1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Ausfall der Assistenzsysteme nach kurzem Zwischenstopp

Ausfall der Assistenzsysteme nach kurzem Zwischenstopp

Skoda Superb 4
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:18

Viele Assistenten ausgefallen:

ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr

Nach ein paar Hundert Meter war alles wieder OK!!!

Kimon

8 Antworten

Ich habe die gleichen Probleme. Kurz zum Bäcker, Motor starten und dann schaltet sich alles nacheinander ab. Mal funktioniert es nach wenigen hundert Metern wieder, mal erst am nächsten Tag.

Habe jetzt Anfang August einen Termin. Ich muss das Auto aber 2 Tage dalassen.

Werde berichten.

Heute 1234 km erreicht, alles funktioniert tadellos. Ich bin extrem zufrieden. Einzigster Mangel Poltern des DCC+ aber da ist Skoda ja dran.

Naja ist ja ein neues Fahrzeug aufm Markt. Die Kinderkrankheiten sind ja bestimmt nicht alle bekannt. Aber wird ja immer dran gearbeitet, dass diese behoben werden

Themenstarteram 8. August 2024 um 20:07

Das Auto hat den Fehler heute zum 2ten Mal gezeigt. Sofort zum Skoda-Service meiner Wahl gefahren. Der Service_Meister hat das Auto an seinen Tester gehängt und die Fehler ausgelesen. Dabei wurde ihm angezeigt es wäre ein bekannter Fehler, der beim Hersteller bekannt ist und man schon nach einer Lösung sucht. Wenn der Fehler ansteht können die Werkstätten den Kunden helfen, indem sie eine Sicherung für ca 10 Minuten ziehen und danach wieder einsetzen. Damit der Fehler bis zur Endlösung vorübergehend behoben werden kann.

MfG Kimon

So jetzt schreibe ich auch mal was. Hatte heute Garantie arbeiten am Auto. Muss aber nochmal kommen. Ich brauche 2 neue Steuergeräte von den Assistent Systemen. Neue Heckscheibe, da man die Dichtung oberhalb am Glas nicht einzeln bekommt. Dann Beifahrerseite türdichtung neu machen müssen. Tankdeckel richtig eingestellt. Hoffe dabei bleibt es mal.

Hi, welche Steuergerät wurden den getauscht? Ich habe am Montag meinen Termin wegen echt vielen offenen Punkten

Getauscht noch nicht. Die haben den Fehler analysiert und bestellen die beiden Steuergeräte, die sich hinten befinden. Die Stoßstange muss demontiert werden. Die beiden Steuergeräte sind für die Assistenzsysteme zuständig. Eines ist für den Spurhalteassistenten zuständig. Das andere weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe ich auch nicht weiter hinterfragt. Es ist natürlich ärgerlich. Aber je mehr Technik verbaut ist, desto anfälliger können die Systeme werden. Gestern bin ich total erschrocken, als ich auf dem Heimweg war. Die Sonne stand ungünstig und blendete stark. Ich merkte plötzlich, wie sich der Gurt straffte, mich fixierte und fast eine Gefahrenbremsung eingeleitet wurde.

Irre wenn sowas außerhalb der Garantiezeit passiert dann wird ein 4 stelliger Betrag fällig...:confused:

Deine Antwort