ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ausbildung und führerschein

Ausbildung und führerschein

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:41

hallo!fange am 1.9 eine 3 jährige lehre als berufskraftfahrer an!!!

die firma wo ich anfange möchte das ich vorher den führerschein mache

dies ließ sich aber bis jetzt nicht einrichten! aus diversen gründen!

jetzt zu meiner frage:habe ich nicht das recht meinen führerschein in der ausbildung zu machen!!??

reg mich tierisch auf in meiner noch freien zeit die ich noch habe mich mit dem führerschein zu bewassen!

ist doch eigendlich teil der lehre oder etwa nicht!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. August 2008 um 13:51

hallo,

um welchen führerschein handelt es sich denn??? B oder C/CE ???

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:54

um den lkw führerschein

kleiner Tipp, solange du noch freizeit hast, geh zum Augenarzt und Hausarzt und mach die beiden Untersuchungen, und geh und mach den großen Erste Hilfe Kurs. Im moment hast du noch Zeit und kannst hin gehen wann du willst, wenn du in der Ausbildung bist must du unter umständen jedes mal einen Tag Urlaub nehmen. Das Foto für den Führerschein kannst du auch gleich noch machen lassen. Das alles wäre schon mal weg!

am 24. August 2008 um 14:13

also ich hab jetzt noch mal die ausbildungsordnung durchgesehen,

und da steht nichts drin ob man den führerschein nun während der ausbildung oder vor der ausbildung macht ....

bei uns ist es so das die führerschein(e) während der ausbildung gemacht werden ....

Wenn die Fa. möchte das du den Schein vorher machst will die einfach nur die kosten dafür einsparen und das finde ich einfach nur zum kot.....

Die wollen dann meiner Meinung nach nur einen billigen Fahrer für 3 Jahre haben.

Das wäre ja das gleiche wenn einer Schlosser lernen will und sein Ausbildungsbetrieb verlangt aber das er voher schon schweißen drehen......können muss.

Worti,

was ich annehme ist das der Ausbilder den Auszubildenden Fragt die Papiere all schon zu organiesieren. i.e. Photos, Polizeiliches Fuhrungszeugnis,

Focus

sollte aber den Ausbildenden Betrieb fragen -schriftlich- wegen der Kosten ubernahme fur die Erste Hilfe Kurs, Augenarzt und regularen Arzt.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Wenn die Fa. möchte das du den Schein vorher machst will die einfach nur die kosten dafür einsparen und das finde ich einfach nur zum kot.....

Die wollen dann meiner Meinung nach nur einen billigen Fahrer für 3 Jahre haben.

Das wäre ja das gleiche wenn einer Schlosser lernen will und sein Ausbildungsbetrieb verlangt aber das er voher schon schweißen drehen......können muss.

Nee Rüdiger die erwarten teilweise wirklich das die Azubis ihren CE schon haben.

Worti,

stehen die neben der Spur?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Nee Rüdiger die erwarten teilweise wirklich das die Azubis ihren CE schon haben.

am 24. August 2008 um 15:21

jop erwarten manche ist auch normal ...

weil wo steht im gesetz geschrieben das der ausbildungsbetrieb den lkw schein zahlen muss ??? nirgents steht das hab mich da auch schon selber kundig gemacht, wenn die firma nicht will dann musst den selber zahlen ....

Matze da magst du ja Recht haben aber in welchem Job sonst gibt es Ausbildungsbetriebe die verlangen das du das was an einer Ausbildung teuer ist selbst mitbringen sollst.Wenn es Firmen gibt die das bei der BKF Ausbildung so wollen dann dürfen die sich nicht wundern wenn sie keine Stifte bekommen.Wir bekommen jedes Jahr mehr Bewerbungen als wi Ausbildende nehmen wie kommt das wohl??? Bei uns wird zb auch die demnächst vorgeschriebene Fahrerweiterbildung von der Fa organisiert und auch bezahlt mehr noch wir bekommen sogar die Stunden die wir da Samstags absitzen im Stundenlohn bezahlt.

Themenstarteram 24. August 2008 um 16:15

die sachen vom arzt und augenarzt sowie erste hilfe schein hab ich ja schon alles gemacht bzw besorgt und

den führerschein bekomm ich auch bezahlt!aber ich seh`s irgendwie nicht ein in meiner freizeit schon den führerschein zu machen!

am 24. August 2008 um 16:38

ich muss auch in meiner freizeit die fahrschule besuchen, nur bei fahrstunden werden wir freigestellt ...

bei uns haben sich für august auch 200 azubis beworben und wurden nur 6 genommen

Nur weil die Zeit nicht in deiner üblichen Arbeitszeit liegt heißt es ja nicht automatisch das es Freizeit ist.

Der Führerschein und alle Kosten, die damit zusammenhängen gehören zur Ausbildung eines Berufskraftfahrers. Da kommt auch kein Betrieb drumherum. Ansonsten sollte sich mal die IHK drum kümmern.

Auch die Zeit für die Ausbildung Fahrerlaubnis C/CE gehört zur Ausbildungszeit. Vielleicht sollte der Ausbilder einmal darüber informiert werden, dass Ausbildungszeit keine Produktivzeit ist. Möglicherweise mag der Ausbilder ein Organisationsvorteil haben, aber verlangen kann er das nicht. Je nachdem lässt es sich schwer organisieren, dass der Lehrling zu seinen Fahrstunden kommt, wenn er mit jemand anderem unterwegs ist. Vielleicht solltet ihr Euch deswegen einigen, so nach dem Motto die Ausbildung zum C/CE zählt auch als Arbeitszeit und die Fahrtkosten werden vom Betrieb übernommen. Du könntest die Zeit dann ja tageweise abfeiern. Wenn du über 18 bist, darfst Du dafür auch Geld bekommen.

Auch Augenarzt, Hausarzt, ersatzweise MPI und Erste-Hilfe-Kurs zählen zu den notwendigen Ausbildungsinhalten von BKF's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ausbildung und führerschein