1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Ausbau der Skoda Enyaq-Batterie und Austausch der Sicherung

Ausbau der Skoda Enyaq-Batterie und Austausch der Sicherung

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 15:03

Hallo,

Ich lade ein Video hoch, in dem wir ein Elektroauto Skoda Enyaq aus Deutschland gekauft haben. Wir wussten nicht, dass das Auto aufgrund einer Sicherung in der Batterie nicht fuhr. Es musste geändert werden. Wenn Sie auch daran interessiert sind, wie man es ersetzt, lade ich Sie ein, sich mein Video anzusehen.

P.S. Es ist nicht auf Deutsch, es können aber deutsche Untertitel erstellt werden.

https://youtu.be/tgVUSMn1EaM?si=ojEOR-f4feHIXtSF

Ähnliche Themen
6 Antworten

Müll.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 26. Dezember 2024 um 19:14:40 Uhr:

Müll.

Haben die Geschenke unterm Baum nicht deinen Erwartungen entsprochen?

Unfassbar....es wurde versprochen zu zeigen, wie man die Sicherung der HV-Batterie wechselt und genau das ist auch geschehen.....nun erfährt man, dass das "Müll" ist....

Na wunderbar. Dann habt ihr ja jetzt eine Anleitung, wie ihr die HVB kinderleicht in der eigenen Garage wechseln könnt. Ganz ohne Ausbildung und Sicherheitsmaßnahmen, mit dem eigenen Werkzeugkasten! Das nenne ich mal saubere Arbeit unserer litauischen Kollegen.

:)

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:25

Ja, du hast recht. Der Umgang mit Elektrizität erfordert Kenntnisse. Aber dieser Mann arbeitet seit vielen Jahren als Elektriker. Das Problem ist, dass eine weitere Sicherung im VW- oder Skoda-Zentrum sehr teuer ist. Es wird nicht einzeln verkauft, sondern muss zusammen mit einem anderen Teil gekauft werden.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:12:23 Uhr:

Na wunderbar. Dann habt ihr ja jetzt eine Anleitung, wie ihr die HVB kinderleicht in der eigenen Garage wechseln könnt. Ganz ohne Ausbildung und Sicherheitsmaßnahmen, mit dem eigenen Werkzeugkasten! Das nenne ich mal saubere Arbeit unserer litauischen Kollegen.

:)

Ich würde so etwas garantiert ebenfalls nicht selbst machen.

Zudem fehlt mir dazu eine geeignete Werkstatt.

Der Ausbau der Batterie im Video wird m.E. auch nicht unbedingt gem. der Sicherheits-Richtlinien in den Skoda Reparauranleitungen durchgeführt....

ich finde so ein Video trotzdem interessant, denn es zeigt, dass so Batterieaus- und einbau, selbst für eine relativ einfach ausgestattete Fz-Werkstatt, kein Hexenwerk ist und somit die berechtigte Chance besteht, dass es später mal Anbieter für einen Modul- oder Zellenaustausch geben könnte.

Der Hardwaretausch selbst wird dabei sicherlich nicht das Problem sein, dazu sind, wie man im Video sieht, keinerlei Werkzeuge notwendig, die eine übliche Fz-Werkstatt nicht hat.

Das Problem wird vermutlich eher die Einbindung in das Bus/Steuergerätesystem sein.

Das ist bekanntlich bereits bei der Nachrüstung einer AHK der Fall....

Deine Antwort