1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Aufpassen bei Ersatzteilen aus dem Internet

Aufpassen bei Ersatzteilen aus dem Internet

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 13:18

Ich gehe mal davon aus, dass hier jeder so schlau ist und nur Markenerzatzteile im Netz bestellt.

Leider haben das wohl noch nicht alle mitbekommen, wie ein neuer Fall bei den Autodoktoren das bei einem CLK mal wieder zeigt.

Klick

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2018 um 8:18

Nun ja, da möchte ich aber auch mal eine Lanze für die "günstigen" Ebay-Teile brechen... ;)

Die Mär vom Billigschrott aus China ist ja allgegenwärtig, nur stimmt das eben nur teilweise. Ich bin seit Anfang an bei Ebay als Käufer und Verkäufer unterwegs und da ich lange Zeit auf günstige Gebrauchtwagen gesetzt habe, hab ich in der Zeit natürlich auch unzählige Ersatzteile günstig bei Ebay gekauft.

Richtig ist, es gibt ihn, den günstigen Billigschrott aus Fernost. Oft mit Zulassung, aber eben geringerer Wertigkeit und oft dadurch bedingt auch kürzerer Haltbarkeit. Aber es ist nicht so, dass alles was günstig ist, automatisch auch Fernost-Billigschrott ist. Teilweise ist es nämlich auch einfach nur so, dass Zwischenhändler ihre Bestände an Originalersatzteilen lichten, weil neue Ersatzteile für neuere Modelle vorrangig behandelt werden. Wenn da so ein Zwischenhändler also noch 300 LMM's für Baureihe 1998 bis 2003 herumliegen hat und heute nach rund 15 Jahren lediglich alle paar Wochen mal ne Anfrage kommt, ja, dann werden auch schnell mal 250 davon günstig bei Ebay verkloppt und 50 bleiben als Reserve vorbehalten.

Kleines Rechenbeispiel:

Verkaufspreis für einen LMM für Endkunden beim Händler ca. 200 Euro

Einkaufspreis LMM für Händler beim Zwischenhändler ca. 125 Euro

Einkaufspreis LMM für Zwischenhändler beim Großhändler ca. 75 Euro

Einkaufspreis LMM für Großhändler beim Hersteller ca. 25 Euro

Wird also die Verkaufskette durchbrochen und der Großhändler verkauft direkt, dann machen die auch bei Verkaufspreisen von 35 oder 40 Euro noch Gewinn. Oder der Zwischenhändler mit 85 oder 90 Euro Verkaufspreis ebenso. Am Ende bleibt es aber noch immer das Originalersatzteil, welches beim Händler für 200 Euro über die Theke geht...

Gutes Beispiel ist hier ATP, die sicher keinen Fernost-Billigschrott verkaufen, aber dennoch mit Preisen aufwarten, die teilweise 40 bis 50% unter denen der Autowerkstätten liegen.

* * * * *

Die Schwierigkeit besteht halt darin, dass man es den Teilen bei Ebay selbst oft nicht ansieht. Da hilft nur vor dem Kauf etwas Recherche in den Bewertungen und Firmenangaben des Verkäufers zu betreiben, die teilweise sehr aufschlussreich sein können. Eine Xing Chong Ltd. mit Sitz in England, der neben Autoteilen auch Holzstühle, Ladekabel und Plüschfiguren vertreibt, verweist nun halt nicht unbedingt auf einen seriösen Zwischenhändler, der Original- Autoersatzteile vertreibt... :p

Ach ja, und falls wer fragen möchte, woher diese Erkenntnis stammt, ein Mandant/Kunde von mir war bis 2016 ein solcher Zwischenhändler, der günstig Teile unter anderem auch bei Ebay verkauft hat... ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Unsinn.

Der defekte Kerzenstecker wurde in diesem Fall eben gerade nicht erneuert, unabhängig von der Marke ...

Völlig normal, dass die Lebensdauer des beru-Kerzensteckers irgendwann ausläuft ...

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 15:41

Zitat:

@east1 schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:25:55 Uhr:

Unsinn.

Der defekte Kerzenstecker wurde in diesem Fall eben gerade nicht erneuert, unabhängig von der Marke ...

Völlig normal, dass die Lebensdauer des beru-Kerzensteckers irgendwann ausläuft ...

Sorry, ich habe gerade erst gesehen, dass das Video über den Link nur zur Hälfte gezeigt wird.

Die wahre Ursache hat nichts mit dem Kerzenstecker zu tun.

Der wahre Übeltäter ist eine billig erstandene Benzinpumpe.

OK. Hast Du einen Link mit voller Länge?

