ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ausbau Instrumententafel Viano 639

Ausbau Instrumententafel Viano 639

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 13:25

Hallo

Kann mir jemand helfen? Bräuchte mal ne Anleitung zum Ausbau der instrumententafel. Klimaverdampfer ist defekt und anders bekomme ich den wohl nicht raus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

So. Verdampfer getauscht. Sehr aufwendig, aber machbar. 3000€ bei MB, jetzt 160€ für den Verdampfer, 70€ für den Wärmetauscher Heizung, 50€ für das Kältemittel, etwas Frostschutz und halt ein paar Stunden Arbeit. Fertig.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Geh mal bei YouTube auf die Suche, nicht nur W639, auch Vito, englisch, russische Begriffe suchen.

Aber mal ganz ehrlich... Wer oder was hat denn festgestellt das der Verdampfer kaputt sein soll? Das Teil mit dem allermeisten Montageaufwand, das ganze Armaturenbrett raus. Der größere Druck ist auf der Hochdruckseite (Kompressor, Kondensator bis Expansionsventil am Verdampfer) und gerade an der Niederdruckseite am Kondensator soll es undicht sein? Never ever. Bauartbedingt sind die meisten Undichtigkeiten am Kondensator, Stichwort Schmutznester hinter den Zusatzlüftern.

https://www.iam-net.eu/.../...eugklimatisierung_-_kompaktes_wissen.pdf

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 18:19

Es hat in letzter Zeit immer mal im Innenraum leicht gezischt - dann haben wir das kältemittel überprüfen lassen

Und es war nichts mehr drauf - jetzt wollte ich das mal einigermaßen freilegen und nochmal mit Stickstoff abdrücken lassen - aber ist wohl nicht so einfach...

Es ist normal das im Verdampfer Geräusche entstehen wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Das bedeudet aber nicht das der Verdampfer undicht ist, vergiss das. Lass notfalls UV-Leckagemittel in die Anlage mit einfüllen, dann kann man mit UV-Licht nach Undichtigkeiten suchen. Aber wie oben schon geschrieben erster Punkt sollte den Kondensator geprüft werden, aus beschriebenem Problem Schmutznester und Hochdruckseite. Weitere undichte Stellen können an den Verbindungsstücken oder einer Befestigungsschelle im Bereich Motorrraum Höhe linkem Radhaus sein. Wie gesagt ich bin schon bei deiner Angabe Verdampfer undicht stutzig geworden, Probleme mit diesemhabe ich all die Jahre hier nie gelesen.

Das würde ich auch so sehen.

Leg die Kondenswasserabläufe frei und prüfe ob die verölt sind. Daran erkennst du ob der Verdampfer undicht ist. Ansonsten Kondensator auf ölige Stellen absuchen. Daran erkennst du auch das der undicht ist.

Wie viel Öl ist auf der Anlage?

Genug um das zu sehen

Sicher nicht.

Also wenn da (zumindest früher) Kontrastmittel genutzt wurde war es sehr ölige.

Kontrastmittel und Kältemittel Öl sind aber 2 verschieden Sachen!?

am 24. Mai 2020 um 0:02

Hallo! Ich habe gestern Morgen bei meinem W639 von 4/2014 den Kondensator erneuert und dort auch die öligen Stellen feststellen können. Zusätzlich konnte ich aber einen grünlichen, öligen Tropfen am Gebläsekastenabfluss über dem Getriebe feststellen. Ich tippe einmal auf Kontrastmittelzusatz, das der Vorbesitzer wahrscheinlich hat einfüllen lassen. Jetzt werde ich nochmal mit Stickstoff abdrücken und dann suchen.

Es wäre doch dann schon komisch, wenn hier jahrelang kein Verdampfer als defekt erkannt wird und jetzt fast zeitgleich zwei.

Vermutlich lassen diejenigen die Reparatur in Anbetracht des Aufwands dann sein, ohne dass es hier geteilt wird.

 

Es gibt bei Mercedes einen Adapter, der anstelle der Anschlüsse an der Durchführung der Spritzwand montiert wird. Anschließend mit 15 bar Stickstoff befüllen und 4 Stunden einen Druckverlusttest machen.

Es gibt bei Mercedes einen Adapter;der wird dann statt dem Expansions- Ventil eingebaut!?

am 24. Mai 2020 um 21:48

Gesehen bei MBOwnersClub Klimaanlage Verdampfer auf Dichtheit prüfen.

am 3. August 2020 um 9:02

Hallo!

Nachdem ich einige Zeit außer Gefecht war,

kann ich nun bei bei meinem Vito weiter machen.

Wie ist denn die Sache bei Ottenbo ausgegangen?

Ich habe wieder einmal kein Kältemittel in der Anlage. Kondensator war, wie oben beschrieben, undicht.

Ausgetauscht, aufgefüllt und die Anlage läuft Top. Nach einiger Zeit läuft der Kompressor rauher und jetzt die Anlage wieder ohne Funktion.

Kontrastmittel hinzugegeben und abgedrückt. Jetzt ist tatsächlich der Verdampfer hin

Ich möchte den Gebläsekasten nun ausbauen, hat jemand dafür eventuell eine Reparaturanleitung zur Hand? Das würde die Arbeit doch sehr vereinfachen.

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Bertone66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ausbau Instrumententafel Viano 639