ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Aufruf: Sammelklage VW Passat B6 Model ROST .. Interesse?

Aufruf: Sammelklage VW Passat B6 Model ROST .. Interesse?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 21:49

Hallo VW Fahrer/ Besitzer ....

ohne den Dieselskandal haben wir ja schon genug Probleme mit unserem favorieten Autobauer.

Wir haben seit Jahren schon Probleme mit Rost beim Passat 3C von 09/2005.

Inzwischen schon 400.000 km gefahren, hatten wir nach 25.000 km schon eine zerschlissene Fahrerstuhllehne. Da wir unseren Wagen aber inzwischen nach Holland eingeführt hattenn haben wir hier weder Ersatz noch Kulanz bekommen. Die durchgerostete Kofferraumklappe hat uns sicher 2 Monate Briefwechsel und viele Nerven gekostet. Immer wieder kamen die tollsten Entschuldigungen: Keine Kulanz möglich da nicht scheckheft gepflegt, mit 200.000 km, was erwarten Sie eigentlich (na ja ganz einfach Garantie 12 Jahre auf Durchrostung) das war uns doch damals verkauft.

Letzendlich haben wir eine neue Kofferraumklappe (bei unserem Station) bekommen und selbst der neuere Typ weil die alte (Originale) ausverkauft war (sicher zu viele Reklamationen). Im gleichen Zuge ist dann auch auf "Kulanz" das Dach neu lackiert bei einer VW Schadenherstellunternehmen - aber (!).. das Dach rostet schon wieder! Wir haben hier in Holland ne ganze Menge Leute die Rostprobleme haben wo der Importeur sagt das er nicht verantwortlich ist - naja die uebliche Leier halt - können wir Passat Besitzer uns nicht zusammenschliessen?

Wer hat Interesse?

Mfg Helge

Beste Antwort im Thema

Oh man, langeweile weil du keine Fussball EM guggen darfst ??

Also Du denkst wirklich es ist super schlau in einem Öffentlichem Forum zu einem Shitstorm via globalem Mediennetz gegen ein Unternehmen aufzurufen ?

Aber ok, da Du ja selbst zugegeben hast, das praktisch keine annähernden Kentnisse bezüglich der aktuellen Gesetzeslage vorhanden ist, ist es vllt sogra besser das ganze zu überlesen ;-)

Aber die Tatsache das man für ein Fahrzeug , was lt. Beschreibung Umgebaut ist (Siehe Fahrzeugbeschreibung im Profil) hinzukommend 400.000 Km Laufleistung hat, von denen seit über der Hälfte der Laufleistung keine dokumentierte Wartung erhalten hat... sry aber lächerlich...

Klar sagts Du jetzt wieder, der war aber in einer anerkannten Werkstatt, aber selbst hier scheinen die Kentnisse der Gesetzeslage ihre Grenzen erreicht zu haben.

Der Ausdruck "Scheckheftgepflegt" wird gerne assoziiert mit einem lückenlos geführtem Scheckheft. Das mag für diverse Verkaufsargumente ausreichend sein (Und selbst das sind sie nach aktueller Lage nicht), jedoch im Rahmen von Kulanzanträgen oder Garantiefragen gegenüber dem HERSTELLER, gibt es eine kleinigkeit die beachtet werden sollte:

- Am Fahrzeug müssen alle vom Hersteller empfohlenen Inspektionen und Wartungsarbeiten von einer VERTRAGSWERKSTATT durchgeführt worden sein.

(Bundesgerichtshof, Urteil vom 19.12.2012, Az. VIII ZR 96/12.)

Und bezug auf die von Dir baulich vorgenommenen Änderungen am Fahrzeug wurde nicht einmal dabei Rücksicht genommen.

 

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich weiß ja nicht, was ihr in holland für eine rechtssprechung habt... Aber hier in deutschland wirst damit 0 chance haben....

Was das thema rost und scheckheft angeht... Das erklärt dir vw wie folgt.

Ein fahrzeug, welches regelmäßig zum Service in einer VW Werkstatt war, erhält neben den durchsichten wie Öl Wechsel, Luftfilter auch noch eine Sichtkontrolle... Sollten dabei Schäden entdeckt werden, ist eine Kulanz möglich...

Aber mal im ernst... Du hast 400.000 km auf der uhr, hast kein scheckheft geführt und willst dich dann wegen rost streiten?

