1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Augen auf beim Zündkerzenwechsel :-(

Augen auf beim Zündkerzenwechsel :-(

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 18:34

Zündkerzen- und Luftfilterwechsel sind prinzipiell kein Hexenwerk und auch die Vorgabe gemäß TIS lässt eigentlich keine Probleme erahnen. Also heute frisch ran ans Werk.

Der Luftfilter ist Plug & Play und man löst nur die drei Schrauben am Luftfiltergehäuse. Beim "Freischrauben" auf dem Weg zu den Zündkerzen gibt es eigentlich nur eine 8er Sechskantschraube, die aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes etwas fummelig ist.

Was ich aber bisher aus der BMW E-Serie noch nicht kannte, sind die neuen "vibrationsfesten Hochleistungskontakte". Dieser Steckertyp verbindet die Zündspulen mit dem motorseitigen Kabelbaum. Hier ist der Trick, dass man die kleine graue Fahne (Verriegelung) in Richtung Kabel mit einem kleinen Schraubenzieher herauszieht und dann eben diese Fahne nach unten (!) drückt. Schon ist der Stecker entriegelt.

Oder man macht das wie ich und löst nur die Verrastung, um dann mit leichtem Hebeln mit einem großen Schraubenzieher den Stecker von der Zündspule zu schieben. Funktioniert auch, allerdings habe ich dann beim Zusammenbauen gemerkt, dass ich die winzige Rastnase auf der Zündspulenseite an drei Zündspulen beschädigt habe... :-(

Ende vom Lied: Trotz mühevoller FIxierung mit einer äußerst kreativen Kabelbinderkonstruktion habe ich jetzt Zündaussetzer. Also kommen da jetzt zu den neuen Kerzen auch noch drei neue Zündspulen.

Hier auch noch der Link zum NewTIS (Stecker Nummer 22).

Wieder was gelernt! (Aber wer nix schraubt, lernt auch nix ;-) )

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 18:34

Zündkerzen- und Luftfilterwechsel sind prinzipiell kein Hexenwerk und auch die Vorgabe gemäß TIS lässt eigentlich keine Probleme erahnen. Also heute frisch ran ans Werk.

Der Luftfilter ist Plug & Play und man löst nur die drei Schrauben am Luftfiltergehäuse. Beim "Freischrauben" auf dem Weg zu den Zündkerzen gibt es eigentlich nur eine 8er Sechskantschraube, die aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes etwas fummelig ist.

Was ich aber bisher aus der BMW E-Serie noch nicht kannte, sind die neuen "vibrationsfesten Hochleistungskontakte". Dieser Steckertyp verbindet die Zündspulen mit dem motorseitigen Kabelbaum. Hier ist der Trick, dass man die kleine graue Fahne (Verriegelung) in Richtung Kabel mit einem kleinen Schraubenzieher herauszieht und dann eben diese Fahne nach unten (!) drückt. Schon ist der Stecker entriegelt.

Oder man macht das wie ich und löst nur die Verrastung, um dann mit leichtem Hebeln mit einem großen Schraubenzieher den Stecker von der Zündspule zu schieben. Funktioniert auch, allerdings habe ich dann beim Zusammenbauen gemerkt, dass ich die winzige Rastnase auf der Zündspulenseite an drei Zündspulen beschädigt habe... :-(

Ende vom Lied: Trotz mühevoller FIxierung mit einer äußerst kreativen Kabelbinderkonstruktion habe ich jetzt Zündaussetzer. Also kommen da jetzt zu den neuen Kerzen auch noch drei neue Zündspulen.

Hier auch noch der Link zum NewTIS (Stecker Nummer 22).

Wieder was gelernt! (Aber wer nix schraubt, lernt auch nix ;-) )

23 weitere Antworten
23 Antworten

Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank mit Ihrer kreativen Steckergestaltung. Das Risiko daß diese filigranen Kunstwerke beschädigt werden, auch in der Werkstatt, ist viel größer als Vibrationsprobleme.

Wehe es bricht irgendetwas auf der Kabelbaumseite ab. Was BMW dann mancht kann man sich denken.

Die beste Steckverbindung ist die, welche intuitiv funktioniert. Die alten Zündspulenverbindungen, z.B. beim N20 sind perfekt.

Aber ich gebe Dir Recht, jeder Schrauber macht solche Erfahrungen, auf die eine oder andere schmerzhafte Weise

Diesen Trend beobachte ich schon seit Jahren bei sehr vielen Bauteilen und es geht dabei schon lange nicht mehr um besonders sichere Funktion. Es geht nur darum, das du gefälligst die Finger von deinem Eigentum zu lassen hast und jeden noch so kleinen Fur** den Vertrragshändler erledigen lässt.

Wenn Kritik erlaubt ist, dann war der Schraubenzieher das Werkzeug welches bei Steckern besser zukünftig im Kasten bleiben sollte. Ein Fahrzeug welches nicht vergammelt ist, sollte Stecker leicht entfernbar haben. Die doppelte Sicherung der Stecker hat ja auch ihre guten Seiten.

Ich habe auch schon an Fahrzeugsteckern oder Muffen für Spritleitungen gestanden und erstmal überlegt wie der Gag an Schnellverschluß nun wieder funzen soll. Lohnt sich dennoch, der Zeitgewinn kann enorm sein,

Die Stecker sind der größte Müll. Gehen auch am E überall kaputt mit dem Alter.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 13:59

Aber immer her mit der Kritik - war ja schließlich nicht fachmännisch von mir! :-)

Das Blöde ist, dass du für das Herausziehen der kleinen Fahne auf jeden Fall einen kleinen Schraubenzieher brauchst. Das geht unmöglich mit den Fingernägeln (ok, mit künstlichen Gelfingernägeln vielleicht, aber nicht mit biologischen)!

Und dann erinnere ich mich noch an den K*ck-Stecker im E60, der das Glühsteuergerät mit Plus verbunden hat. Den MUSST du von oben am Übergang zum Gehäuse mit einem großen Schraubenzieher herausdrücken. Da gibt es nichts zu entriegeln und zum Ziehen von unten hast du keinen Platz.

Wie gesagt, Fehler liegt bei mir. Im TIS steht ja wie es geht, man muss sich halt (noch mehr) auch bei vermeintlichen einfachen Themen mit der Doku auseinandersetzen.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 2. Februar 2020 um 09:33:16 Uhr:

Wenn Kritik erlaubt ist, dann war der Schraubenzieher das Werkzeug welches bei Steckern besser zukünftig im Kasten bleiben sollte. Ein Fahrzeug welches nicht vergammelt ist, sollte Stecker leicht entfernbar haben. Die doppelte Sicherung der Stecker hat ja auch ihre guten Seiten.

Ich habe auch schon an Fahrzeugsteckern oder Muffen für Spritleitungen gestanden und erstmal überlegt wie der Gag an Schnellverschluß nun wieder funzen soll. Lohnt sich dennoch, der Zeitgewinn kann enorm sein,

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 14:00

Hab schon nachgesehen... :-)

Das ist ein recht einfacher Kabelbaum, neu an die 90 Euro bei eBay für die Hälfte.

Wo mir aber beim Nachdenken ganz anders wird, sind die Injektoren (sind die gleichen Stecker). Wenn du da die Nasen abscherst, braucht es einen neuen Injektor. Und der ist nicht für 40 Euro zu haben.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 2. Februar 2020 um 07:28:08 Uhr:

Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank mit Ihrer kreativen Steckergestaltung. Das Risiko daß diese filigranen Kunstwerke beschädigt werden, auch in der Werkstatt, ist viel größer als Vibrationsprobleme.

Wehe es bricht irgendetwas auf der Kabelbaumseite ab. Was BMW dann mancht kann man sich denken.

Die beste Steckverbindung ist die, welche intuitiv funktioniert. Die alten Zündspulenverbindungen, z.B. beim N20 sind perfekt.

Aber ich gebe Dir Recht, jeder Schrauber macht solche Erfahrungen, auf die eine oder andere schmerzhafte Weise

Das Gehäuse kannst du einzeln tauschen. Schon oft genug am E gemacht.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 19:05

So, Auto läuft wieder - wenn auch die Fehlerursache eine andere war als gedacht!

Heute kamen drei neue Zündspulen von Leebmann: eingebaut, Probefahrt, Ruckeln, Antriebsstörung, wieder Abschaltung Zylinder 1 im Fehlerspeicher - so ein Mist!

Also alles wieder auf Anfang. Da ich auf die Schnelle nicht herausgefunden habe, welcher Zylinder 1 (und welcher 4) ist, habe ich bei beiden Zylindern wieder die alten Zündkerzen eingebaut. Und siehe da: Ruckeln weg, Auto läuft einwandfrei.

Da ist mir wieder eingefallen, dass bei der Lieferung der Zündkerzen eine der vier ohne Umverpackung (war herausgerutscht) im Versandkarton umhergeflogen ist. Äußerlich hat man nichts gesehen, aber wahrscheinlich ist sie doch beschädigt worden. Ich werde Leebmann mal anschreiben.

Einen schönen Abend noch!

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 19:07

Wie hast du denn da die Teilenummer gefunden? Ich tue mich da im ETK echt schwer, den richtigen Stecker zu finden. Kabelbaum findet man, aber Stecker?

Zitat:

@DUDH schrieb am 3. Februar 2020 um 08:25:38 Uhr:

Das Gehäuse kannst du einzeln tauschen. Schon oft genug am E gemacht.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 16:54

Ist das eine Antwort auf meine Frage nach den Teilenummern von den Steckern?

Newtis ist natürlich bekannt (danach arbeite ich).

Zitat:

alles was Du brauchst findet man hier:

- zum Zündspulenwechsel

https://www.newtis.info/.../1VnbxE871J

https://www.newtis.info/.../1VnYIPqplg

- zum Zündkerzewechsel

https://www.newtis.info/.../1VnboMnhJ7

https://www.newtis.info/.../1VnYDYjKtD

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 3:46

Update: Leebmann hat mir die zwei Zündkerzen umgetauscht, Auto läuft nun wieder einwandfrei. Und mittlerweile könnte ich das wahrscheinlich auch mit verbundenen Augen ;-)

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 4. Februar 2020 um 20:05:38 Uhr:

So, Auto läuft wieder - wenn auch die Fehlerursache eine andere war als gedacht!

Heute kamen drei neue Zündspulen von Leebmann: eingebaut, Probefahrt, Ruckeln,

Das ist mir auch schon passiert, bei einer nagelneuen teuren NGK Iridium aus der unbeschädigten Packung.

Nach 2-3 km Misfire auf Pott 3. Tausch, alte Kerze rein , alles ok. Die eine Kerze zu NGK eingeschickt. Antwort: Die Kerze wäre selbstverständlich völlig ok. Noch Fragen zur heutigen "Warenqualität" ?

Daher merke: Es muss nicht alles heil sein was man heute NEU kauft. Sehr wichtig bei der Fehlersuche !

Es ist auch ein Irrglaube, dass Rücksendungen komplett getestet werden. Schnelltests werden gemacht oder gleich entsorgt.

Deine Antwort