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Ausbau Nebelscheinwerfer MOPF
Fragt nicht wie soetwas passiert, da habe ich auch keine Ahnung.
Irgendwie scheint ein Blatt? in den rechten NSW gekommen zu sein.
Eigentlich kein Problem dachte ich, der NSW ist ja leicht auszubauen/auszuhebeln.
Denkste Puppe, da ist der Hebel irgendwie abhanden gekommen.
Linke Seite alles einwandfrei.
Frage in die Runde. Ist es möglich, den NSW auszubauen ohne jetzt die Stoßstange
abzubauen? Oder eventuell nur das Leuchtmittel raus um mich dann durchzufummeln?
Ich kann mich gerade nicht unter das Auto legen um zu schauen was geht, da hier
alles nass ist.
Beste Antwort im Thema
Im kleinen Grill ganz aussen sieht man dahinter einen Hebel, den drücken und dann an den Seiten des NSW ziehen.
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13 Antworten
Im kleinen Grill ganz aussen sieht man dahinter einen Hebel, den drücken und dann an den Seiten des NSW ziehen.
Danke Reiner,
damit komme ich leider nicht weiter, da der Hebel an der rechten Seite nicht mehr
vorhanden ist. Weiss der Geier warum der abgebrochen zu sein scheint?
Auf der linken Seite ist er noch vorhanden und da werde ich, wenn es wieder
trocken ist, den NSW mal rausnehmen um mir die Arretierung anzuschauen.
Iwie muss das Ding ja raus.
Hallo,
wollte zu meinem vorderen Stoßfänger noch Bericht machen......
Dabei habe ich auch das Befestigungsprinzip des Nebelscheinwerfers verstanden. Im Gegensatz zu früheren Beschreibungen beim NichtMopf ist beim Mopf ein Hebel installiert.
Das 1. Bild zeigt das System -die Nebelscheinwerferaufnahme- von hinten, als von unter der Stoßstange. Das ist in Fahrtrichtung links. Der lange Hebel läßt sich durch das Lüftungsgitter mit kleinem Schraubendreher herein drücken. Dann drückt der kurze Hebel in der Aufnahme gegen den Kunstofffederkeil am Nebelscheinwerfer. Dieser kann dann mit kleinem Haken unten an seinem Einstelldrehpunkt einseitig herausgezogen werden (Bild 2 -etwas unscharf-) Oberhalb meines Daumens ist der lange Kunststofffederkeil, der den Scheinwerfer in der Halterung hält, zu sehen. Dieser Keil mit seinem Endhaken wird durch den oben genannten kurzen Hebel zurück gedrückt und man kann den Nebelscheinwerfer herausziehen.
Bild 3 zeigt das System von vorne (Entschuldigung, ist jetzt Fahrtrichtung rechts).
Hoffe, die Bilder können helfen.
Bei abgebrochenem Hebel entweder Lüftungsgitter ausbauen oder Kunststofffederkeil des NSW von vorne zwischen Stoßfänger und NSW her hinten "zurückdrücken" (einschieben und drehen reicht eigentlich). Dann läßt sich der NSW mit Haken herausziehen. Haken und Schraubendreher zur Demontage NSW aber immer nur zur Mitte des Fahrzeugs hin weil zur Außenseite des NSW Befestigungshaken angegossen sind (Bild4).
Grüße Kallinichda
Besten Dank für die Bebilderung, das sollte mir weiterhelfen.
Ich werde das angehen, sobald ich mich "drunterlegen" kann.
Das kleine Lüftungsgitter ist ja schnell raus da nur eingeclipst.
Morgen gibt es erstmal nach tausenden gefahrenen Höhenmetern
im Ösiland vorne und hinten neue Bremsbeläge. Die Verschleissanzeige
hat sich bemerkbar gemacht.
Hallo und einen schönen Sonntag in die Runde,
ich habe jetzt alles mögliche versucht, den NSW auszubauen. Leider ohne Erfolg.
Hier hatte ich mal ein PDF gepostet, wie die vordere Stoßstange demontiert wird.
