ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Aufrollautomatik Sicherheitsgurt

Aufrollautomatik Sicherheitsgurt

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. August 2011 um 19:09

Hi zusammen,

die Aufrollautomatik meines Sicherheitsgurtes (Fahrerseite) will nicht mehr den Gurt einziehen. Echt heftig was es kostet den reparieren zu lassen: 350€ (bei Werkstatt um die Ecke kurz angefragt)

Das Ersatzteil kostet ca. 232 bei mercedes.

Auf Ebay kreigt man einen Sicherheitsgurt für den W209 für 60€. Nur steht da, dass die Gurte für hinten sind. Was kann denn da großartig anders sein als bei den gurten vorne? Kann mich jemand vor einer blöden Aktion ersparen?

Gurte für vorne gibt es nicht auf ebay?!?!

Kann jemand sagen wo ich so einen Gurt günstiger herbekomme??? Teilenummer: A2098602585

 

Danke im Voraus!!!

Gruß,

Beste Antwort im Thema

Das Problem beim Gurt ist, dass er nach einer Weile splissig wird. Der Aufroller als solcher wird so schnell nicht müde, nur schafft er es irgendwann nicht mehr, den nun entstehenden Widerstand zu überwinden. Und daher halte ich die Idee ihn auszuwechseln zwar für gut, nur eben dann für unnütz, wenn auch nur wieder ein Gebrauchter eingesetzt werden soll, der tendenziell das gleiche Problem hat.

Meiner war genauso lustlos wie deiner und schmutzig dazu. Deshalb habe ich ihn ausgebaut, gewaschen und die ,,Häärchen" mit dem Feuerzeug soweit ich es verantworten konnte, abgeflämmt.

Heikel bei beige; unkritisch bei schwarz.

Nach dem Einbau funktioniert er wieder prima. Nur dumm, dass ich nun einen Airbag fehler im KI habe. Zur Demantage musste ich den Stecker des Gurtstraffers abmachen, der nebenbei ohne Sprengsatz rein mechanisch funktioniert (Hubmagnet löst vorgespannte Feder aus). Da ich immer bei MB gewartet habe und sowieso wegen einer ausgefallenen Glühkerze hin muss, sollen sie den Fehler gleich zurücksetzen.

Anbei noch ein Bild des ausgebauten Gurtes. Das was man auf dem Bild sieht, ist die kleinste demontierbare Einheit, da die Gurtenden umgeschlagen und vernäht sind. Insofern erscheinen mir die rund 350,- €, die MB für diese Arbeit samt komplett neuem Gurt haben will, durchaus gerechtfertigt.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Gurte vorne und hinten sind grundlegend verschieden. Vorne hat der Gurt einen Gurtstraffer und ist ein pyrotechnisches Erzeugnis. Dies unterliegt besonderen Vorschriften beim Erwerb und beim Verkauf. Deswegen gibt es wahrscheinlich keine Angebote auf ebay.

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:13

Danke für die hilfreiche Antwort!!

Hast du eine Ahnung wo ich trotzdem das Ersatzteil günstiger bekommen könnte?

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von imat

Danke für die hilfreiche Antwort!!

Hast du eine Ahnung wo ich trotzdem das Ersatzteil günstiger bekommen könnte?

Schönen Gruß

Da dieses Teil bei einem Unfall immer auslöst, wird es auch auf einem Schrottplatz nicht zu finden sein. Ich denke, Deine Chancen stehen nicht gut. Ich werde Morgen mal recherchieren und melde mich dann wieder.

Das Problem beim Gurt ist, dass er nach einer Weile splissig wird. Der Aufroller als solcher wird so schnell nicht müde, nur schafft er es irgendwann nicht mehr, den nun entstehenden Widerstand zu überwinden. Und daher halte ich die Idee ihn auszuwechseln zwar für gut, nur eben dann für unnütz, wenn auch nur wieder ein Gebrauchter eingesetzt werden soll, der tendenziell das gleiche Problem hat.

Meiner war genauso lustlos wie deiner und schmutzig dazu. Deshalb habe ich ihn ausgebaut, gewaschen und die ,,Häärchen" mit dem Feuerzeug soweit ich es verantworten konnte, abgeflämmt.

Heikel bei beige; unkritisch bei schwarz.

Nach dem Einbau funktioniert er wieder prima. Nur dumm, dass ich nun einen Airbag fehler im KI habe. Zur Demantage musste ich den Stecker des Gurtstraffers abmachen, der nebenbei ohne Sprengsatz rein mechanisch funktioniert (Hubmagnet löst vorgespannte Feder aus). Da ich immer bei MB gewartet habe und sowieso wegen einer ausgefallenen Glühkerze hin muss, sollen sie den Fehler gleich zurücksetzen.

