1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Aufrüsten auf ein Navigationsgerät im S-Max

Aufrüsten auf ein Navigationsgerät im S-Max

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 22:33

Wer hat Erfahrungen mit dem Aufrüsten des S-Max (z.B. vom Standard-Audiosystem 6000) auf ein Navigationssystem wie z.B. von DSS Nav-FR (siehe zB http://www.carhifi-one.de/index.php?a=5838) ? Wo kommt die GPS Antenne hin, wenn diese noch nicht vorbereitet ist? Kann man das selber machen, oder ist der Kfz-Mechaniker von nöten?

Gibt es andere solche Geräte, welche das Aufrüsten auf ein fest eingebautes Navi im S-Max ermöglicht?

Beste Antwort im Thema

Laden der Navisoftware Hi,

dies habe ich bereits im S-Max Forum geschrieben und poste den selben Text hier nochmals...im Falle dass Verweise auf andere Foren verboten sein sollten:

Ich beginne nochmals bei dem ersten radio das ich gekauft hatte:

Zuerst musste ich mir den Rahmen bei Ford für das runde Radio kaufen (ca 35 Euro).

Ich dacht das wäre erst mal alles was man benötigt, wurde dann aber schnell eines Besseren belehrt als ich das Radio einsetzen wollte.

Das Radio stößt beim Einschieben hinten an eine Strebe des Kunststoffrahmens. Entweder man kauft dann noch den passenden Rahmen oder macht kurzen Prozess und sägt diesen in 30 Sekunden raus und das Gerät passt.

Einbauschacht ohne Radio

Die original Naviantenne konnte ich mittels dem angelöteten SMA Stecker weiterhin verwenden und musste nicht auf die mitgelieferte GPS Antennen zurückgreifen und Kabel verlegen.

Ein bisschen schwierig war dann auch noch die Unterbringung des riesen Adaptersteckers und einer sogenannten Can-Bus Box (wobei mir ein Händler gesagt hat, das Ford kein Can Bus für ihre Radios verwendet, diese Box lediglich für die Funktion der Lenkradtasten da wäre).

Alles in allem, habe ich dafür ca. 45 Minuten benötigt. Ich hatte auch noch ein DVB-T Doppeltuner gekauft, sollte aber erst später eingebaut werden.

Der erst Test sah gut aus.

Startbildschirm mit Fordlogo

Sprache noch auf chinesisch

Sprache auf Deutsch

Dann die Uhrzeit und Sprache eingestellt...

Uhrzeit mit deutsch/chinesisch gemischt

noch eins...

...und danach kommt man auch schon auf die Benutzeroberfläche.

Benutzeroberfläche

Hier kann man dann ?wieder? Uhrzeit (übersetzt = Takt!!!), Sprache einstellen, aber auch Ton, Bildschirm, Bremse ??? etc.

Was soll cih dazu sagen?

Was ist Bremse? ...und keine Sorge...Night hat ohnehin keine Funktion. Ein Dimmen des Bildschirms beim Einschalten des Lichts gibt es nicht!

Es ist aber möglich die Tastenbeleuchtung auf rot und grün umzustellen, wobei die Taste SRC (source) dann die entgegengesetzte Farbe hat wie die übrigen Tasten. das heißt alle Tasten rot, Taste SRC =grün..und umgekehrt.

noch eins...

Die Radiofunktion (ohne RDS):

Radio ohne RDS

Start des Navigationssystems:

Man kann auf die microSD Card (keine SDHC Karten!) mehrere Navisysteme speichern und im Menü dann angeben, welches davon geladen werden soll:

Hier TomTom...hatte das mal vor 6 Jahren und da sah es auch schon so langweilig aus...ist einfach nicht mein Fall

TomTom

IGO8...IGO

Route 66 habe ich sofort verbannt, da es rein optisch mich absolut nicht angesprochen hat.

Was sehr schön ist, ist dass wenn man den Rückwärtsgang einlegt, die Rückfahrkamera an geht und das Bild korrekt dargestellt wird. Ton vom Radio /CD verstummt, so das man dann die Parksensoren gut hören kann:

Kamera nur zum Test in den Innenraum gelegt...

Test mit Kamera

Kamera2

Ich habe das Gerät nach ein paar Tagen wieder zurückgegeben, weil mich die falsche Übersetzung genervt hat, das Gerät manchmal nach dem wieder einsteigen in das Fahrzeug plötzlich auf Chinesisch war.