Aber mal ne andere frage... Wo hat dein passat denn auf dem Dach gerostet? Das hab ich persönlich noch nicht gesehen... Kannst da mal nen bild hoch laden?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 8:20

Hi,

es geht ja auch nicht um meinen Passat (09/2005, da war der in NL noch nicht mal auf dem Markt). Der ist bis 200.000 scheckheft gepflegt gewesen bei einer offiziellen VAG Werkstatt in Holland. Der Service war so Scheisse das ich Ihn danach in einer gespezialisierten Garage für Volkswagen Diesel unterhalten lasse (immer noch scheckheft gepflegt!) - Hierfür fahre ich selbst 200km einfache Fahrt.

Zurück zum Topic:

Der Rost am Dach was beim Halter von der Dachreling B-Säule Beifahrerseite. Jetzt rostet das Dach beim Ansatz zur Frontscheibe (die ist beim Lackieren nämlich nicht ausgebaut worden). Bei der Heckklappe reden wir auch nicht über etwas Flugrost sondern das die echt durchrostet.

Zurückkommend auf den Rost in der Klappe. Unser Wagen war regelmässig in der Garage da hat das niemand angegeben. Letzendlich haben wir aus sogenannter Kulanz eine neue Lackierung bekommen, die Heckklappe war allerdings schon so weit verrostet das Sie uns eine neue gegeben haben.

Bei 25.000 war die Seitenwange verschlissen, wir haben reklamiert aber keine Kulanz bekommen - Grund hierfuer war das es ein Import Auto war. PON als Importeur ist ein grauenvoller Vertreter von VW. Hier fühle ich mich als Deutscher der in Holland arbeitet und wohnt gediskriminiert. Meine 30 Jahre Erfahrung in Deutschland waren viel besser was den Service angeht und auch Österreich überzeugt auf diesem Gebiet.

Was wir erreichen wollen ist die Anerkennung das diese Autos obwohl es eine 12 Jahre Garantie auf den Lack gibt von innen heraus durchrosten und das VW der Garantievesrpechung nachkommen sollte. Im Augenblick wird den Passat Besitzern erzählt das diese Garantie nur für das Chassis ist und nicht für die Heckklappe, weil das ein Anbauteil ist. Bei mir haben Sie erst erzählt das es die Zinklage ist die die Probleme macht und darum es nicht unter die Lackgarantie fällt ..... Lassen wir ehrlich sein das ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit.

Ich kann mir nicht vorstellen das in D keine Passatbesitzer sind die mit dem gleichen Problem kämpfen. Wir wollen ja auch nicht 100% Kostenerstattung aber zumindest einen Beitrag.

mfg

Zitat:

@Tikra schrieb am 12. Juni 2016 um 10:20:24 Uhr:

Zurückkommend auf den Rost in der Klappe. Unser Wagen war regelmässig in der Garage da hat das niemand angegeben. Letzendlich haben wir aus sogenannter Kulanz eine neue Lackierung bekommen, die Heckklappe war allerdings schon so weit verrostet das Sie uns eine neue gegeben haben.

Hach, was wär das schön. Meine Klappte (BJ06) rostet fröhlich vor sich hin, in 1-2 Jahren ist nichts mehr übrig :p

2 Autohäuser von VW sagen Nein, das andere sagt 50% Kulanz auf die Lackierung. Sollte die Klappe neu müssen (was man erst nach dem Ausbau sieht), bekäme ich darauf auch 50% Kulanz. Habe abgelehnt, weil ich weiß das die eine neue einbauen müssen und das sauteuer würde.

Zitat:

@risky18 schrieb am 12. Juni 2016 um 07:16:35 Uhr:

Ich weiß ja nicht, was ihr in holland für eine rechtssprechung habt... Aber hier in deutschland wirst damit 0 chance haben....

Was u.a. auch daran liegt, dass es in Deutschland keine "Sammelklage" gibt.

Meiner (Baujahr 2008) fängt an zu blühen, habe zwar noch keinen Kulanzantrag gestellt aber ich mache mir auch so wenig Hoffnung.

Was soll die Grundlage für eine Klage sein?

Es gibt eine 2jährige Gewährleistung. Nach 6 monaten musst Du nachweisen, dass ein Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat.

Dann gibt es noch die 3jährige Garantie auf den Lack - diese Garantie kann VW an gewisse Bedingungen knüpfen.

Darüber hinaus gibt es eine Garantie gegen Durchrosten von Innen nach aussen - auch hier kann VW diese an gewisse Bedingungen knüpfen.

Auf Basis welchen Rechtsanspruchs möchtest Du VW nun genau verklagen?

P.S.: Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die nicht einklagbar ist.

Zitat:

@Tikra schrieb am 12. Juni 2016 um 10:20:24 Uhr:

[...]

Was wir erreichen wollen ist die Anerkennung das diese Autos obwohl es eine 12 Jahre Garantie auf den Lack gibt

[...]

Es gibt keine 12 Jährige Garantie auf den Lack

Zitat:

von innen heraus durchrosten und das VW der Garantievesrpechung nachkommen sollte.

Bei Stellen die definitiv VON INNEN nach Aussen durchrosten würde man evtl. Chancen haben was zu erreichen. Meist rosten die aber gar nicht von innen nach aussen DURCH.

 

Zitat:

Im Augenblick wird den Passat Besitzern erzählt das diese Garantie nur für das Chassis ist und nicht für die Heckklappe, weil das ein Anbauteil ist. Bei mir haben Sie erst erzählt das es die Zinklage ist die die Probleme macht und darum es nicht unter die Lackgarantie fällt ..... Lassen wir ehrlich sein das ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit.

Wie gesagt: Lackgarantie sind 3 Jahre.

[...]

Meiner Meinung nach: Vergiss es. Und in Deutchland gibt es keine Sammelklage... Versuchts doch mal über die USA ;-)

Schönen guten Tag an Alle,

bei meinem VW PAssat VAriant 3C EZ 10/2005 Modelljahr 2006 ist das mit dem Rost genauso. Kotflügel vorne links, Fondtür links über der schwarzen Leiste, Kofferraum dritte Bremsleuchte, Nummenschildbeleuchtung und bei der Dachreeling im Bereich der B-Säule. Habe das vorige Woche vom Karosseriebau machen lassen. Der sagte, dß die ertsen Modelle dieser Baureihe diese Probleme haben. Von unten blüht er auch schon. Der/Die Vorbesitzer hatten kein Scheckheft, wodurch kein Nachweis zu führen ist. Ich besorgte mir ein Ersatz-Serviceheft, aber bei den Inspektionen war nie ein Enitrag oder Vermerk. Auf der anderen Seite ist das Fahrzeug jetzt fast 11 Jahre alt, wie soll eine Sammelklage oder Kulanzantrag greifen. Ich habe für die Beseitigung der genannten Rostschäden 2600.- € bezahlt. Länger als 5 Jahre wird mein Fahrzeug nicht mehr laufen. Und nachdem ich schon einiges erneuern lassen musste (Auspuffanlage, Turbolader, Reinigung DPF, Instandsetzung Getriebe), was soll jetzt noch kommen. Bei einem VErkauf kriege ich die Kosten niemals mehr rein. Also fahr ich ihn bis nicht mehr geht. Zur Zeit hat er 210000 Km drauf.

Was soll´s.

LG

Roland

Wir wissen inzwischen, dass du ein Mazda bzw. generell Japan-Fanboy bist und VW der Teufel aller Autohersteller ist.

Lieber viktorhh, les bei n-tv vom 17.06.2014 "Eine vollverzinkte Karosse erhielt der Passat mit der zwischen 1996 und 2005 gefertigten fünften Auflage." Hier ist vom B6 oder 3C die Rede. Also schön ruhig bleiben.

Hallo tikra, mal so nebenbei. Du hast bei deinem aktuellen Fz. Euro 5 angegeben. Also ich habe das gleiche Modell. Meiner Meinung nach geht aber nur Euro 4.

Klage wenn du willst. Aber ich bezweifle das es hier jemanden gibt, der dich dabei unterstützen will.

 

Wenn du nicht zufrieden mit deinem Wagen bist, dann verkauf ihn und geh zur Konkurrenz.

 

Sammelklagen sind ein Witz und, wie NEO schon sagte, in Deutschland nichteinmal erlaubt.

 

Btw ist es echt ein Witz das man sich nach über 400tkm und 10 Jahre ohne Scheckheft allein über das Wort "Kulanz" nachzudenken. Ich nenne das Dreist.

 

Über das mit der verschlissenen Stuhllehne lacht man übrigens immernoch.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Aufruf: Sammelklage VW Passat B6 Model ROST .. Interesse?