- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Aufpreis R zu Elegance beim e-Hybrid
Aufpreis R zu Elegance beim e-Hybrid
Moin in die Runde,
meine Frau ist gerade dabei, sich einen Touareg e-Hybrid als Firmenwagen zu konfigurieren.
Mir ist aufgefallen, dass bei absolut vergleichbarer Ausstattung (also wenn so konfiguriert) der Aufpreis vom „Elegance“ zum „R“ bei mehr als 10.000 € liegt. Beide mit gleichen Felgen, gleicher Lackierung, bei absolut synchronisierter Ausstattung.
Habe ich da etwas übersehen? Bietet der „R“ außer dem Design etwas, was ist beim Elegance nicht gibt? Im Anhang einmal die Konfiguration des Elegance.
Das soll jetzt nicht komisch klingen, aber 93.500 € kommt mir bei einem Auto mit 462 PS und der Ausstattung tatsächlich relativ gering vor. Beim R relativiert sich das dann, der liegt vergleichbar bei rund 105.000 €.
Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch…
Ähnliche Themen
6 Antworten
Was mich zusätzlich irritiert: Der Elegance als V6 TDI (nur mal so als Vergleich konfiguriert) kostet über 100.000 € (zu 93.500 € beim Hybrid). Kann es sein, dass der Hybrid irgendwie subventioniert ist?
Zusammengefasst total merkwürdig bei vergleichbarer Ausstattung:
- Hybrid Elegance: 93.500 €
- V6 TDI Elegance: Leicht mehr als 100.000 €
- Hybrid R: Leicht mehr als 105.000 €
Vielleicht kann das Rätsel einer lösen.
Also mir fällt dazu erstmal die Motor(en)leistung ein. Der Elegance lässt nur max. 386PS zu, der R erlaubt, die E-Maschine und den Verbrenner zu addieren und die volle Leistung aus beiden zu schöpfen.
Könnte sein, dass der R auch eine etwas größere Batterie hat...
Vieles ist aber auch wohl Design, dass man beim Elegance oder den anderen nicht bekommt.
Ah, der Elegance hat als Hybrid eine andere Leistung. Danke, das war mir tatsächlich nicht aufgefallen.
Die Mehrleistung ist aber nur eine Software Freischaltung für die E Maschine. Vermutlich nicht den Mehrpreis wert. Der kleine eHybrid ist einfach ein Schnäppchen und darum habe ich ihn auch bestellt. Ordentlich Rabatt gab es auch noch.
Ja, muss man tatsächlich sagen: Bei der gebotenen Leistung ist der kleine Hybrid (gerade auch im Vergleich zum V6 TDI) ein Schnäppchen - scheint ja mit 49 g/km auch noch ganz knapp die 0,5%-Versteuerung zu erreichen.
Auch mit dem großen R kann man die 49g/km und somit die 0,5% Versteuerung erreichen ;-)