Es gibt 2 verschiedene Menü's wo man Uhrzeit, Sprache etc einstellen kann.

Der Sound ist mit dem Originalradio Travelpilot EX gleich zu setzen.

Tasten am Lenkrad funktionieren auch, haben aber nicht in jedem Menü auch die gleiche Funktion.

Manche Touchscreenfunktionen/Anzeigen liegen zu dicht am Bildschirmrand.

Die Haptik hat mir auch nicht so gut gefallen, da die Tasten sehr wackelig waren und zu viel Spiel hatten.

Am schlimmsten fand ich aber das Menü für CD und DVD...hier sind Symbole verwendet worden, die man nur unter Zuhilfenahme der "Bedienungsanleitung" entschlüsseln kann.

Bedienungsanleitung...wenn an es so überhaupt nennen kann. Dort sind die Funktionen erklärt, die jeder PC-Benutzer ohnehin bedienen kann. Wie man aber zum Beispiel das Gerät so umstellt, dass man während dem navigieren auch musikhören kann steht da nicht.

USB -Anschluss ist auf der Geräterückseite und kann mit einem Verlängerungskabel (Adapter für mini-USB ist dabei) an einen beliebigen Ort verlegt werden. Kein blöder USB Stick im Radio stecken!

Kein Zugriff auf das Telefonbuch des Handys via Bluetooth.

Farbe stimmt mit der original Armaturenfarbe über ein.

Die Passgenauigkeit ist OK, aber nicht 100 %. (eher 80%)

Dann bin ich auf ein weiteres Gerät gestoßen, welches aber nicht aus China kommt, sondern Taiwan gefertigt wird.

Der Verkäufer gibt an, dass die Geräte bei einem Namhaften Autoradiohersteller hergestellt werden. Produziert angeblich auch für Toyota.

Der Bildschirm ist größer, das Menü ist meinem Erachten nach übersichtlicher, aber nur in Englisch erhältlich.

Die Haptik ist deutlich besser, Farbe passt wieder zu 100% zum übrigen.

Das Gerät kommt ab Werk mit RDS und DVB-T Tuner.

Ich habe 80 Euro extra bezahlt für den (eingebauten) DVB-T Doppeltuner. Somit habe ich nicht ein extra Gerät irgendwo verbaut und auch nicht zwei Fernbedienungen. (DVBT Antennen inkl.)

Was mir besser gefällt:

Der Monitor ist größer, Haptik ist besser, wirkt hochwertiger, es gibt nur ein Menü wo alles (Uhrzeit/Sprache) eingestellt wird. (Es gibt für DVD /DVB-T etc. noch immer Untermenüs um dort Detaileinstellungen zu machen). Keinen blöden Chromrand um das Gerät.

Bluetoothverbindung mit dem Handy funktioniert besser.

Navisoftware IGO8 (deutsch) auf SD Card

Lenkradtasten funktionieren konsequent gleich!

Sound ist auch gut, allerdings mehr Leistung und es lassen sich Höhe, Mitten und Bass getrennt einstellen.

Betriebssystem noch unbekannt, kommt mir aber auch wie WIN CE vor, aber definitiv auf Englisch!

Nachteil: Startet mit einem „Mondeo“ Logo.

Habe die RDS Funktion noch nicht gefunden, Kein automatisches umschalten beim einlegen des Rückwärtsganges auf die Kamera. USB-Steckplatz vorne am Gerät. Leider noch immer kein Zugriff auf das Telefonbuch des Handys .

Preis 680 Euro inkl. Nachnahme. Somit bin ich preislich fast bei dem gleichen.

Hier die ersten Bilder die ich heute Abend gemacht habe nach dem Einbau:

Radio 2

noch eins

und noch eins

Ich geb mein Gerät wieder zurück. Da ist fast noch schlimmer als das erste.

-Der Ton ist nicht toll...es fehlen die Bässe komplett.

-DVB-T funktioniert gar nicht, noch nicht mal im Stand und bei 80 % Signalstärke.

-RDS hat das Radio auch nicht (hatte der Händler genannt)

-Empfangsqualität des Radios ist miserabel. Ein Sender, den ich bisher mit jedem Radio noch weit entfernt vom Standort hören konnte, macht schon nach kurzer Entfernung zicken und es fängt an zu rauschen.

-Keine Rückfahrkamera

-Das Display lässt keine Helligkeitseinstellung zu. Jedes mal wenn ich es dunkler stelle, dann stellt es sich automatisch wieder um auf höchsten Helligkeitswert.

