Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ausfall DSC etc.!!!

Ausfall DSC etc.!!!

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:30

Gestern nach einem Parkhaus-Aufenthalt war es bei meinem 120d (11000 km) soweit: Nach dem Start bekam ich die Meldung: DSC ausgefallen; ich sollte schnellstmöglich zum Service und äußerst vorsichtig fahren, Reifendruckkontrolle ausgefallen etc.

Ich habe nicht weitergelesen, sondern bin zunächst einmal einige km gefahren. Das Fahr- und Bremsverhalten war schrecklich, die Lenkung irgendwie ohne Widerstand.

Kurzum ich habe angehalten, den Motor ausgeschaltet und zunächst einige Minuten gewartet. Danach lief alles wieder im grünen Bereich.

Muss ich jetzt trotzdem in die Werkstatt, oder denkt Ihr, dass die Software nur einmalig nicht richtig hochgefahren wurde?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

zum Händler fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Schriftlich den Zustand bestätigen lassen... fertig... tritt es nie wieder auf gut... sollte was größeres sein, dann hast Du alles richtig gemacht.

iviz

ich meine hier schonmal von solchen Sachen nen Thread gelesen zu haben. Weiss aber nimmer, was das war.

Ich empfehle einfach mal zu Suchen.

Es müsste auch die Reifendruckkontrolle mit Leuchten, wenn ich mich nicht irre (PDA) Stand so in dem Thread.

Vielleicht mag den ja wer suchen, der viel Zeit hat^^

am 12. August 2005 um 21:03

Hi,

 

hatte die Fehlermeldung mit ausgefallenem DSC auch zweimal in den letzten Tagen.

Bei mir war der Lenkwinkelsensor der Verusacher, und wurde gestern ausgetauscht.

Fehlermeldungen vom RPA hatte ich bis Dato noch nicht :-)

 

mfg

Hallo!

Bei mir war es ähnlich, nur dass auch die Motorelektronik im Notprogramm lief.

Das ging 1-2 km soweit, bis mir dann der Wagen stehen blieb. Nach ein paar Minuten lief alles wieder.

Es stellte sich heraus, dass der Kabelbaum im Motorraum einer fehlerhaften Serie entsprang, ebenfalls die Drosselklappenansteuerung. Bringt dabei Geduld mit, bei mir hat es über 2 Wochen gedauert, bis der Kabelbaum geliefert werden konnte.

Das Unding in meinen Augen: BMW wusste von der Fehlerserie im Kabelbaum, startete aber keinen Rückruf, sondern lässt auf Probleme warten, um so diese lediglich im Bedarfsfall zu beheben.

Ich kann dir nur empfehlen schnellstmöglich zum Händler zu fahren. Nicht auszudenken, wenn einem die Systeme aufgrund dessen während der Fahrt "absterben"....

Grüße,

Chris

Themenstarteram 13. August 2005 um 13:53

@ eEricE60 und TypeX

 

Wann wurden Eure 1er zugelassen bzw. welches Modell habt Ihr?

Mein 120d ist von 11/04.

Mein 1.16i ist von 04/05, also relativ neu.

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

ich meine hier schonmal von solchen Sachen nen Thread gelesen zu haben. Weiss aber nimmer, was das war.

Ich empfehle einfach mal zu Suchen.

Es müsste auch die Reifendruckkontrolle mit Leuchten, wenn ich mich nicht irre (PDA) Stand so in dem Thread.

Vielleicht mag den ja wer suchen, der viel Zeit hat^^

Jep der Thread war von mir. Nach zweimal neu starten waren allen Fehlermeldungen weg. Ist jetzt einige Tausend km her, nie wieder aufgetaucht. Da hat der Computer beim Start was falsch gemacht.

Im Check wurde damals keine Fehlermeldung registriert.

Ciao,

Gio

Ich hatte bis jetzt (10 000km) nur einmal das Problem, das in einem Kreisverkehr plötzlich ein Reifenschaden und zusätzlich eine DSC Störung angezeigt wurde.

Beides ging aber nach kurzer Zeit wieder aus.

Hab gleich den Reifendruck kontrolliert, dabei war alles in Ordnung.

Gruß Patrick

am 13. September 2005 um 7:34

Liebe 1er Fahrer,

ich denke über die Bestellung eines 120dA (evtl. 320dA) nach. Doch habe ich nach stundenlangem Durcharbeiten dieses Forums und persönlichen Gesprächen mit zwei 1er-Besitzern immer mehr den Eindruck, als sei der Wagen ab Werk mit erheblichen Elektronik-Problemen ausgestattet. Zumindest dann, wenn man ihn mehr oder minder voll ausgestattet bestellt.

Ich bin Vielfahrer (60.000 km/Jahr) und wechsle meines Autos alle 18 Monate. Früher fuhr ich immer Japaner, nie Probleme. Dann wechselte ich zu Audi, weil die Haptik im Innenraum superklasse und viel besser als bei den Japankisten war - ein Riesenfehler. Diese Gurken (ich hatte einen A2, einen A4, einen A6 und einen VW Bora) standen öfter in der Werkstatt als ich sie fahren konnte. Fast immer waren es Elektronikmacken, außerdem sind die Lader und Einspritzpumpen der TDIs offenbar sehr anfällig, ich hatte drei Liegenbleiber deswegen.

