ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ausfall 2. Zylinder 85Kw PD AJM

Ausfall 2. Zylinder 85Kw PD AJM

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. November 2021 um 8:56

Guten Morgen zusammen.

*Habe das hier auch schon im Forum "Audi Motoren allgemein" gepostet, wenn das als Doppelpost schlecht ist, bitte ich die Admins, das Thema DORT zu löschen und hier stehen zu lassen. Danke schön.*

Ich habe für einen Bekannten einen A4 B5 quattro in Arbeit, der mich den letzten Nerv kostet.

Aktuell habe ich den Wagen zum Glück überhaupt wieder am Laufen, aber der 2 Zylinder läuft nicht mit.

Es ist der AJM PD TDI mit 85 kW.

Erfahrungen mit PD hatte ich bislang noch keine aber dank Erfahrung, Werkzeugen und Unterlagen weiß ich im Normalfall, was zu tun ist.

Zur Vorgeschichte:

Der Wagen hatte Probleme mit dem Kühlmittel, also sollte ich die Kopfdichtung ersetzen. Nach Demontage des Kopfes stellte ich fest, dass der Kopf selber nicht mehr zu gebrauchen war; Risse im Bereich Ventile, Laufspuren im Bereich PD Elemente.

Also wurde ein Neuer Kopf (Kolbenschmidt) besorgt.

Ich habe alles umgebaut, die PDEs neu abgedichtet, Hub krorrekt eingestellt (fest -225°) usw.

Danach war der Motor nicht zum Laufen zu bekommen.

Nach langen Forschen und Versuchen stellte sich heraus, dass der Kraftstoff nicht zu entlüften ging. Auch das habe ich behoben.

Nun läuft er, aber eben nur auf 3 Zylindern. VCDS zeigt in den Messwerten (Block 13), dass er auf Zylinder 2 maximale Anreicherung (+2,99mg/H) versucht, die anderen regelt er runter (zwischen -1,2 und -2,0 mg/H). Zunächst habe ich nochmals den Hub der PDEs eingestellt, hier passt alles. Dem Abgas nach zu urteilen bekommt er auf Zylinder 2 gar keinen Kraftstoff, das Abgas ist auch nach mehreren Minuten Motorlauf absolut klar. Wenn unverbrannter Kraftstoff vorhanden wäre müsste er übel qualmen und stinken, korrekt?

Beides ist aber nicht der Fall. Er riecht, wie ein PD TDI im Warmlauf eben riecht.

Ich habe jetzt testhalber die PDEs auf Zylinder 2 und 1 ausgebaut, inspiziert und wechselseitig getauscht eingebaut. Der Fehler ist nicht mitgewandert, einen Defekt am PDE schließe ich darum aus.

Bevor ich jetzt Geld investiere in einen neuen Kabelsatz PDE, wollte ich ein Mal hier kurz nachfragen, ob ich eine andere mögliche Ursache übersehen habe?

Gibt es noch etwas, was ich auch noch prüfen kann, wie gesagt Ausrüstung inklusive VCDS ist vorhanden...?

Kann ich vor allem das Steuergerät als Ursache ausschließen? Kann auch im restlichen Motorkabelstrang ein Fehler liegen, den ich aufspüren kann?

 

Danke und Grüße aus NRW

Blbartels

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Kollisionmaß des PDE beträgt aber meiner Meinung nach nur 180 und nicht 225 Grad, aber deswegen sollte er trotzdem laufen.

Ist die Kompression auf dem 2. Zylinder ausreichend ?

Themenstarteram 2. November 2021 um 19:22

Hallo AudiJunge.

 

Laut mehrerer Quellen wurde dieser Winkel korrigiert von ursprünglicher Werksangabe 180° auf 225° und die habe ich auf allen 4 Zylindern gleichmäßig eingestellt.

Kompression könnte ich bislang nicht messen, es ist mir aber nicht ersichtlich, warum da der Hase im Pfeffer liegen sollte; es ist ein werksneuer Kopf verbaut und der Motorblock war bei Vermessung plan. Klar, irgend etwas kann immer sein, aber das wäre echt sehr unwahrscheinlich.

Außerdem hatte ich dann aber auch mit Sicherheit unverbrannter KS im Abgastrakt und das würde, wie ich denke, höllischen weißen Qualm verursachen, wenn dieser im Turbolader und Hosenrohr mit den heißen Abgasen zusammentrifft.

 

Ich habe den Kabelbaum heute einfach bestellt, ist im Zweifel bei dem Alter des Autos und 230 tkm sicher sowieso kein Fehler und bis morgen Mittag werde ich (hoffentlich glücklich oder zumindest einen Schritt schlauer sein.

Ich hoffe einfach, dass ich nicht morgen einen Kompressionstester organisieren gehe....

 

Danke erst ein Mal.

 

Liebe Grüße

Der Winkel wurde von anfäglich 225 bei den ersten PD auf 180 Grad geändert, das ist zumindest das was ich in den letzten 15 Jahren immer wieder in den Rep. Leitfäden dazu gelesen habe.

Auf den Kabelbaum für die PDEs häte ich jetzt auch getippt, den hätte ich wohl gar nicht erst in den neuen Kopf eingebaut.

Die 100€ spielen dann auch keine große Rolle mehr.

@blbartels

bitte deine Fragen zu dem Problem nur in diesem Thread weiterführen.

Danke

Themenstarteram 3. November 2021 um 15:13

Hallo zusammen

 

Habe heute den Kabelstrang bekommen und eingebaut.

Ergebnis: keine Veränderung. Weiterhin läuft der Wagen auf 3 Zylindern. Fehlercode wird erneut sofort gesetzt;

 

 

16686 - Zylinder 2

P0302 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt

 

MWB 013 Zyl. 2 Anreicherung +2,99 MG/H, Zyl. 1 und 4 bei ca. -2,6, Zyl 3 +0,8

 

Also morgen wohl Kompressionstester organisieren...

Was für ein Spass

Hast du mal darüber nachgedacht ob evtl. die Kraftstoffbohrung beim neuen Zylinderkopf nicht frei ist? Fehler bei der Produktion oder Dreck darin? Wäre nicht das erste mal das irgendwelche Bohrungen bei der Produktion verhunzt werden, auch schon bei Abgaskrümmern gesehen die beim Guss misslungen sind und nen Zylinderabgang noch zu war innen drin.

War in den neuen Kopf denn das Mischrohr (Nr. 15) drin ?

https://audi.7zap.com/.../#15

Themenstarteram 4. November 2021 um 6:02

Guten Morgen.

 

Danke für Eure Mitarbeit und Gedanken.

 

@speedy_blueone Kraftstoff liegt an.

Beim Ziehen Des PDEs auf Zylinder 2 könnte ich sehen, wie KS aus Vor- und Rücklauf in den Zylinder lief. Im Anschluss bei Zylinder 1 kam nichts mehr, es müssen also auch beide Kanäle frei gewesen sein.

 

@AudiJunge DAS ist ein guter Punkt...

Ich habe auch erst nach Einbau des Kopfes davon erfahren, dass dieses Mischrohr existiert und bei neuen Köpfen (zumindest bei Kolbenschmidt) nicht ab Produktion dabei ist. Das finde ich von der Information her schon blöd...

Habe mich aber entschieden, dass erst Mal der Motor laufen muss und ich mich danach un das Rohr kümmern möchte. Dieses hat nach meinem Kenntnisstand eine Wirkung ja erst, wenn der Motor -und in der Folge der Kraftstoff- sich erwärmt, korrekt?

Eine "no-start"-Situation, wie ich sie zuerst hatte, lässt sich damit ebensowenig begründen wie jetzt der fehlende 2. Zylinder.

 

Wie sieht es denn damit aus, dass die Kompression am PDE verschwindet?

Unter welchen Umständen ist das möglich und wie wahrscheinlich ist es, dass das auch nach einem Tausch des Elements wieder am selben Zylinder auftritt? Um das zu diagnostizieren wäre jetzt natürlich statt eines reinen Kompressionstester eine Druckverlustprufung angesagt.

Aber da sieht es noch schlechter damit aus, mir "mal eben kurz" das Werkzeug leihweise zu besorgen...

Es ist echt nicht schön gerade.

Welche Auswirkungen das fehlende Rohr hat kann ich dir leider nicht sagen.

Ohne das Mischrohr dürfte er nicht starten , da durch das Rohr der Diesel an die einzeln PDE`s transportiert bzw gedrückt wird und ohne das Rohr der Druck fehlt . Dieses wird auch in einer vorgegebenen Position eingeschoben ,da sonst durch die Bohrungen nicht genug bzw kein Diesel zu den PDE`s gedrückt wird . Und aufpassen es gibt 2 verschiedene Mischrohre .

Themenstarteram 4. November 2021 um 20:45

@darkalp das kann so nicht korrekt sein.

Der Wagen startet. Er läuft nur eben nicht auf Zylinder 2. Alle anderen stehen stramm.

Das Mischrohr soll nach meinen Informationen die Funktion haben, dass an alle Injektoren konstant auch kalter frischer Kraftstoff kommt, also zu dem -unter Druck stehenden- "Puffer" im der Bohrung zu den Injektoren GEMISCHT wird um damit für eine gleichmäßige Temperatur des Kraftstoffs an allen Injektoren zu sorgen

Ein fehlendes Rohr würde bei warmem Motor dazu führen, dass der KS an den Injektoren wärmer wird, je weiter sie von der Tandempumpe entfernt sind. Der Kraftstoff hätte also potentiell die geringste Dichte (weil heiß) in Richtung erster Zylinder.

Um einem daraus resultierenden unrunden Lauf vorzubeugen wurde dieses Mischrohr implantiert.

Mal eine andere Idee: wie sieht es denn mit dem Synchronisationswinkel und der Einstellung der Scheibe für den NW Sensor aus?

 

Eine defekte Scheibe könnte zum Nichterkennen des Zylinder 2 in der Einspritzfolge führen.

Der Motor kann dann dennoch anspringen und laufen, da das MSG weitere Werte vom KW Sensor bekommt.

 

Ein falsch eingestellter Synchronisationswinkel führt ebenfalls zu Abnormitäten in der Einspritzung (Menge, Zeitpunkt und Dauer).

 

Was das Mischrohr betrifft, muss man @blbartels Recht zusprechen. Es geht um das gleichmäßige temperieren des Diesels im ZK. Den Druck baut allein die TP auf.

Das Mischrohr ist nur ein Einsatz für die Bohrung im ZK. Fehlt es, bleibt die Bohrung und die Dieselzufuhr zu den PDE dennoch weiterhin bestehen.

 

 

Hat der ZK PDE Sitze aus Messing?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ausfall 2. Zylinder 85Kw PD AJM