ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ausfall der Assistenzsysteme nach 30 min

Ausfall der Assistenzsysteme nach 30 min

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. September 2024 um 9:30

Hallo community,

ich habe bei meinem V-Klasse 447 300 d 4MATIC folgendes Problem:

regelmäßig nach ca. 30-50 min Fahrt auf der Autobahn fällt mein aktiver Bremsassistent aus ("Funktionsumfang eingeschränkt") und unmittelbar auch der aktive Abstandsassistent .

Bei längerer Autobahnfahrt kann es vorkommen, dass der Fehler nach 2-3h kurz verschwindet, tritt dann aber erneut auf.

Seltsamerweise findet die Werkstatt keinen Fehlereintrag.

Bei der heutigen Probefahrt konnten wir das Problem erneut nachstellen, 2 Meldungen wurden angezeigt, als man es dann auslesen wollte ist die Meldung kurz vorher wieder verschwunden.

Es tritt wetterunabhängig, sowohl bei Regen als auch bei Trockenheit/Hitze auf.

Hat jemand eine Idee ?

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sensor defekt in der Scheibe oder verschmutzt oder Sonneneinfall. Recht viel mehr kann’s nicht sein, wenn kein Fehler hinterlegt ist.

Themenstarteram 5. September 2024 um 9:46

..wobei Sonneneinfall scheidet aus, hatte es auch bei Regen. Dann eher Sensor, da es nicht sofort auftritt sondern immer erst nach 30-50 min..

Wird einer der Elkos vorlaufen und dann abschalten.

Hallole

sowas ähnliches hatten wir schon mal in der Werkstatt bei einem VW T6 Allrad. Da konnte das Problem über die Reifen gelöst werden. Irgendwie war das System nicht damit einverstanden, dass vorne oder hinten je 2 unterschiedliche Hersteller Reifen drauf waren. Alle 4 Reifen gleiche Marke/Hersteller, Assistenssysteme wieder ok, Fehler weg. Sind halt Diven die Allrädler.

Grüssle

Hatte ähnliches Phänomen bei meinem W166, da war es damals der Lenkstockhebel (? heißt das so?). Der ML hatte 30 tkm runter.

Zitat:

@Siarolex schrieb am 5. September 2024 um 11:33:21 Uhr:

Sensor defekt in der Scheibe oder verschmutzt oder Sonneneinfall. Recht viel mehr kann’s nicht sein, wenn kein Fehler hinterlegt ist.

Was soll der Sensor in der Scheibe denn damit zu tun haben!? Da gibts ne Multifunktionskamera und nen Licht- und Regensensor. Beide haben aus meiner Sicht nichts mit dem Bremsassistent oder der Distronic zu tun.

 

Der dafür zuständige Abstandssensor sitzt hinter dem Mercedes Stern.

Ja mag sein, kenne das System auch mit Kamera. Wenn’s Radar ist, sitzt natürlich hinter dem Stern

Zitat:

@Siarolex schrieb am 5. September 2024 um 19:23:10 Uhr:

Ja mag sein, kenne das System auch mit Kamera. Wenn’s Radar ist, sitzt natürlich hinter dem Stern

Ich kenne keinen Mercedes, der das mit Kamera macht.

Du must am besten in die Werkstatt wenn alles leuchtet. Im Notfall mal ein OBD Gerät kaufen und dann auslesen.

Themenstarteram 6. September 2024 um 7:32

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. September 2024 um 20:26:39 Uhr:

Du must am besten in die Werkstatt wenn alles leuchtet. Im Notfall mal ein OBD Gerät kaufen und dann auslesen.

Da war ich ja......

Also bei der letzten Fahrt wurden 2 Meldungen im Service angezeigt, jedoch nach Abstellen des Autos (bei laufendem Motor) und bevor die ihr Gerät anschließen konnten waren die Meldungen plötzlich nicht mehr da.

Davor war ich auch schon mehrfach in der Werkstatt aber es ist kein Fehler protokolliert.

Den Fehler selbst kann ich ganz gut reproduzieren, 30-50 min Autobahnfahrt und das System fällt aus.

Das meine ich ja. Motor darf nicht abgestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ausfall der Assistenzsysteme nach 30 min