Anbei noch ein Bild des ausgebauten Gurtes. Das was man auf dem Bild sieht, ist die kleinste demontierbare Einheit, da die Gurtenden umgeschlagen und vernäht sind. Insofern erscheinen mir die rund 350,- €, die MB für diese Arbeit samt komplett neuem Gurt haben will, durchaus gerechtfertigt.

Bild038
Themenstarteram 10. August 2011 um 7:00

danke für die Infos Kryogen! Sehr hilfreich.

Dennoch ist es auf den ersten Blick ein happiges sümmchen für "nur" einen Gurt... (im Vergleich zu den Preisen die man auf ebay für Gurte hinten bezahlen würde)

Ich denke ich werde mir den Gurt dann von Mercedes besorgen und versuchen selber zu montieren.... Ich hoffe das mit dem Airbag Fehler ist nicht weiter kritisch und kann ohne weitere Probleme gelöscht werden in der KI.??? sonst wird es auch kritisch mit dem TÜV.

@ditroi9076 hast du nähre Infos finden können wo man eventuell günstiger an ein solches ersatzteil kommt?

Zitat:

Original geschrieben von imat

danke für die Infos Kryogen! Sehr hilfreich.

Dennoch ist es auf den ersten Blick ein happiges sümmchen für "nur" einen Gurt... (im Vergleich zu den Preisen die man auf ebay für Gurte hinten bezahlen würde)

Ich denke ich werde mir den Gurt dann von Mercedes besorgen und versuchen selber zu montieren.... Ich hoffe das mit dem Airbag Fehler ist nicht weiter kritisch und kann ohne weitere Probleme gelöscht werden in der KI.??? sonst wird es auch kritisch mit dem TÜV.

@ditroi9076 hast du nähre Infos finden können wo man eventuell günstiger an ein solches ersatzteil kommt?

Sorry, leider nein, hatte versucht über den "Ladenhüterweg" günstiger dranzukommen, sind jedoch keine Teile verfügbar, Leider und VG

Themenstarteram 10. August 2011 um 7:20

dennoch danke für deine Hilfe!

Bin gerade von MB zurück, für den Ersatz der Glühkerze brauchten die geschlagene 10 Arbeitswerte. Macht in Summe 191,31, dafür war das Rücksetzen des SRS-Fehlers ,,kostenlos" :p

am 11. August 2011 um 10:23

hallo,

zündkerzenwechsel beim 500er gleiches spiel.

also nix umwerfendes;)

grüsse aus stuttgart

Themenstarteram 18. August 2011 um 13:12

Wollte mal kurz den Status da lassen was ich später noch gemacht habe.... für alle die später diesen Post lesen sollten.

Hab mir bei Mercedes das Ersatzteil besorgt und selbst eingebaut.

Die größte Schwierigkeit besteht darin, die Verdeckung abzubekommen und sie später auch wieder dran zu bekommen (wackelt aktuell noch etwas lose bei mir :)

Ebenfalls etwas knifflig ist auch den Stecker des Gurtstraffers rauszubekommen. In der Mitte ist eine Art Schieber den man mit einem Schraubenzieher hochdrücken muss. Aber vorsichtig sein! Wenn man das plastikteil kaputt macht ist es sicher noch schwieriger einen neuen zu bekommen und zu montieren..

Hab jetzt aber wie angekündigt einen SRS Fehler in der Anzeige und werde den Fehler irgendwann mal löschen lassen.

--Danke an alle die hier Infos gegeben haben

SRS kann man umgehen indem man vorher die Batterie vorm Wechsel abklemmt :)

Grüßt euch.

 

Leider habe ich das gleiche Problem das mein Gurt komplett draußen ist und sich nicht mehr einrollt, die Mechanik hat den Geist aufgegeben.

 

Die Innenverkleidung habe ich schon abgemacht und es mir mal angeschaut.

 

Leider finde ich bei ebay nichts passendes für meine Fahrerseite und Mercedes bekommt den Gurt nicht würde aber 260€ kosten.

 

Weiß jemand ob man von anderen Modellen den Gurt mit der Mechanik einbauen kann gibt es da was passendes oder gleiches?

Frag doch mal nach einer Reparatur, habe nur kurz gesucht und direkt eine Firma gefunden.

Link

Zitat:

@Saforma schrieb am 7. Dezember 2023 um 00:05:34 Uhr:

Frag doch mal nach einer Reparatur, habe nur kurz gesucht und direkt eine Firma gefunden.

Link

Danke für deine schnelle Antwort und für den Link. Ich habe heute Morgen noch mal gesucht und was auf Ebay doch noch gefunden von einem CLK 240 W209 Anschnallgurt mit der Mechanik zusammen.

 

Bin echt gespannt drauf :) melde mich noch mal wenn alles fertig verbaut ist.

Deine Antwort