Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Ausfall einzelner Systeme OS8

Ausfall einzelner Systeme OS8

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 19:58

Auf meiner Urlaubsreise ist es mir zweimal passiert. Nach einer kurzen Pause (ca. 15 min.) funktionierte auf einmal die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr richtig: statt der aktuell erlaubten Geschwindigkeit erscheint nur der Hinweis „ Limit“, die Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird nicht richtig registriert und der Richtungspfeil im HUD zeigt bei aktiver Navigation nur ins Nirwana.

Nach einer erneuten Pause ( einmal über Nacht und einmal ca. 20 min) war alles wieder i.O.

Kann es sein, dass während der Pause versucht wurde, ein Update zu installieren und dass dieser Vorgang durch die Weiterfahrt unterbrochen wurde und die ganze Fuhre dann in einer Art Notprogramm läuft?

Wenn jemand einen Tipp hat, schon mal vielen Dank…

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 6:35

Hat dieses Problem wirklich noch niemand gehabt bzw. kann mir einen Tipp geben?

Beim U06 hatte ich ständig irgendwelche Softwarespinnereien.

Irgendwann hab ich das nur noch schulterzuckend hingenommen.

 

Damit der Wagen wirklich einen Neustart macht, muss man den wohl 20 Minuten abgeschlossen stehen lassen. Beim Komfortzugang muss man wohl dann auch weiter weg sein.

Das ist mir in zwei Jahren auch (erst) einmal passiert nach einem Raststop auf einer längeren Fahrt: Ausfall der Verkehrszeichenerkennung. War erst nach längerer Pause am nächsten Tag wieder behoben.

Seit den 80er Jahren habe ich beruflich mit Software Nutzung als auch deren Entwicklung zu tun. Natürlich habe ich in dieser Zeit sehr viel dazu gelernt. Für mich persönlich gilt, den Fehler immer zuerst bei mir selbst zu suchen, weil ich vielleicht einen Bedienfehler gemacht habe, es gibt da ja schließlich sehr viele Möglichkeiten dazu.

Trotzdem bin ich mir dessen bewusst, eine fehlerfreie Software gibt es schlichtweg nicht. Würde man die Programme testen bis Fehler ausgeschlossen werden können, wären sie längst veraltet.

Ich glaube, in der heutigen Zeit muss man mit den Problemen leben, auch wenn es manchem schwer fällt.

Solange Probleme bei meinem U06 so selten wie bisher auftreten, gehe ich gelassen damit um. Im Bedarfsfalle habe ich ja auch noch mit Müller Dynamic eine sehr gute Werkstatt, an die ich mich wenden kann

Wie ist das eigentlich mit Softwarefehlern nach der Garantie/Gewährleistungzeit, ist das jetzt die neue Einnahmequelle für die Autoindustrie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Ausfall einzelner Systeme OS8