Es gibt auch positives zu berichten, jedoch überwiegt das negative und deshalb gebe ich es wieder zurück.

Mal schaun was es als nächstes gibt. Car PC? Dann funktioniert leider die Lenkradsteuerung nicht mehr

Zenec hat mir am Telefon gesagt, dass es noch eine weile dauern wird bis deren Gerät auf den Markt kommt. Sind gerade dabei das Gerät zu testen und anzupassen.

Preis wird dann ca 1190 Euro sein.

Was jetzt folgt? Ich werde mir ein Sony Radio kaufen, und in die Klappe auf dem Armaturenbrett ein Navi reinzaubern. Aber nicht einfach so, sondern es soll sich elektrisch versenken, so das man es bei nichtgebrauch nicht sehen kann.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. Dezember 2008 um 12:15

Das Ford/Blaupunkt FX gibt's bei Ebay deutlich günstiger, die Antenne kann im Amaturenbrett versteckt werden (zumindest, wenn man keine Solarreflekt-Scheibe hat).

Ansonsten paßt mit CAN-Adapter auch jedes andere 1-DIN Navi (mit evtl. mehr Aufwand auch 2-DIN).

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 20:25

Vielen Dank. Leider finde ich unter Blaupunkt FX weder bei Ebay noch bei Blaupunkt.com einen Hinweis. Welches Gerät genau meinst Du?

am 27. Dezember 2008 um 20:28

Gestern war da noch eins bei Ebay - wohl verkauft.

Und zum Gerät selbst gibt es hier doch schon reichlich Threads - gibt's ja auch schon ein Jahr.

hi, mittlwerweile gibt es auch Alternativgeräte die alles in einem vereinen.

kann DVD, DIVX, MP3, VCD, Rückfahrkamera, Navi usw. schau es dir mal an.

Es gibt Leute die damit zufrieden sind. Ich war es leider nicht und habe mir ein anderes gerät zugelegt. Dazu kann ich aber erst was sagen wenn ich es getestet habe.

schau mal hier...

Gruß

Sieht echt nicht uninteressant aus, bei dem Preis!

Kannst du kurz mal schreiben, weshalb du damit nicht zufrieden warst?

Hi,

es gibt zwei Menü's. Im ersten wird der Pfad zur Navisoftware, Sprache, Uhrzeit, usw eingestellt. Dann ein zweites Menü im eigentlichen Skin/Oberfläche die du im Alltag dann dich bewegst. Also Auswahl von Radio; DVD, Rückfahrkamera, Bluetooth usw. Dort kann man nochmals die Uhrzeit einstellen (find ich nicht so tall, dass hier die Uhrzeit aus Menü eins nicht übernommen wird). Ich hatte ein paar mal den Fall, dass ich das Fahrzeug abgestellt habe und komme zurück, Auto/radio startet und plötzlich ist das Menü in Chinesisch. Ist kein prtoblem wieder umzustellen, nervt aber. Übersetzung vom chinesisch in englisch ins deutsche ist wahrschinlich mittels einem Online-Übersetzungstool passiert...so wird aus Clock- Takt übersetzt.

Es sind einfach nur Details und es ist halt nicht´wirklich sauber durchgestaltet.

Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch...bei dem Preis und den Features das es bietet.

Ich würde mir halt einfaches und sauberes Menü wünschen mit all den Features.

Die Haptik könnte besser sein, kein RDS, kein TMC, Betriebssystem ist Win CE (chinesisch)

Was schön ist, ist das es automatisch auf Rückfahrkamera umschaltet beim einlegen des Rückwärtsganges.

Das was ich jetzt im Auge habe, ist ein Gerät (680 Euro inkl DVB-T Doppeltuner) was ähnlich aussieht und RDS hat..Menüführung soll super sein. Mehr dazu wenn ich getestet habe.

hier ist auch noch ein Gerät...echt nice...aber 1400 Euro ! ! ! klick hier

Vielen Dank für deine Antwort, das lesen bestimmt einige hier interessiert mit!

Wär natürlich klasse, auch dann noch was von deinem gekauften und getesteten Gerät zu lesen!

am 24. Februar 2009 um 15:57

Hallo,

gibt es villeicht einen Link zu dem Gerät mit DVBT Tuner ??

