1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ausfall Beleuchtung am Trailer bei Rechtskurve

Ausfall Beleuchtung am Trailer bei Rechtskurve

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 12:15

Ich habe echt ein seltsammen Fehler. Beim Fahren mit dem Bootstrailer, funktioniert alles, bei gerade oder links Kurven. Fahre ich aber rechts Kurfen, dann fallen die Begrenzungsleuchten und das rechte Rücklicht aus. wenn nach der Kurve das Gespann wieder gerade ist, geht die Beleuchtung wieder an.

Ich hab extra die Beleuchtung hinten ausgewechselt und bin auf LED Rücklichter umgestiegen. Auch dachte ich erst an Kontaktprobleme an den Steckern. Auch die hab ich getauscht.

Jetzt dachte ich schon an die Anhängersteuerung im V.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich denke eher an Kabelbruch am Trailer

würde auch auf Kabelbruch tippen.

Kannst du die sichtbaren Kabel mal bewegen und schauen ob dabei die Beleuchtung ausgeht?

Also mal eine "Rechtskurve" simulieren.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:53

Hab überall schon gezogen gerüttelt usw. sogar bei Rechtskurve stehen geblieben, wie es aus war und da alles bewegt, kein Erfolg

Moin, war bei mir ähnlich.

Ich habe den Stecker vom Anhänger getauscht, hat nichts gebracht.

Bin dann zum Händler, der hat nachgeschaut und festgestellt das der Einsatz der Steckdose an der AHK locker war.

Gruß Lars

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir waren es aber die Pin's vom Stecker des Anhänger. Die waren reingedrückt.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 8:46

Da ja Stecker am Trailer alle neu sind , hab ich mir gedacht, warum soll es am Trailer liegen und mehr die Steckdose am Auto angesehen. Die war zwar in Ordnung , aber ich habe mal am Kabel gezogen und gewackelt das aus der Steckdose ins Fahrzeug geht . Da hat 2 mal das Licht geflackert . Ich vermute langsam es liegt wirklich nicht am Trailer sondern Fahrzeugseite

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 16:01

Mal wieder ein Update des Fehlers. Da der Trailer ja übers Jahr also von Mai bis Oktober in Kroatien steht, hab ich mir gedacht steck ihn mal an und schau. Alles funktioniert. In der früh bei der Rückfahrt Trailer angehängt alles geht, fahre 50m dann gehen die rechten Begrenzungslichter und rechtes Rücklicht aus. An der Fähre noch etwas probiert, aber der Fehler stand immer an. Nur ab und zu blinkt eine vordere rechte Seitenbeleuchtung. Beleuchtung und Stecker sind ja alle neu. Wieder an allen Kabel gezogen usw. nichts. Irgendwann bei Pause steckte ich die hintere Lichtleiste ab. Dann ging vorne die rechte Begrenzungsleuchte an.

Ein weiterer anderer Versuch, Fahrzeug ausgemacht und Sicherungen von Anhängermodul kontrolliert, Anhänger Stecker abgezogen und neu verbunden. Fahrzeug gestartet, Licht eingeschaltet, alle Lichter funktionieren. Bei anfahrt Lichter rechts gehen wieder aus. Ab und zu hab ich dann während der Fahrt mal Licht manuell eingeschaltet. Ganz kurz Lichter geleuchtet dann wieder aus.

Meine Vermutung geht jetzt wirklich stark auf das Anhänger Steuergerät. Leider hab ich momentan keine möglichkeit den Trailer mit einem anderen Fahrzeug zu testen.

am 18. Oktober 2024 um 20:31

Schon mal ein anderes zugfahrzeug ausprobiert?

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 18:21

Das versuche ich die nächsten Tage, nicht so einfach, da der Trailer 2,5 T hat und ich ihn jetzt schon in der Halle habe. Will morgen mal nochmal mein Fahrzeug anschließen. Vermutlich wird es dann wieder gehen. Wenn nicht werde ich den Stecker aufschrauben und an dem Punkt 5 der Stecker messen, ob was rauskommt. Hoffentlich steht der Fehler morgen an. Ich kann das Fahrzeug selbst nicht aus der Halle ziehen, da es sehr eng zugeht. Da brauch ich wieder kleinen Traktor.

Sollte der Fehler anstehen und am Punkt 5 keine Spannung sein, weiß ich , dass das Zugfahrzeug spinnt. Hab ich da Spannung liegt es am Trailer.

Nur wenn es ein kabelbruch wäre, könnte ich es sicher durch ziehen und verändern nachbilden.

Komisch ist ja nur , das durch entfernen der Sicherung und wieder Stecken das Licht ging, dann beim Losfahren wieder ausgeht.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 16:05

Heute nochmal in die Halle gefahren und Trailer angehängt. Natürlich hat alles funktioniert. Bin sogar etwas vor und zurück gefahren, aber Beleuchtung funktionierte einwandfrei. Kabel im Rahmen gezogen und alle sichtbaren Kabel nochmal bewegt

Siehe Bild 1.

Ich habe extra noch eine Netzteil mitgenommen und auf dem Stecker nur den Pin 5 mit Spannung versorgt.

Mein Verdacht hat sich da bestätigt, dass nicht wie vom Werk vorgegeben, Pin 5 alle Lichter rechts (Rücklicht, Begrenzungs, Umriss und Kennzeichenleuchte) versorgt werden. Bei mir versorgt Pin 5 rechtes Rücklicht, Kennzeichenlicht R/L, Begrenzungslichter R/L und rechte Umrissleuchte.

Pin 7 nur Linkes Rücklicht und linke Umrissleuchte.

Siehe Bild 2

Img
Img
Deine Antwort