Als Punkt 2 wird geschrieben, das die NSW ausgebaut werden müssen. HaHa
Ist dem wirklich so? Wenn ja hab ich ja wohl ein Problem.
Noch etwas. Ich habe ja Xenon und gehe daher davon aus, das die Kappen der
Waschdüsen vorab demontiert werden müssen. Ist sonst noch etwas zu beachten?
Danke für Tipps.
Hast doch ne Anleitung.... Das wisst dann sehen wenn es so weit is
Hallo,
die Nebler müssen heraus, weil dahinter jeweils noch eine Schraube sitzt. SELFann hat damals zu meiner durch Unfallflucht gerissenen Stoßstange auch noch eine Ausbaubeschreibung beigetragen: https://www.motor-talk.de/.../...stange-vorne-ausbau-t6200920.html?...
Die Waschdüsen können später demontiert werden. Da wird unten im Stoßstangenbereich nur die Wasserleitung, die sich erst später zu den Einzeldüsen tennt, aufgetrent. Ferner ist die elektrische Leitung zu den Abstandswarnern (Stecker) zu trennen und der Außentempfühler einfach auszuclipsen.
Bei den Neblern ist es wirklich so, dass diese an ihren Außenseiten -also links und rechts jeweils zur Wagenaußenseite- wie oben im letzten Bild zu sehen dort 2 längere Einsteck-Rastnasen haben. Wenn, dann gehen die Nebler nur von der Innenseite heraus. Da Du sowieso das innere Lüftungsgitter ausbauen must, kommt man an den inneren Kunstofffederkeil doch von seitlich gut heran. Und dann muss mit Haken einseitig dort gezogen werden. Ohne zurückdrücken dieses einzelnen Kunststoffkeiles am Nebler selbst wird es kaum gehen. Obwohl bei Kraftaufwand am Ziehhaken müsste der wesentlich eher nachgeben als die Rastnasen aussen.
Und den Haken unten am oder hinter dem Drehpunkt (siehe oben Bild 2) ansetzen. Wird er oben angesetzt wird meistens die doch recht filigrane Höhenverstellung des Neblers beschädigt.
Viel Erfolg
Kallinichda
Ich verstehe was du meinst, aber es scheitert an meinen dicken Wurstfingern.
Ich konnte mir die Mechanik an (m)einem alten NSW anschauen, siehe Bild.
Das Gitter hatte ich draußen. Leider ist ca. 5cm vom rechten Rand des NSW
(von vorne gesehen), eine Querstrebe. Da komm ich mit meinen Fingern nicht
um die Ecke ohne mir ein "Werkzeug/Haken" zu bauen.
Leider regnet es gerade wieder in NL. Schaun mer mal.
Danke für deine/eure Unterstützung.
Zitat:
@onlyfor.foren schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:52:37 Uhr:
Ich verstehe was du meinst, aber es scheitert an meinen dicken Wurstfingern.
Das Gitter hatte ich draußen. Leider ist ca. 5cm vom rechten Rand des NSW
(von vorne gesehen), eine Querstrebe. Da komm ich mit meinen Fingern nicht
um die Ecke ohne mir ein "Werkzeug/Haken" zu bauen.
Aufbocken, dann gehts.
LG Ro
Hab leider nichts in NL zum aufbocken, aber nach "stundenlanger Fummelei"
ist das Ding nun draussen.
Es war übrigens kein Blatt im NSW und ich kam mir richtig verarscht vor.
Siehe Bild 3. Wo das nach Jahren herkam keine Ahnung.
Hab mir jetzt erstmal eine Markierung gemacht wo ich ansetzen muss, um den
NSW auszuhaken. Mal schauen, ob es den Einsatz mit Mechanik als Ersatteil gibt.
Die Einsätze gibt es unter folgenden Teilenummern
Rahmen rechts komplett mit Bügel A163 820 1212, 23,23€
Rahmen links komplett mit Bügel A163 820 1112, 23,23€
Bügel einzeln A163 826 0055, 2,31€