Seitdem fahre ich wieder Japaner (Lexus, Mazda), und seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr - die fahren einfach, und gut ist. Nur: Aus Japan gibt es keine Diesel mit Automatik. Darum denke ich jetzt an einen 1er oder 3er. Ich habe aber überhaupt keine Lust, das Audi-Debakel nochmal zu erleben.

Wenn ich mich hier im Forum so umsehe, finde ich aber genau die Art von Macken, die mich besonders beim A6 fast in den Wahnsinn getrieben haben. Und es scheint sich auch in den letzten Monaten nicht siginifikant verbessert zu haben, oder täuscht das? Ich frage mich - und Euch - einfach: Kann ich mir einen vollausgestatten 120dA (oder 320dA) kaufen und davon ausgehen, dass der mich 18 Monate / 90.000 km lang nicht ärgert, oder kann ich das nicht? Was meint Ihr?

Grüße, Egon W.

@ Egon: 90 000 Kilometer ohne Probleme - davon kannst du bei keinem Auto ausgehen, dafür ist die Technik zu komplex. Auch bei einem Lexus kann was passieren, muss aber nicht. Das gleiche gilt für BMW. Manche haben viele Probleme, andere gar keine. Ich hatte bis vorige Woche einen 320d, der nicht eine einzige Macke hatte, ist einfach nur gelaufen. Wenn ich den ganzen Horrorgeschichten aus den E46-Foren geglaubt hätte, hätte ich den Wagen nie kaufen dürfen. Hab ich aber doch und es war das beste Auto, das ich je hatte. Ich hab jetzt meinen zweiten BMW (morgen krieg ich ihn). Wie gesagt, manche haben Glück, andere Pech. Garantieren kann dir das keiner.

Hallo,

fastwriter kann ich da nur zustimmen... wir haben auch einen A6 in der "Flotte" und das Auto hat bekannte Fehler... z.B. zitterndes Xenonlicht... aber bisher keine Elektronikausfälle... und das Auto wird viel und häufig gefahren.

Ich fürchte Du wirst auch mit einem BMW nicht viel besser wegkommen (die 5er in der Firma haben laufend Elektronik Probleme). Wenn Du sowas nicht willst, hilft nur Subaru fahren... wenn dann alte... aber damit wirst auch net glücklich.

Bei BMW würde ich Dir dann ganz dringend zu Service Leasing raten... so hast Du auch keine Mehrkosten und immer einen guten Standpunkt ggü der Werkstatt.

mfg

iviz

An Egon: Fahre den 120 D seit Anfang 11/2004 (also sogar erste Serie) und bin rundum zufrieden. Fahre bisher knapp 50.000 km (also auch Vielfahrer) und kann nur sagen:

TOP Auto.

Was zu bemängeln ist: Nehme kein Sportfahrwerk und auf keinen Fall 18", eher sogar auch keine 17" Felgen, denn er liegt bei Vielfahrern auf jeden Fall recht hart!!!

Hallo Egon,

meistens wird hier nur geposted wenn es Ärger gibt,

im Verhätniss zu den Zugelassenen 1er ist es minimal, wenn jeder von seinem 1er hier im Forum schwärmmt würde das Forum überlastet bzw langweilig werden. Ich bin mit meinem 120A vollkommen zufrieden !!!

Grüße

Helmut

Hallo,

nach 20 Jahren gebrauchter 3er und 5er Sechzylinder Benziner habe ich aus Kostengründen (50000 km / Jahr) einen 120d geleast.

Seit März fahre ich dieses Auto, habe inzwischen 19000 km drauf und war nicht einmal wegen einer Störung oder eines Mangels in der Werkstatt. Keine Elektronikprobleme, keine knarzenden Türen, (doch) keine qietschenden Bremsen, keine Lackablöser, ...

Zu bemängeln habe ich nur die viel zu heiß werdende Sitzheizung, doch das Ausschalten funktioniert :-), und ich werde diese Woche die Vorderachsgeometrie prüfen lassen, da sich die Vorderreifen sehr stark aun den Außenseiten abfahren.

Der Motor ist vom Durchzug her eine Wucht, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bei 7-8 Litern Diesel / 100 km sind enorm, an das schreckliche Leerlaufdieseln und das schmale Drehzahlband muß man sich halt gewöhnen. Straßenlage und Kurvenverhalten mit dem alten Serienfahrwerk sind wie in alten E30er M-Fahrwerk Zeiten.

Da ich das Auto vorher probegefahren und mir angeschaut habe, wußte ich vorher, wie die Platzverhältnisse sind, nämlich für mich ausreichend, und war mir über die Qualität der Innenausstattung ebenfalls im klaren, nämlich für mich ok. schließlich ist das der Kleinste von BMW und keine Oberklasse.

Ich habs bisher noch nicht bereut.

 

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen