Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ausfall DSC und RPA!!!

Ausfall DSC und RPA!!!

Themenstarteram 16. März 2005 um 10:59

Hatte letztens ein besonderes Erlebnis: Beim einbiegen in eine Kreuzung machts auf einmal PING und der Computer zeigt an, dass DSC und RPA ausgefallen sind (leuchteten Gelb). Die Fehler wurden im Check-Menü auch gespeichert.

Ich sofort auf den nächsten Parkplatz. Motor abgestellt. Anleitung gelesen. Wieder gestartet: Nur mehr der RPA Fehler war im Fehlerspeicher.

Nochmal abgedreht und wieder gestartet: Auch der RPA Fehler war weg.

Aussage vom Freundlichen: Da hat sich der Computer wohl "verrechnet" und nach dem Neustart wieder neu initialisiert.

Hattet ihr auch schon mal solche Probleme bzw. wie stehts generell mit Elektronik-Fehlern bei euch?

Ciao

Gio

Ähnliche Themen
18 Antworten

Genau das hatte ich auch schon mal, allerdings als ich einen relativ steilen Berg der total eingeschneit war rauffuhr (dauerte schon ein paar Minuten).

Ging aber dann auch danach wieder. Fehlerspeicher sagte dann, dass die Raddrehzahlen unplausibel waren. Vermutlich ist was in den Sensor gekommen (Schnee) meinte mein Händler.

Der RPA-Ausfall resultiert aus dem DSC-Ausfall.

am 16. März 2005 um 12:01

hallo

ist mir auch schon mal passiert. bei mir war es nachdem ich eine kurzen stop gemacht habe (ca. 1 min.) nach dem neustart des motor kammen beide Fehler. nach zweimaligem neustart waren die fehlermeldungen verschwunden.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2005 um 12:48

Das beruhigt mich etwas. Danke für eure Antworten.

Ciao,

Gio

am 16. März 2005 um 19:54

Hatte ich auch, zweimal innerhalb einer Woche. Mit ca, 5.000km. Nun sind es 6.500km und er war brav bisher. :-)

War damals bei meinem Händler als es zum zweitenmal Auftrat und habe den Motor laufen lassen, damit er den Fehler selbst sehen kann, denn nach dem ersten Neustart war alles wieder OK. Die Daten wurden dann ausgelesen, ergaben aber keine weiteren Fehlerangaben.

Bin damals so verblieben, dass wenn es wieder auftritt wird alles gecheckt. Bei BMW ist nichts weiter bekannt, zumindest damals nicht.

am 2. Juni 2005 um 23:05

mir ist heute selbiges passiert.nur bei mir leutet die dsc lampe nun die ganze zeit. mal sehe obs morgen weg ist. es hat angefangen erst in links kurfen ständig zu blinken. bin nicht schnell gefahren.und nach kurzer zeit war es weg. dann auf einmal fing an die lampe standig zu leuchten und rpa fehler kam auch noch.kann das was damit zu tun haben,habe mein auto gewaschen auch den motorraum etwas. nicht viel.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 7:20

Bei mir ist der Fehler seither (jetzt knapp 8500klm nicht mehr gekommen.

Motorwäsche ist zwar nicht gut, wenn man es nicht kann, aber sollte nichts ausmachen. Wenn du nämlich irgendwelche elektronischen Teile getroffen hättest, wäre da mehr als nur der Ausfall des DSC.

Ciao,

Gio

ich hatte mal folgendes.

nach einer Vollbremsung mit ABS hat er plötzlich Oldruckabfall und eventueller Motorschaden

gemeldet. war dann aber auch wieder weg

am 3. Juni 2005 um 8:21

das mit der Vollbremsung lässt sich unter schlechten Bedingungen erklären!

Das Öl kann sich ja in der Ölwanne und Krubelwellengehäuse auch ein wenig bewegen - hin und her schwappen.

Machst du jetzt ein Vollbremsung schappt das ganze Öl in Richtung Stoßstange - liegt zum Beispiel, weil sich das Öl beim Stillstand überschlägt, bzw Wellen schlägt der Sensor kurzzeitig komplett frei, so ist es ja dann auch seine Aufgabe dich zu warnen!

Also dein Warngeräte was das Öl Betrifft funktionieren *g*

EDIT:

was das ganze noch leichter auftreten lässt, ist ein relativ niedrigen Ölstand, da das Öl mit niedirger werdenden Ölstand auch mehr Bewegunsfreiraum hat.

Kenn das zwar nicht vom 1er, aber von den Benzen meiner Eltern. Wenn man den Motor neu startet ist dann alles wieder in Ordnung. Bei der E-Klasse war aber auch schon mal der Sensor der dritten Bremsleuchte defekt. Seitdem trat der Fehler nicht mehr beim großen auf.

mfg

118d

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir ist am Anfang das PDC ausgefallen, was auch im Fehlerspeicher zu lesen war. Tja soweit nichts bei gedacht und mit dem Gedanken „Morgen fährst mal zu deinem Freundlichen und regelst das“ weitergefahren. Nur dann hat mich das Auto während der Fahrt geschockt…..dieses „bling“ Geräusch kam und im Navi stand „schwerer Elektronikfehler, halten sie vorsichtig an“……mist…heut hat der Freundliche nicht mehr auf…Gleich am nächsten Tag hin und dann fing die Sucherei an…Nach 2 Tagen wussten sie wo der Fehler lag…Wasser im Steuergerät. Laut Aussage vom Freundlichen sei dies durch meine Heckschürze gekommen….naja alles umsonst repariert und einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Mfg

Hallo,

heute ist bei mir auch die DSC- und RPA-Ausfall-Meldung auf dem Bildschirm erschienen. Nach einem Neustart war alles wieder weg.

Ich bin dann zum Händler gefahren und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei waren beide Fehler sowie noch ein weiter

Fehler in Verbindung mit dem Radioempfang gespeichert. Der Meister hat mir daraufhin mitgeteilt, daß es bei mir zu Fehlinterpretationen

der Sensorsignale aufgrund von unterschiedlichen Softwareständen kommt. Wundert mich zwar, da das Fahrzeug jetzt seit 2 Jahren

mit der gleichen Software problemlos lief, nun muss ich aber das Auto für einen Tag in die Werkstatt geben, damit die Softwareversionen

der verschiedenen Steuergeräte geprüft und ggf. neu programmiert werden.

Wurde dies schoneinmal bei jemand anderem gemacht und wie wird das durchgeführt (interessiert mich einfach) ? Wird dazu einfach über

die OBD-Schnittstelle zentral alles programmiert oder wird direkt am Motorsteuergerät "angedockt" ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,

Magma

Mein Einser (118d VFL) hatte diesen besagten DSC/RPA - Fehler auch schon zweimal. Beim ersten mal wurde ein Softwareupdate gemacht (war gleich nach der Auslieferung, so nach ca 100 km).

Beim zweiten mal (nach ca einem Jahr) leuchtete auch noch die ABS- Lampe. Daraufhin wurde zuerst der Lenkwinkelsensor neu eingestellt oder so ähnlich, was aber nichts brachte. Schliesslich wurde der LWS erneuert und das Problem trat nicht mehr auf.

Hi,

der Lenkwinkelsensor wurde bei mir auch schon inkl. Lenksäule (:) gewechselt. Trotzdem ist jetzt dieser Fehler bei mir aufgetreten.

@TE

 Ich hatte solche Probleme auch schon und bei mir gings nicht einfach weg. Fazit: Steuergerät im Kofferraum defekt wegen Feuchtigkeit. 2x Werkstatt.

 

Wurde ich zu mindest mal überprüfen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen