ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausfall Kimaanlage

Ausfall Kimaanlage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 21:00

Hallo Gemeinde,

Am letzten Wochenende bin ich bei ca. 35 Grad über das Brenta-Tal von Padua nach Trient hochgefahren. Mit einem Mal war nicht nur die Klimaanlage Weg, sondern auch das Gebläse. Der Lärm war zwar noch auf höchster Stufe zu hören, aber es ging kein Lüftchen. Und blieb nur, die Fenster zu öffnen und meine Frau hat mit dem Fächer für zusätzlichen Luftzug gesorgt. Nachdem ich die Anlage für eine halbe Stunde ausgeschaltet hatte, ging sie dann plötzlich wieder. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Kann ein Kompressor auch zeitweise ausfallen? Wie gesagt: draußen 35 Grad, und drinnen sitzt die Beifahrerin und wedelt mit'm Fächer. Sieht im W212 E500 4-Matic schon komisch aus.

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier mal gelesen, dass wenn man die mittleren Lüftungsklappen voll öffnet und voll nach oben stellt (damit die kalte Luft einem nicht den Oberkörper unangenehm auskühlt), die kalte Luft auf den Thermosensor im Innenspiegel trifft. Diese Sensor wir dann so weit runtergekühlt, dass die Klimaanlage die Kühlung runterregelt.

Bei meinem S212 war das auch so. Jetzt habe ich die mittleren Lüftungsklappen nach unten gestellt und die Öffnung mit dem Rädchen etwas reduziert. Damit war für mich das Problem gelöst.

 

Vielleicht einfach mal prüfen....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das ist ja ein Alptraum.:eek:

Es könnte der Verdampfer vereist gewesen sein; bei extremer Beanspruchung (hohe Außentemp.+ niedrige Innenentemp.-Anforderung + Bergauffahrt) passiert sowas.

Die Gebläseluft kann dann durch die Vereisung nicht mehr durch das Klimasystem geleitet werden und wird irgendwo über ein Ventil ausgeblasen, nur eben nicht ins Fahrzeuginnere.

Bei extremer Hitze sollte man daher auch nicht über 10°C Differenztemperatur einstellen.

Beispiel: außen 35°C / innen min 25°C.

:)Gruß

D.D.

am 13. Juli 2015 um 7:50

War mir auch einmal passiert. Seitdem aber nicht mehr.

Beobachte es einfach weiter. Wenn es wieder passieren sollte, würde ich es von Mercedes prüfen lassen.

Hallo Frizbi, das ist ja krass. Da gab es an diesem Hitzewochenende nicht nur deine Frau und dich, die im 212er geschwitzt haben wie die Affen! Denn mir und meiner Frau ging es absolut genau so. Kein Witz!!! Auf der Fahrt von Würzburg Richtung Erfurt (am 5.7.2015) bei etwas über 38°C Außentemperetaur in meinem E 350 4m T-Modell (S212) haargenau das gleiche Problem. Das Gebläse der Klimaanlage (Thermotronic) lief auf Hochtouren, aber aus den Düsen kam überhaupt kein Lüftchen mehr raus. An den Gittern der Auslässe konnte man erahnen, dass die Klimaanlage arbeitet (die waren nämlich sehr kalt), aber die Regelklappen innen, die waren offensichtlich alle zu und ließen sich durch nichts öffnen. Automatic-Modus, manuell, nichts half. Also: alle 4 Fenster ein winziges Stück runter. Auf der Autobahn eine Scheißidee. Ein Höllenlärm und von außen kam nur kochheiße Luft rein, als würde mir der Frisör den Fön direkt an den Kopf halten. :-( Die Betriebstemperatur des Fahrzeugs selbst war vollkommen normal (etwas über 80°C). Hatte ja schon Angst vor Überhitzung des Motors. Da gab es aber keine Probleme. Fahren konnte ich.

Ich bin dann die letzten ca. 150 km so gefahren:

Klimaanlage komplett aus gemacht (OFF). Dann das Gebläse wieder angeschaltet, die A/C aber OFF gestellt. Da konnte man spüren, wie die Regelklappen langsam wieder aufgingen und lebensrettende Luft ins Fahrzeug strömte. Gebläse auf maximale Stufe - hat schön Wind gemacht. A/C wieder dazu geschaltet und es wurde tatsächlich kalt. Hielt aber nicht sehr lange. Nach ca. 4-5 min. gingen die Klappen einfach wieder zu. Nach dem Motto: "Och nö, bei der Hitze wollten wir heute eigentlich nichts mehr machen!" Also alles wieder wie oben beschrieben wiederholt: "...Klimaanlage komplett aus gemacht (OFF). Dann wieder angeschaltet, die A/C aber...". Das ganze Prozedere gefühlt 30x bis nach Hause wiederholt. :-( Grauenvoll.

RICHTIG GEIL kann ich euch sagen. Da fährst du ein "Das Beste oder nichts"-Auto für 92 TEUR Listenpreis und kaum steht die Sonne mal n bisschen steiler am Himmel, schon fällt eine der wichtigsten Funktionen aus.

Letzte Woche war ich beim Freundlichen. Hab anstandslos einen Leihwagen bekommen. Wie immer: sehr freundlich. Das Ergebnis am Ende des Tages: Nichts gefunden. Diagnosegerät zeigte KEINEN Fehler. Hab (auf Empfehlung von MB) eine neue "Software" draufgespielt bekommen und die Regelklappen wurden alle neu "angelernt". Was das auch immer heißen mag. Fakt ist aber, dass die offizielle Aussage von MB war: Uns ist nichts von ähnlichen Ausfällen bekannt.

Naja, nun weiß ich wenigstens, dass ich nicht der Einzige mit dieser Diagnose bin. Kam mir ja schon vor wie ein Simulant. Das ist so ein Gefühl wie beim Arzt, wenn der sagt: "Tut mir leid, ich kann nichts finden. Sie sind kerngesund."

Viele Grüße. DIRK

Zitat:

@Frizbi schrieb am 12. Juli 2015 um 23:00:27 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Am letzten Wochenende bin ich bei ca. 35 Grad über das Brenta-Tal von Padua nach Trient hochgefahren. Mit einem Mal war nicht nur die Klimaanlage Weg, sondern auch das Gebläse. Der Lärm war zwar noch auf höchster Stufe zu hören, aber es ging kein Lüftchen. Und blieb nur, die Fenster zu öffnen und meine Frau hat mit dem Fächer für zusätzlichen Luftzug gesorgt. Nachdem ich die Anlage für eine halbe Stunde ausgeschaltet hatte, ging sie dann plötzlich wieder. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Kann ein Kompressor auch zeitweise ausfallen? Wie gesagt: draußen 35 Grad, und drinnen sitzt die Beifahrerin und wedelt mit'm Fächer. Sieht im W212 E500 4-Matic schon komisch aus.

Ich habe hier mal gelesen, dass wenn man die mittleren Lüftungsklappen voll öffnet und voll nach oben stellt (damit die kalte Luft einem nicht den Oberkörper unangenehm auskühlt), die kalte Luft auf den Thermosensor im Innenspiegel trifft. Diese Sensor wir dann so weit runtergekühlt, dass die Klimaanlage die Kühlung runterregelt.

Bei meinem S212 war das auch so. Jetzt habe ich die mittleren Lüftungsklappen nach unten gestellt und die Öffnung mit dem Rädchen etwas reduziert. Damit war für mich das Problem gelöst.

 

Vielleicht einfach mal prüfen....

Hallo FM500, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Zum einen hätte die Klimaanlage dann wenigstens im manuellen Modus funktionieren müssen (hat sie aber nicht) und des Weiteren frage ich mich (wenn es denn "nur" der Sensor wäre, der direkt angepustet wird), warum das Gebläse im Innern dann "volle Bude drückt", die Klappen aber geschlossen bleiben. Das ist wie Vollgas geben und gleichzeitig bremsen, damit man nicht losfährt. Das alles ist aus meiner Sicht eindeutig ein Steuerungsproblem, ausgelöst wordurch auch immer. Ich weiß es nicht. Ich kann jetzt nur abwarten, weiter beobachten und hoffen, dass das Problem nicht auf der Urlaubsfahrt auftritt, wenn wir 500 km von zu Hause weg sind.

Um meinen Werkstattbesuch nochmal mit einem Arztbesuch zu vergleichen: Ich habe einfach nur Tabletten bekommen und der Doc hat zu mir gesagt: "Wennse nicht helfen, kommse nächste Woche wieder. Und tschüss!"

Zitat:

@FM500 schrieb am 13. Juli 2015 um 13:04:10 Uhr:

Ich habe hier mal gelesen, dass wenn man die mittleren Lüftungsklappen voll öffnet und voll nach oben stellt (damit die kalte Luft einem nicht den Oberkörper unangenehm auskühlt), die kalte Luft auf den Thermosensor im Innenspiegel trifft. Diese Sensor wir dann so weit runtergekühlt, dass die Klimaanlage die Kühlung runterregelt.

