ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aus gekühlter MAL wird MAL mit IPOD - das braucht ihr dazu!

Aus gekühlter MAL wird MAL mit IPOD - das braucht ihr dazu!

Themenstarteram 30. März 2007 um 14:12

Hallo Leute,

endlich hat mein CD-Chaos im Handschuhfach ein Ende - dank des nachgerüsteten IPOD-Anschlusses in der MAL!!!

Möchte euch nun nen kurzen Erfahrungsbericht mitteilen und auflisten, was ihr braucht, um aus der ursprünglich gekühlten/"leeren" MAL eine MAL mit IPOD-Anschluss zu machen.

Seit ich meinen gebrauchten Golf habe, nervte mich ständig, dass ich lediglich das RCD 300 mit dem Single-CD-Player drin hatte. Also überlegte ich mir, was ich machen sollte - den CD-Wechsler nachrüsten, IPOD, USB oder doch das RCD 500...

Nach langem Hin und Her und etlichen Mails in Motortalk (danke an alle "Beantworter"!!) entschloss ich mich für den IPOD. Preislich entspricht dies zum einen in etwa auch dem Wechsler von VW , das CD-Chaos wäre lediglich reduziert und nicht beseitigt und außerdem möchte ich irgendwann mal evtl das MFD 2 nachrüsten, weshalb das RCD 500 letzlich auch ausschied, da ich dann ja auch wieder eine externe Lösung (d.h. CD-Wechsler oder IPOD) benötigen würde.

Da ich außerdem schon immer eine Lösung in der MAL favorisierte, schied zudem auch der IPOD-Anschluss über das Kabel im Handschuhfach aus. Wär zwar billiger gewesen, aber naja... Wer kennt das schließlich nicht, dass es unbedingt diese bestimmte "Lösung" sein muss, gleich welcher Preis...

Da ich allerdings nicht wusste, was für Teile genau man zum Nachrüsten eigentlich braucht, möcht ich daher hiermit all denjenigen helfen, die wie ich endlos in Motortalk gesucht haben, aber nichts 100 % passendes gefunden haben...

Ihr braucht also folgende Teile (MAL muss vorhanden sein; meine Innenfarbe ist pure beige):

- IPOD Interface (hab ich über www.conexx-video.de bestellt zum Preis von 169,00 € + 8,00 € Versandkosten; bei VW kostet es ca. 235 € glaub ich)

- den IPOD natürlich (bei eBay gesteigert: 8 GB zum Preis von 209 € + 7,00 € Versand)

- die Leitung vom Radio zum Interface in MAL (Teilenummer 1TO 051 592)

- einen anderen Luftkanal, da ja das gekühlte Fach wegfällt (Teilenummer 1KO 864 255)

- eine andere Mittelkonsole mit der Gummieinlage (Teilenummer 1KO 863 328 A 7G8; ich glaub die letzten Ziffern beziehen sich auf die Farbe)

Der Einbau und die einzelne Teile kosteten zusammen ca. 250 €. War zwar nicht allzu billig, aber handwerklich bin ich ne totale Null...

Jedenfalls bin ich jetzt glücklich, dass ich endlich mehr Lieder unterwegs dabei habe und nicht ständig CDs wechseln muss... und mein Handschuhfach ist auch aufgeräumt...

Hoffe ich konnt euch helfen!! Alle Angaben sind aber ohne Gewähr, evtl hab ich mich mal verschrieben.

Ach ja, meine "alte" Mittelkonsole mit dem Lüftungskanal stell ich demnächst mal in eBAy ein...

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

...super Info, danke.

Stell doch mal bitte ein Bild ein, wie es unter der MAL jetzt aussieht.

Welchen ipod hast Du denn gekauft? Nano?

Themenstarteram 30. März 2007 um 18:24

Das Bild mach ich morgen früh und stell es dann rein.

Hab den ipod nano 8 GB ("der 2. Generation" wie es so schön heißt :-) ).

Gruß

Ich habe auch den Nano der 2. Generation und das Fach von

VW eingebaut, funktionier technisch einwandfrei.

Bei VW muß man das Fach kaufen und einen Adaptersatz,

der aus mehreren Plastikaufnahmen für die verschiedenen

I-Podmodelle besteht. Leider passt kein Adapter richtig,

angeblich soll demnächst ein neuer Adaptersatz rauskommen

der für den neuen Nano passt.

Wie ist das Problem mit den verschiedenen I-Pod-Modellen

denn bei Connex gelöst worden?

Sind die Fächer von Connex und VW identisch?

Würde gerne mal Bilder von meinem Fach reinstellen, weiss

aber nicht wie ich die Auflösung entsprechend verkleinern kann.

Themenstarteram 31. März 2007 um 7:02

Hallo Leute,

Wollt jetzt Fotos rein stellen, aber ich kriegs nicht hin...Irgendwie sind die zu groß?? Kann mir da vielleicht jemand helfen bzw ne Art "Anleitung" geben?

@ GTI-Fahrer1973:

Auf den ersten Blick sind die Fächer von conexx und VW identisch. Lediglich klebt ein Aufkleber mit ner anderen Teilenummer drauf, als diese bei VW lautet. Ich vermute aber, dass mein Interface eigentlich für Audi ins Handschuhfach gedacht wäre, da es laut Artikelbeschreibung auch dahinein passt.

Hab mich aber zweimal per Mail versichert bei conexx, ob es auch tatsächlich ins DIN Fach der MAL passt. Dies wurde stets bejaht und es passt auch perfekt rein - und zudem noch um die 60 € billiger als über VW...

Gruß

Hallo,

in meinem Golf habe ich auch den iPod-Adapter für die MAL nachgerüstet. Einziger Unterschied: ich hatte vorher schon einen CD-Wechsler drin.

Nun zu meiner Frage: bei CD-Betrieb ist der Klang glasklar. Schalte ich auf den iPod um, so ist beständig ein Hintergrundrauschen vernehmbar, außerdem ist der Pegel etwas leiser. Ist das bei Euch auch so? Was kann man dagegen tun?

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von golfvv

Hallo,

in meinem Golf habe ich auch den iPod-Adapter für die MAL nachgerüstet. Einziger Unterschied: ich hatte vorher schon einen CD-Wechsler drin.

Nun zu meiner Frage: bei CD-Betrieb ist der Klang glasklar. Schalte ich auf den iPod um, so ist beständig ein Hintergrundrauschen vernehmbar, außerdem ist der Pegel etwas leiser. Ist das bei Euch auch so? Was kann man dagegen tun?

Grüße!

Ich hatte auch den Wechsler drin und brauchte nur das I-Pod-Fach

von VW an den vorhandenen Stecker anzuklemmen.

Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Das Musiktitel unter-

schiedliche Lautstärkepegel haben ist normal, wenn du im

iTunes unter Bearbeiten\Einstellungen\Wiedergabe\Lautst. anpassen

ein Häkchen setzt, so wird es etwas besser mit den verschied-

enen Lautstärkepegeln.

Wegen dem Hintergrundrauschen würde ich mal mit den Ohr-

stöpseln, bzw. über die Stereoanlage das entsprechende Lied

abspielen, sollte da kein Rauschen zu hören sein tippe ich auf

ein defektes i-Pod-Fach, da der Wechsler ja keine Probleme

machte. In diesem Fall wäre es hilfreich jemanden zu kennen

der ebenfalls einen i-Pod mit dem Fach besitzt, dann kannst

du mal hin und hertauschen um herauszufinden ob es wirklich

das Fach ist.

Welche Teilenummer hat denn der Adapter für den Nano der

neuesten Generation????????????????????????

Hallo zusammen,

wir bekommen diese Woche die IPOD Vorrichtung für die MAL (mit allen Adaptern). Den CD-Wechsler haben wir momentan noch in der MAL.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Wechsler am besten herausbekomme?

Danke!!

Viele Grüße

rockyzocky

Am besten bekommst du den Wechsler heraus indem du kurz zu

VW fährst und dir die entsprechenden 2 Entriegelungshaken für

5 Minuten leihst, sie in die 2 schmalen Schlitze steckst und das

Gerät herausziehst. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Stecker am Wechsler abziehen, aufs i-Pod-Fach stecken, selbiges

in die MAL stecken und fertig.

Bei mir fehlt allerdings noch der passende Adapter für den Nano

der neuesten Generation. Teilenummer ???!!!

Würde ja gerne Bilder von meiner Aktion einstellen, doch leider

kann oder will mir niemand sagen wie dies funktioniert. Wenn du

mir deine Mailadresse postest schicke ich dir die Bilder.

am 5. April 2007 um 15:09

Hi,

würde auch gerne Bilder sehen :)

->

Lade dir IrfanView runter -> http://www.irfanview.de/

Dann öffne das Bild und drücke: " Strg+R "

Dort dann einfach die neue Größe ausweählen!

Und als Jpg o.ä. speichern, gegebenfalls die Qualität etwas runterschrauben, wenn es immer noch zu groß sein sollte!

Gruß

Max

Themenstarteram 5. April 2007 um 15:49

Hallo Leute,

nun ein erneuter Versuch, Bilder von meiner MAL hier rein zu stellen...

Themenstarteram 5. April 2007 um 15:53

Ist zwar nicht gerade das beste Foto... Sobald ich herausgefunden habe, wie ich schärfere und größere Fotos rein stellen kann, hol ichs sofort nach! Versprochen... :-)

Gruß

Nun mein erster Versuch Bilder zum Thema i-Pod in der

Mittelkonsole einzustellen.

Bild 1

Vorher

Bild 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aus gekühlter MAL wird MAL mit IPOD - das braucht ihr dazu!