ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ausfall der Scheinwerfer während der Fahrt

Ausfall der Scheinwerfer während der Fahrt

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 22:18

Hallo,

bei meinem Volvo fallen sporadisch während der Fahrt beide Scheinwerfer aus. Schlage ich dann mit der Hand von unten gegen das Armaturenbrett / Lichtschalter, so gehen sie wieder an. Habe schon den Lichtschalter getauscht, jedoch gab es keinerlei Besserung. Wenn ich das Licht am Schalter an und aus mache, so geht es auch wieder. Manchmal jedoch erst bei mehren Versuchen.

Wenn ich nachts mal schneller auf der Autobahn unterwegs bin und dann plötzlich das Licht ausgeht, rutscht mir jedesmal das Herz in die Hose, da absoluter Blindflug.

Ich konnte leider bis jetzt noch nicht anhalten und schauen, ob auch die Rückleuchten nicht gehen.

Hatte dieses Problem schon einmal jemand? Ich bin wirklich ratlos.

Mein Volvo ist ein S40 Baujahr 2002, 1.8 B4184S2

Liebe Grüße und danke schon mal für etwaige Antworten :)

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, bin mir nicht sicher , aber wird beim Bj 2002 das Licht nicht über das CEM geschaltet ?

Schau mal in der Suche nach Cem

 

MfG

Doch , bei Baujahr 2002 wird das Licht über das CEM geschaltet. Wenn es beide Scheinwerfer gleichzeitig betrifft und ggf. auch die Rückscheinwerfer ist doch wohl eher der Lichtschalter als Übeltäter zu vermuten.

Den hat er ja schon getauscht .

 

Was hat der Rückfahrscheimwerfer mit dem Lichtschalter zu tun ?

 

 

MfG

Nach der Schilderung wuerde ich als naechstes die Steckkontakte am Schalter ueberpruefen.

Nicht einduetig Heckleuchten wäre besser ausgedrückt gewesen

Entweder Steckkontakte oder doch das CEM, das auf den Eingang vom Lichtschalter nicht mehr sauber reagiert.

Am Rande bemerkt. Wenn ich vom Schalter den Stecker bei meinem US-Modell abziehe, leuchtet das Standlicht staendig.

Keine Ahnung, ob das so eine Art Sicherheitseinrichtung ist, damit wenigstens etwas vorne noch leuchtet.

Moin,

diese Art von schaltungs Vorrichtung ist normal. Das habe ich auch. Ich fahre ein deutsches Modell V 40.

Gruß Torsten

 

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 5. Februar 2018 um 16:51:19 Uhr:

Am Rande bemerkt. Wenn ich vom Schalter den Stecker bei meinem US-Modell abziehe, leuchtet das Standlicht staendig.

Keine Ahnung, ob das so eine Art Sicherheitseinrichtung ist, damit wenigstens etwas vorne noch leuchtet.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 20:52

Hallo,

also am Lichtschalter liegt es wirklich nicht, da bereits getauscht. Die Steckkontakte bzw. Stecker habe ich ebenfalls schon überprüft.

 

Werde nun mal ein neues bzw. gebrauchtes CEM testen und dann schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Danke erstmal für die Tipps!

 

Weiß einer, ob der Ausbau einfach von stattengeht?

 

Liebe Grüße

Ja, ist Pluf und Play, ggf. sind nicht alle Funtionen in dem CEM freigeschaltet, das lässt sich aber noch nachholen. Pass mit den Typnummern auf, am besten bekommst du ein typgleiches.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 17:49

Kurzes Update:

Also es lag wirklich am CEM. Habe es reparieren bzw. die Module für Scheinwerfer rechs und links "auf" dem CEM austauschen lassen.

Dauerte mit Einschicken, Reparatur und Rückversand gerade einmal 6 Tage inklusive Wochenende. Nun funktioniert wieder alles ohne Probleme!

Kostenpunkt: 95 € + Versand für die Überholung / Reparatur meines eigenen CEM. 140 € hätte beim gleichen Anbieter ein Autauschteil kosten!

Außerdem gibt es noch 3 Jahre Garantie auf die bei der Reparatur erbrachte Leistung. Da kann man eigentlich nicht meckern würde ich sagen. :D

Danke übrigens nochmal an alle für die Hilfe!

Da kann man wirklich nicht meckern. Wer hat denn das gemacht?

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 7:22

Joachim Lischka

KFZ Handel und Teile

Karl-Strutz-Weg 21

22119 Hamburg

Einfach mal damit und dem Wörtchen "CEM" Google benutzen und schon findet man auch seine Handynummer, da ich nicht weiß, ob man die hier jetzt so nennen darf. Man soll ihn eh vorher anrufen, dann kann er auch sagen, ob er die Ersatzteile da hat oder eben das Austauchgerät, falls gewünscht. Ein sehr netter Mann, kann ich nur wärmstens empfehlen!

super, fairer Preis und schnlee Lieferung. Ich reapriere meien CEM immer selbst, aber es ist gut das da jemand ist der weiss wie es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ausfall der Scheinwerfer während der Fahrt