Gruß Stefan

Laden der Navisoftware Hi,

dies habe ich bereits im S-Max Forum geschrieben und poste den selben Text hier nochmals...im Falle dass Verweise auf andere Foren verboten sein sollten:

Ich beginne nochmals bei dem ersten radio das ich gekauft hatte:

Zuerst musste ich mir den Rahmen bei Ford für das runde Radio kaufen (ca 35 Euro).

Ich dacht das wäre erst mal alles was man benötigt, wurde dann aber schnell eines Besseren belehrt als ich das Radio einsetzen wollte.

Das Radio stößt beim Einschieben hinten an eine Strebe des Kunststoffrahmens. Entweder man kauft dann noch den passenden Rahmen oder macht kurzen Prozess und sägt diesen in 30 Sekunden raus und das Gerät passt.

Einbauschacht ohne Radio

Die original Naviantenne konnte ich mittels dem angelöteten SMA Stecker weiterhin verwenden und musste nicht auf die mitgelieferte GPS Antennen zurückgreifen und Kabel verlegen.

Ein bisschen schwierig war dann auch noch die Unterbringung des riesen Adaptersteckers und einer sogenannten Can-Bus Box (wobei mir ein Händler gesagt hat, das Ford kein Can Bus für ihre Radios verwendet, diese Box lediglich für die Funktion der Lenkradtasten da wäre).

Alles in allem, habe ich dafür ca. 45 Minuten benötigt. Ich hatte auch noch ein DVB-T Doppeltuner gekauft, sollte aber erst später eingebaut werden.

Der erst Test sah gut aus.

Startbildschirm mit Fordlogo

Sprache noch auf chinesisch

Sprache auf Deutsch

Dann die Uhrzeit und Sprache eingestellt...

Uhrzeit mit deutsch/chinesisch gemischt

noch eins...

...und danach kommt man auch schon auf die Benutzeroberfläche.

Benutzeroberfläche

Hier kann man dann ?wieder? Uhrzeit (übersetzt = Takt!!!), Sprache einstellen, aber auch Ton, Bildschirm, Bremse ??? etc.

Was soll cih dazu sagen?

Was ist Bremse? ...und keine Sorge...Night hat ohnehin keine Funktion. Ein Dimmen des Bildschirms beim Einschalten des Lichts gibt es nicht!

Es ist aber möglich die Tastenbeleuchtung auf rot und grün umzustellen, wobei die Taste SRC (source) dann die entgegengesetzte Farbe hat wie die übrigen Tasten. das heißt alle Tasten rot, Taste SRC =grün..und umgekehrt.

noch eins...

Die Radiofunktion (ohne RDS):

Radio ohne RDS

Start des Navigationssystems:

Man kann auf die microSD Card (keine SDHC Karten!) mehrere Navisysteme speichern und im Menü dann angeben, welches davon geladen werden soll:

Hier TomTom...hatte das mal vor 6 Jahren und da sah es auch schon so langweilig aus...ist einfach nicht mein Fall

TomTom

IGO8...IGO

Route 66 habe ich sofort verbannt, da es rein optisch mich absolut nicht angesprochen hat.

Was sehr schön ist, ist dass wenn man den Rückwärtsgang einlegt, die Rückfahrkamera an geht und das Bild korrekt dargestellt wird. Ton vom Radio /CD verstummt, so das man dann die Parksensoren gut hören kann:

Kamera nur zum Test in den Innenraum gelegt...

Test mit Kamera

Kamera2

Ich habe das Gerät nach ein paar Tagen wieder zurückgegeben, weil mich die falsche Übersetzung genervt hat, das Gerät manchmal nach dem wieder einsteigen in das Fahrzeug plötzlich auf Chinesisch war.

Es gibt 2 verschiedene Menü's wo man Uhrzeit, Sprache etc einstellen kann.

Der Sound ist mit dem Originalradio Travelpilot EX gleich zu setzen.

Tasten am Lenkrad funktionieren auch, haben aber nicht in jedem Menü auch die gleiche Funktion.

Manche Touchscreenfunktionen/Anzeigen liegen zu dicht am Bildschirmrand.

Die Haptik hat mir auch nicht so gut gefallen, da die Tasten sehr wackelig waren und zu viel Spiel hatten.

Am schlimmsten fand ich aber das Menü für CD und DVD...hier sind Symbole verwendet worden, die man nur unter Zuhilfenahme der "Bedienungsanleitung" entschlüsseln kann.