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 19:27

Zitat:

@east1 schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:44:20 Uhr:

OK. Hast Du einen Link mit voller Länge?

In voller Länge kann man es nur sehen wenn man sich die Sendung Auto Mobil auf der VOX Website nochmal ansieht.

Ist glaube ich von Anfang Sept.

Oder die zweite Hälfte über diesen Link

Müsste das Video Nr. 22 sein......."Mercedes CLK bockt".

Hab ich angesehen,... ist wieder ein klassiker... es gibt immer leute die denken das z.b. ein lmm für 20 euro auf ebay den 250euro lmm ersetzt

Da bin ich mal gespannt. Im Sommer bockte mein Dicker, setzte immer mal wieder aus, ruckelte. Zuletzt dann ging er sogar mal im stand hier und da aus. Ursache war eine defekte Zündspule auf Zyl 1.

Ersatzteilpreise lagen da zwischen 20 Euro und irgendwas um die 130. Ich entschied mich für eine Hajus Zündspule, in dem Wissen, das es ein mir unbekanntes Produkt ist, also hersteller für mich nichtssagend. Aber bei 30 Euro überlege ich nicht lange, zumal das preiswerteste örtliche Angebot um die 100 Euro war.

Paßgenauigkeit der Hajus Zündspule war gut, Motor lief seit dem Einbau ca 3000 km ohne nochmalige Störung. Leider fand ich keine Aussagen über die Qualität, aber da ich für den Notfall die alte Spule im Kofferraum habe, muß ich mich um nichts fürchten :)

Ja, ich weiß, Billigteile können Probleme machen. ABer bei einer Zündspule kann nicht viel passieren. Fehler werden meist angezeigt (MIL) und im schlimmsten Fall wird der Zylinder abgeschaltet. Sicherheitsrisiko bei geringerer Qualität also kaum gegeben. Und wenn sie nur die halbe Lebensdauer hat, dann sind das gut 140 000 km, von daher...

Leichti

am 23. Dezember 2018 um 8:18

Nun ja, da möchte ich aber auch mal eine Lanze für die "günstigen" Ebay-Teile brechen... ;)

Die Mär vom Billigschrott aus China ist ja allgegenwärtig, nur stimmt das eben nur teilweise. Ich bin seit Anfang an bei Ebay als Käufer und Verkäufer unterwegs und da ich lange Zeit auf günstige Gebrauchtwagen gesetzt habe, hab ich in der Zeit natürlich auch unzählige Ersatzteile günstig bei Ebay gekauft.

Richtig ist, es gibt ihn, den günstigen Billigschrott aus Fernost. Oft mit Zulassung, aber eben geringerer Wertigkeit und oft dadurch bedingt auch kürzerer Haltbarkeit. Aber es ist nicht so, dass alles was günstig ist, automatisch auch Fernost-Billigschrott ist. Teilweise ist es nämlich auch einfach nur so, dass Zwischenhändler ihre Bestände an Originalersatzteilen lichten, weil neue Ersatzteile für neuere Modelle vorrangig behandelt werden. Wenn da so ein Zwischenhändler also noch 300 LMM's für Baureihe 1998 bis 2003 herumliegen hat und heute nach rund 15 Jahren lediglich alle paar Wochen mal ne Anfrage kommt, ja, dann werden auch schnell mal 250 davon günstig bei Ebay verkloppt und 50 bleiben als Reserve vorbehalten.

Kleines Rechenbeispiel:

Verkaufspreis für einen LMM für Endkunden beim Händler ca. 200 Euro

Einkaufspreis LMM für Händler beim Zwischenhändler ca. 125 Euro

Einkaufspreis LMM für Zwischenhändler beim Großhändler ca. 75 Euro

Einkaufspreis LMM für Großhändler beim Hersteller ca. 25 Euro

Wird also die Verkaufskette durchbrochen und der Großhändler verkauft direkt, dann machen die auch bei Verkaufspreisen von 35 oder 40 Euro noch Gewinn. Oder der Zwischenhändler mit 85 oder 90 Euro Verkaufspreis ebenso. Am Ende bleibt es aber noch immer das Originalersatzteil, welches beim Händler für 200 Euro über die Theke geht...

Gutes Beispiel ist hier ATP, die sicher keinen Fernost-Billigschrott verkaufen, aber dennoch mit Preisen aufwarten, die teilweise 40 bis 50% unter denen der Autowerkstätten liegen.

