auch ab und zu:

https://www.motor-talk.de/.../...4-8964342667042072281-i208479600.html

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 17:29

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Anbei ein Foto des Sicherungskastens, der bereits ausgetauscht wurde (rechts Fahrerseite, links Beifahrerseite).

Damals waren die Lüfter aufgrund der defekten Sicherung ausgefallen.

Demnach müßte es sich damals und jetzt um die 30A-Lüftersicherung handeln - richtig?

Beste Grüße

 

Golf 4 Sicherungskasen

Zitat:

@Uhu1000 schrieb am 5. Januar 2021 um 18:29:18 Uhr:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Anbei ein Foto des Sicherungskastens, der bereits ausgetauscht wurde (rechts Fahrerseite, links Beifahrerseite).

Damals waren die Lüfter aufgrund der defekten Sicherung ausgefallen.

Demnach müßte es ich damals und jetzt um die 30A-Lüftersicherung handeln - richtig?

Beste Grüße

Ja, dem ist so. Hatte mich vorhin nur verlesen (nun editiert).

Laufen die Lüfter denn überhaupt?

Schalte mal bei über 4 Grad Außtentemperatur die Klima an. Drehen sie?

Zitat:

@Uhu1000 schrieb am 5. Januar 2021 um 18:29:18 Uhr:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Anbei ein Foto des Sicherungskastens, der bereits ausgetauscht wurde (rechts Fahrerseite, links Beifahrerseite).

Damals waren die Lüfter aufgrund der defekten Sicherung ausgefallen.

Demnach müßte es ich damals und jetzt um die 30A-Lüftersicherung handeln - richtig?

Beste Grüße

Die Sicherungsbuchse hat Probleme mit dem Übergangswiderstand zur Sicherung. Da müsstest du nachbessern. Die Sicherung muss schön stramm drin sitzen und darf sich nicht zu leicht ziehen lassen.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 19:39

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Merkwürdig finde ich, dass in beiden Sicherungskästen nicht nur die gleiche Sicherungsaufnahme (Lüfter) verschmort ist, sondern auch die gleiche Seite dieser Sicherungsaufnahme (auf Foto oben).

Kann es sein, dass es eine tieferliegende Ursache auf der Lüfterseite gibt, die zu diesen Verschmorungen führt?

Welche typischen Ruhestrom-Kandidaten gibt es auf der Lüfterseite?

Macht es noch Sinn, die Kontakte auf der verschmorten Seite nachzubiegen, nachdem diese die auch die Verschmorungen verursachende Hitze abbekommen haben?

Welche Ersatz-Sicherungskästen (Hersteller) empfehlt Ihr?

Beste Grüße

Ich würd die Kabel male frei legen und sowas verbauen lassen. https://www.ebay.de/.../391869812449 --

Hier könnte es einfach sein das durch das Einstecken der Sicherung der untere Kontakt sich verdrückt hat, nach unten. Schlechter halt des Gegenstücks. Das findent man aber nur wenn man den geschmorten Anschluss frei legt.

Oder es ist/war 'ne billige Sicherung aus dünnerem Blech ---> auch schlechter Kontakt dann.

Ist schon jemand mal der H7-Mercedes-C-Klasse-Scheinwerfer (und bissl drumrum) abgefackelt (so richtig mit Feuer ---> Brandschaden !), weil (höchstwahrscheinlich, war nämlich kurz, nachdem er die Supermarkt-Birnen reingebaut hatte, Hauptsache blau gefärbt für "Xenon-Effekt") die billige H7-Birne mit den dünnen Anschlußfähnchen im eh schon als schundig bekannten Mercedes-Stecker (die kokeln auch "normal" schon gern mal) wohl keinen richtigen Halt hatte . . . und 55 Watt-Birne sind (bei laufendem Motor mit 14 V) nur 4 Ampere . . . trotzdem wurd's wohl verdammt heiß dort . . .

Welche typischen Ruhestrom-Kandidaten gibt es auf der Lüfterseite?

 

Keine, außer dein Lüftersteuergerät ist defekt.

Die Schmorspuren kommen aber nicht von Ruhestrom, sondern von >10 Amper.

Bei mehr als 10 Amper Ruhestrom hält deine Batterie aber keinen Tag durch. ;)

 

Darum meine Frage:

Laufen die Lüfter denn überhaupt?

 

Ein festgefressener Lüfter kann mehr Strom brauchen als einer der sich dreht.

Anderer Ansatz- Was ist denn mit der Zuleitung von der Lima kommend? Wenn da was nicht in Ordnung ist dann würde das auch erklären, dass die Batterie schnell leer ist ( weil sie nicht bzw. unzureichend geladen wird). Ich hatte den gleichen Schmorschaden und nach Tausch der Zuleitung und einem neuen billigen Ebay Sicherungskasten war das Thema erledigt.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:03

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen.

Ob die Lüfter aktuell anspringen, weiß ich (noch) nicht, da einerseits nur Kurzstreckenbetrieb und andererseits Temperaturen für Anspringen der Klimaanlage zu niedrig.

Lüfterräder können von außen jedoch gut gedreht werden (=> sind also nicht "festgefressen").

Vor dem Schalter für die Heckscheibenheizung befindet sich ein Navi, weswegen die Stellung dieses Schalters schwer erkennbar ist.

Habe heute festgestellt, dass dieser Schalter gedrückt war, als der Golf längere Zeit abgestellt war.

Kann ein gedrückter Schalter der Heckscheibenheizung bei abgestelltem Fahrzeug den gesuchten Ruhestrom, der die Batterie entläd, bewirken?

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aufnahme für Sicherung in Kasten über Batterie schmort / neue Batterie entleert sich schnell