Bedienungsanleitung...wenn an es so überhaupt nennen kann. Dort sind die Funktionen erklärt, die jeder PC-Benutzer ohnehin bedienen kann. Wie man aber zum Beispiel das Gerät so umstellt, dass man während dem navigieren auch musikhören kann steht da nicht.

USB -Anschluss ist auf der Geräterückseite und kann mit einem Verlängerungskabel (Adapter für mini-USB ist dabei) an einen beliebigen Ort verlegt werden. Kein blöder USB Stick im Radio stecken!

Kein Zugriff auf das Telefonbuch des Handys via Bluetooth.

Farbe stimmt mit der original Armaturenfarbe über ein.

Die Passgenauigkeit ist OK, aber nicht 100 %. (eher 80%)

Dann bin ich auf ein weiteres Gerät gestoßen, welches aber nicht aus China kommt, sondern Taiwan gefertigt wird.

Der Verkäufer gibt an, dass die Geräte bei einem Namhaften Autoradiohersteller hergestellt werden. Produziert angeblich auch für Toyota.

Der Bildschirm ist größer, das Menü ist meinem Erachten nach übersichtlicher, aber nur in Englisch erhältlich.

Die Haptik ist deutlich besser, Farbe passt wieder zu 100% zum übrigen.

Das Gerät kommt ab Werk mit RDS und DVB-T Tuner.

Ich habe 80 Euro extra bezahlt für den (eingebauten) DVB-T Doppeltuner. Somit habe ich nicht ein extra Gerät irgendwo verbaut und auch nicht zwei Fernbedienungen. (DVBT Antennen inkl.)

Was mir besser gefällt:

Der Monitor ist größer, Haptik ist besser, wirkt hochwertiger, es gibt nur ein Menü wo alles (Uhrzeit/Sprache) eingestellt wird. (Es gibt für DVD /DVB-T etc. noch immer Untermenüs um dort Detaileinstellungen zu machen). Keinen blöden Chromrand um das Gerät.

Bluetoothverbindung mit dem Handy funktioniert besser.

Navisoftware IGO8 (deutsch) auf SD Card

Lenkradtasten funktionieren konsequent gleich!

Sound ist auch gut, allerdings mehr Leistung und es lassen sich Höhe, Mitten und Bass getrennt einstellen.

Betriebssystem noch unbekannt, kommt mir aber auch wie WIN CE vor, aber definitiv auf Englisch!

Nachteil: Startet mit einem „Mondeo“ Logo.

Habe die RDS Funktion noch nicht gefunden, Kein automatisches umschalten beim einlegen des Rückwärtsganges auf die Kamera. USB-Steckplatz vorne am Gerät. Leider noch immer kein Zugriff auf das Telefonbuch des Handys .

Preis 680 Euro inkl. Nachnahme. Somit bin ich preislich fast bei dem gleichen.

Hier die ersten Bilder die ich heute Abend gemacht habe nach dem Einbau:

Radio 2

noch eins

und noch eins

Ich geb mein Gerät wieder zurück. Da ist fast noch schlimmer als das erste.

-Der Ton ist nicht toll...es fehlen die Bässe komplett.

-DVB-T funktioniert gar nicht, noch nicht mal im Stand und bei 80 % Signalstärke.

-RDS hat das Radio auch nicht (hatte der Händler genannt)

-Empfangsqualität des Radios ist miserabel. Ein Sender, den ich bisher mit jedem Radio noch weit entfernt vom Standort hören konnte, macht schon nach kurzer Entfernung zicken und es fängt an zu rauschen.

-Keine Rückfahrkamera

-Das Display lässt keine Helligkeitseinstellung zu. Jedes mal wenn ich es dunkler stelle, dann stellt es sich automatisch wieder um auf höchsten Helligkeitswert.

Es gibt auch positives zu berichten, jedoch überwiegt das negative und deshalb gebe ich es wieder zurück.

Mal schaun was es als nächstes gibt. Car PC? Dann funktioniert leider die Lenkradsteuerung nicht mehr

Zenec hat mir am Telefon gesagt, dass es noch eine weile dauern wird bis deren Gerät auf den Markt kommt. Sind gerade dabei das Gerät zu testen und anzupassen.

Preis wird dann ca 1190 Euro sein.

Was jetzt folgt? Ich werde mir ein Sony Radio kaufen, und in die Klappe auf dem Armaturenbrett ein Navi reinzaubern. Aber nicht einfach so, sondern es soll sich elektrisch versenken, so das man es bei nichtgebrauch nicht sehen kann.

Deine Antwort