* * * * *

Die Schwierigkeit besteht halt darin, dass man es den Teilen bei Ebay selbst oft nicht ansieht. Da hilft nur vor dem Kauf etwas Recherche in den Bewertungen und Firmenangaben des Verkäufers zu betreiben, die teilweise sehr aufschlussreich sein können. Eine Xing Chong Ltd. mit Sitz in England, der neben Autoteilen auch Holzstühle, Ladekabel und Plüschfiguren vertreibt, verweist nun halt nicht unbedingt auf einen seriösen Zwischenhändler, der Original- Autoersatzteile vertreibt... :p

Ach ja, und falls wer fragen möchte, woher diese Erkenntnis stammt, ein Mandant/Kunde von mir war bis 2016 ein solcher Zwischenhändler, der günstig Teile unter anderem auch bei Ebay verkauft hat... ;)

Interessanter Einblick in die Geschäftspraktiken - ein Danke dafür von mir !

Zitat:

@NeoNeo28

* * * * *

:D :D :D .. dann google mal ATP und Probleme. Ich kenne selbst zwei Problemfälle von ATP persönlich, die beide vor Gericht landeten. In beiden Fällen hat ATP haushoch verloren.

In einem Fall ging es um einen, laut Gutachter, mangelhaften Turbolader, der in einer qualifizierten Fachwerkstatt für Motoren eingebaut wurde. Nach nicht mal 5000km flog dieser auseinander und zertrümmerte den ganzen Motor. Schaden 7000,-€.

Sicher kann man einen gewissen Betrag im Internet sparen. Aber sicher ist auch das viel Schrott verkauft wird!

Und gerade wenn es an Reklamationen geht, verliert man Tage, wenn nicht sogar Wochen gegenüber dem hiesigen Teileonkel.

Ich bestelle auch viel über Netz, aber ich hole trotzdem auch viel lieber bei ortsansässigen Händlern!

am 23. Dezember 2018 um 11:23

Ja, auch das passiert natürlich... Liegt nur eben nicht immer an den Teilen, sondern oft auch am pfuschenden Hobbyschrauber selbst und gelegentlich an Werkstätten, die unsauber und schlampig arbeiten.

Wollte aber auch keine Werbung für ATP machen, sollte nur ein Beispiel sein. ATP ist da jetzt vielleicht auch nicht unbedingt das leuchtenste Beispiel. Bei Taxiteile Berlin oder Bartmann & Scholz liegen die Preise zum Beispiel auch oft weit unter denen des Markenhändlers nebenan. Meist, wenn auch nicht immer...

Aber davon abgesehen, auch Händler haben natürlich keine Garantie, immer eine 100% Qualität vom Hersteller / Zwischenhändler geliefert zu bekommen. Hätte ich auch ein gutes Beispiel für - Steuerkette für einen BMW 335i, die nach nur wenigen Kilometern gerissen ist. Erst ein teures Gutachten hat befunden, dass hier ein Kettenstift von mangelnder Qualität die Ursache war. Übrigens ein Originalteil, welches in der BMW Fachwerkstatt eingebaut wurde... ;)

Hi Andy,

LMM, Turbolader oder Benzinpumpe ist ein Thema... da solllte man nicht sparen

Aber wenn ein Lichtmaschinenregler für eine Bosch-Lichtmaschine bei Mercedes 180 Euro

und bei Bosch immer noch 120 Euro kostet.... im LIMA-Shop aber 19,95 Euro, dann hört der Spaß bei mir auf.

Das muss ja wohl auch an der Lagerhaltung für unsere "Oldtimer" liegen, die die Teile so extrem verteuert.

Übrigens, wäre es eine Lichtmaschine von VALEO gewesen, dann hätte es kein Ersatzteil gemäß WIS/ASRA

gegeben.

Grüße waltgey

am 24. Dezember 2018 um 7:46

Ob Du es glaubst oder nicht, aber genau das Thema Lagerhaltung ist da ein riesen Problem und kommt die Hersteller mal so richtig teuer. Oft befinden sich diese Lager dann auch im Ausland. Geht ja nicht um ein oder zwei Modelle, für welche da Teile über Jahre gelagert werden müssen. Nachproduziert wurde auch, aber eben nur höchst selten und nur ganz speziell oft nachgefragte Teile.

Aber sei man einfach mal froh, dass die Ersatzteilversorgung für diese Fahrzeuge nach wie vor relativ gut ausschaut. Wer einen Ami sein Eigen nennt, der weiß was es heißt, zwei oder drei Wochen auf Ersatz zu warten und notfalls auch länger, wenn RockAuto oder Mopar gerade nichts auf Lager haben... ;)

Ansonsten ist die Frage original oder nicht eher eine Philosophie, die jeder für sich entscheiden muss. Es gibt ja auch noch Teile mit Lizenzfreigabe, die am Ende zwar nicht original, aber doch von ordentlicher Qualität sind. Und meist auch günstiger. Billig zusammengedengelten China-Schrott will keiner, aber da muss man halt ein wenig schauen und vielleicht auch mal nicht unbedingt das billigste Angebot nehmen...

