ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aufnamepunkte für Wagenheber

Aufnamepunkte für Wagenheber

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 22. März 2010 um 11:29

Hallo zusammen,

ich weiß dass es vor einiger Zeit bereits einen Thread über das Thema gab, aber leider spuckt die Suche beim suchen nach "Wagenheber" nur 13 Treffer aus.

Ich würde mir gerne die Aufnahmepuffer für einen Rangier-Wagenheber für meinen Sportback einschrauben. Und bevor ich gleich ganz dumm beim Freundlichen stehe, wollt ich vorher nach den Teilenummern forschen.

Hat also jemand den Thread finden können, oder gar die TN´s griffbereit?

THX

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2014 um 12:23

Eigentlich müsste man das Auto mit Luftkissen anheben :D:D

 

Ich findes es immer wieder beeindruckend, über was man sich alles bei dem Fahrzeug Gedanken machen muss.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 22. März 2010 um 11:35

Bitteschön

Suchbegriff lautete "TT Wagenheber" !

Viele Grüße

g-j:)

Wie schaut sowas aus?

Zitat:

Original geschrieben von psman

Wie schaut sowas aus?

rund, aus gummi, am unterboden montiert, wenn ich mich recht erinnere, in dem link von g-j müssten aber irgendwo bilder sein (ich glaub auf seite 2)

am 22. März 2010 um 12:45

Bilder von vorn, von oben, von links, von rechts, von der Seite und von innen ;)

-> http://www.a3quattro.de/pdf/Wagenheberaufnahme.pdf

Und trotz dieser Hebebühnenaufnahmen schaffen es Werkstätten dir die Falz zu demolieren.

Ganz aktuell.

War am Freitag zum Ölwechsel. Wagen kam auf die Bühne.

Der Monteur dreht die Aufnahmen der Bühne nicht weit genug raus und der Wagen liegt mit den Falzen satt auf den Trägern der Bühne auf.

Fazit: Wagen ist seit heute für 2 Tage in der Werkstatt. Alle 4 Punkte müssen neu versiegelt und lackiert werden.

Richtig ärgerlich ist das man sich die Aufnahmen teuer nachrüstet damit dieser Schaden nicht eintritt. Und die Werkstatt ( die Profis ) machen alles kaputt.

Manchmal denk ich was die vorne mit den Händen aufbauen reißen sie beim rumdrehen mit dem Arsch wieder ein.

LG Michael

am 22. März 2010 um 14:40

Die stehen halt auch nur unter Zeitdruck, möglichst schnell mit den vorgegebenen Wartungsarbeiten fertig zu werden. Qualität bei der Arbeit wird nicht belohnt von uns Kunden ... Schnell schnell den Standard-Service durchreißen oder das Teil austauschen, was scheinbar Probleme macht und dann weiter. Ist mehr ein Fehler im System...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die stehen halt auch nur unter Zeitdruck, möglichst schnell mit den vorgegebenen Wartungsarbeiten fertig zu werden. Qualität bei der Arbeit wird nicht belohnt von uns Kunden ... Schnell schnell den Standard-Service durchreißen oder das Teil austauschen, was scheinbar Probleme macht und dann weiter. Ist mehr ein Fehler im System...

Wo ich das jetzt lese frag ich mich warum ich mich aufrege.

192 € für einen Ölwechsel und einen kaputten Unterboden.

Da bin ich ja günstig weggekommen.

Und….. Der Oelwechsel hat nur 1,5 Stunden gedauert. Der Wagen steht jetzt wieder 2 Tage in der Werkstatt. Hab ich ja echt was fürs Geld bekommen

LG Michael

am 22. März 2010 um 18:58

Jo ... die Werkstattbesitzer sehen das ja genau so. Die können aber auch nix ändern am System Hersteller-Service ...

Billiger kommt man nur inner freien Werkstatt weg, ohne VAG-Servicestempel.

am 5. Oktober 2010 um 19:34

Hallo zusammen,

wollte diesen Thread mal dazu verwenden, die folgene Frage loszuwerden:

Ich besitze einen Hydraulik-Wagenheber wo vorn eine runde Metallplatte besitzt (auf deutsch: so n billig-Teil ausm Baumarkt).

Da dieser Wagenheber aber meiner Meinung nach trotzdem besser zu bedienen ist als das Bordwerkzeug-Ding will ich den Hydraulischen verwenden.

Nun aber meine Frage, wo kann ich den Wagenheber ansetzen, wenn ich die Gummipuffer nicht nachrüsten will (zumindest nicht dieses Jahr).

Es muss ja auch eine Stelle geben, denn nicht jeder wird diese Gummipuffer nachrüsten.

Kann ich einfach den schmalen Falz nehmen, wo der Bord-Wagenheber angesetzt wird? Oder brauche ich auf jeden Fall einen Adapter?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß nitro87

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 6:54

Moin,

also auf keinen Fall an der Falz direkt ansetzen! Die drückt sich beim hydraulischen Wagenheber direkt ein!!! Zur Not ein Stück Holz oder Hardgummi nehmen, zurecht schneiden, so dass die Fals nicht eingedrückt wird und zwischen Wagenheber und Auto legen. Dabei aber absolut auf die Sicherheit achten!!!! Es darf auf keinen Fall rutschig sein!!!

Also ich hab mir auch so ein Ding zugelegt, und überlege auch wies dieses Jahr laufen wird. Denke aber, dass der Falz das (mit dem Stück Holz) schon problemlos aushalten muss. Die Werkstätten sind ja auch nicht gerade zimperlich, und fahren mit ihren (teils Metall-) Tellern von der Hebebühne auch einfach auf den Falz...

Mein voriges Auto (Vectra) wurde jahrelang per Stapler, langen Gabeln und 4 Stücken Holz (damit der Auspuff nicht zerdrückt wird) aufgehoben, und da gabs auch nie ein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von psman

Also ich hab mir auch so ein Ding zugelegt, und überlege auch wies dieses Jahr laufen wird. Denke aber, dass der Falz das (mit dem Stück Holz) schon problemlos aushalten muss. Die Werkstätten sind ja auch nicht gerade zimperlich, und fahren mit ihren (teils Metall-) Tellern von der Hebebühne auch einfach auf den Falz...

Mein voriges Auto (Vectra) wurde jahrelang per Stapler, langen Gabeln und 4 Stücken Holz (damit der Auspuff nicht zerdrückt wird) aufgehoben, und da gabs auch nie ein Problem...

mein falz wurde durch den rangierwagenheber eingerissen, kurz darauf habe ich dann die rund 40euro in die s3 wagenheberaufnahme investiert (man wird halt klüger)

Kommst du da nur mit der Hebebühne ordentlich hin, oder auch mit dem normalen Wagenheber?

Und wie ist die Montage? Am besten auf einer Grube nehme ich an?!? Achja, und wie ist das verarbeitet? Bzw wie genau montiert, nicht, dass der ganze Käse drum herum dann gleich rostet..

Zitat:

Original geschrieben von psman

Kommst du da nur mit der Hebebühne ordentlich hin, oder auch mit dem normalen Wagenheber?

Und wie ist die Montage? Am besten auf einer Grube nehme ich an?!? Achja, und wie ist das verarbeitet? Bzw wie genau montiert, nicht, dass der ganze Käse drum herum dann gleich rostet..

hab sie direkt beim audi-händler montieren lassen, montage hat 5min gedauert und von daher habe ich nur den teilepreis gezahlt, sind soweit ich mich erinnere verschraubt, ausparrungen und gewinde sind schon im unterboden vorhanden, man muss nur die blindstopel rausnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aufnamepunkte für Wagenheber