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 10:31

Zitat:

@waltgey schrieb am 24. Dezember 2018 um 08:15:46 Uhr:

Hi Andy,

LMM, Turbolader oder Benzinpumpe ist ein Thema... da solllte man nicht sparen

Aber wenn ein Lichtmaschinenregler für eine Bosch-Lichtmaschine bei Mercedes 180 Euro

und bei Bosch immer noch 120 Euro kostet.... im LIMA-Shop aber 19,95 Euro, dann hört der Spaß bei mir auf.

Das muss ja wohl auch an der Lagerhaltung für unsere "Oldtimer" liegen, die die Teile so extrem verteuert.

Übrigens, wäre es eine Lichtmaschine von VALEO gewesen, dann hätte es kein Ersatzteil gemäß WIS/ASRA

gegeben.

Grüße waltgey

Ich bestelle ja auch fast alle Teile im Netz, aber soweit es möglich ist eben nur Markenteile. Ob dann auch wirklich das drin ist was drauf steht, ist natürlich noch 'ne andere Sache.

Nur so viel......Kurbelwellensensor an einem Audi defekt. Leider konnte ich dort, wo ich mich gerade befand das Teil nicht selber wechseln. Also Auto huckepack auf einem ADAC Transporter zum Boschdienst bringen lassen und dem Meister dort vorab schon gesagt, dass der Sensor defekt ist. Abends im Netz recherchiert - Sensor bei Autoteile Direct von Hella 41 und von Bosch 38€. Einen Tag später abgeholt. Kosten 215€ !!!

Auf meine Frage warum das denn so teuer gewesen ist, erklärte mir die Dame am Tresen die einzelnen Punkte. Der Bosch Sensor wurde mir mir 79€ in Rechnung gestellt. Ich wiederum darauf hingewiesen, dass das gleiche Teil von Bosch im Netz nur 38€ kostet. Darauf sie...Blödsinn, dass wäre bestimmt eine Fälschung.

Aber jetzt kommt's......nach ca.3000km stellte der neu eingebaute Bosch Sensor seinen Dienst ein.

Hallo

Naja, die Bosch Werkstatt hat eine Werkstatt, Lagerhaltung, viele Stromkosten, Mechaniker, Werkzeuge etc. Und deren Kalkulation besteht aus einer Mischkalkulation. Heißt, auch der Erlös aus Teileverkauf muß Kosten decken. Eine Werkstatt allein kann sich fast nicht selbst tragen, es sei denn, jeder Mechaniker ist jeden Tag voll ausgelastet und kann seine komplette Arbeitszeit verkaufen.

Bitte nicht Vergessen, ein Mechaniker, der 15 Euro die Stunde verdient, kostet seinen Chef das doppelte.

Was die Teile angeht: Bei Ebay einfach genau hingucken, ob "entspricht der Bosch-Nummer xyedofi" oder ob "Bosch origianl" z.B. dabei steht.

Bremsen dürfen z.B. eine Abweichung in der Leistung von +/- 10% haben, um eine Zulassung zu bekommen. Macht also im schlimmsten Fall einen Unterschied von 20% aus, was das bei einer Vollbremsung aus 130 km/h Richtgeschwindigkeit bedeutet, kann sich jeder überlegen.

Aber es ist wirklich so, nicht alles ist schlecht. Mußte mir für mein aktuelles Winterauto einen neuen LMM besorgen, da ich die Vermutung hatte, das der alte ne Macke hat. (Anzeichen sprachen dafür). Ich probierte es mal mit einem Billigteil aus Ebay, zumal die Beschreibung gut war. (Reaktionszeitangabe von unter 2mS, Platin als SEnsormaterial und ähnliches, Abweichung/Toleranz +/- 2% und ähnliches) HAb den dann in meinen kleinen BMW gepflanzt, und das Teil funktioniert tadellos, hat auch einen Meßfilm anstatt eines NTC oder BTC wie ihn diese billig-NAchbauten haben. OK, vielleicht hatte ich Glück....

Allerdings sage ich dennoch immer wieder: Lieber kaufe ich örtlich und habe im Fall einer Reklamation einen Ansprechpartner, der mir nicht ständig mit "Einbaufehler" daher kommt, als das ich etwas im Netz wegen 20 Euro Ersparnis kaufe und danch massiv Ärger habe.

Es ist immer ein Balanceakt... der eine hat Glück und alles geht gut, der andere fällt auf die Nase.

Leichti

Deine Antwort