Bei meinem S212 war das auch so. Jetzt habe ich die mittleren Lüftungsklappen nach unten gestellt und die Öffnung mit dem Rädchen etwas reduziert. Damit war für mich das Problem gelöst.

 

Vielleicht einfach mal prüfen....

Das hatte ich in meinem letzten 211er auch. Da ist definitiv der Verdampfer vereist. Keiner hat es je hinbekommen. Es gibt einen Temperatursensor, der einem Vereisen des Verdampfers vorbeugen soll. Der wurde auch getauscht. Es hat nichts gebracht. Neue Befüllung, Trocknerpatrone, alles für die Katz.

Ich habe gelernt, damit zu leben, zumal das nur bei wirklich großer Hitze und auf wirklich langen Strecken (>3 Std Fahrzeit) auftrat. Abhilfe: Klima 10 Minuten AC off stellen. Dann taut er ab und danach kühlt er wieder für eine oder zwei Stunden.

Im 212er habe ich die große Klima. Bisher gibt es kein Problem. Auch wenn 20° eingestellt sind bei 40° Außentemperatur. Die waren neulich. Nicht auf dem Parkplatz in der Sonne, sondern während der Fahrt erreicht...

Hatte bei meinem 212er auch das selbe problem. Gib mal ein schlag von unten auf der beifahrerseite und wenn es wieder funktioniert dann muss eine neue Gebläßer rein. Hier kannste Online bestellen. Hab meins auch von dort bestellt.

www.te-taxiteile.com

Das ist ja witzig, da frag ich mich was dann die Fahrer in heissen Laendern wie z.b. in Dubei machen.

Bei mir gabs ein aehnliches Problem, sie hat bei hohen Außentemperaturen nicht mehr richtig gekühlt, Ergebniss war es fehlten 100 Gramm Kühlmittel von 590 Gramm. Aufgefüllt und nun gehts wieder einwandfrei.

Hallo zusammen,

Bei mir hing vorne ne Klappe. Haben im Motorraum auf der Beifahrerseite kurz die Abdeckung geöffnet. Plötzlich ging wieder alles normal. Dies war letztes Jahr im Sommer, seither keine Probleme mehr. Vorletzten Sonntag von SH bis nach Basel gefahren, bei einer innentemperatur von 20 Grad und Außentemperaturen von bis zu 43 Grad laut Anzeige ohne irgend ein Problemchen und mit einer Tankfüllung.

Gruß Holger

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:20

Klasse Resonanz - vielen Dank an alle 212er.

Was ich nicht erwähnt hatte: am Abend vor meiner Urlaubsabfahrt hatte die Batterie schlapp gemacht. Der Freundliche, der dann nachts um 11 Uhr die Batt. Gewechselt hat, musste hierfür das Lüftungsgitter / -Kasten rausmachen. Werde mal in der Werkstatt nachfragen und ggf. Wieder berichten.

Grüße an alle und allzeit gute Fahrt. Ohne Hitzestau.

 

Zitat:

@LaubiGW13 schrieb am 13. Juli 2015 um 18:38:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei mir hing vorne ne Klappe. Haben im Motorraum auf der Beifahrerseite kurz die Abdeckung geöffnet. Plötzlich ging wieder alles normal. Dies war letztes Jahr im Sommer, seither keine Probleme mehr. Vorletzten Sonntag von SH bis nach Basel gefahren, bei einer innentemperatur von 20 Grad und Außentemperaturen von bis zu 43 Grad laut Anzeige ohne irgend ein Problemchen und mit einer Tankfüllung.

Gruß Holger

Hallo ins Forum,

wenn dies auftritt, würde ich mal im Motorraum schauen. Wenn wirklich eine Vereisung auftritt, sollten zumindest ein Teil der Kilmarohre auch eine kleine Eisschicht haben. Wenn dies der Fall ist, liegt ein Steuerungsproblem vor. Mir ist dies weder beim 211er noch beim 212er - auch bei langen Hitzefahrten (z.B. 2003, 2010 oder aktuell) - nichts passiert.

Viele Grüße

Peter

Wenn die Klimarohre im Motorraum vereist sind, bedeutet das noch zu viel verdampfendes Kältemittel auf dem Weg zum Kompressor. Das ist für den nicht gut, da er nur gasförmig pumpen darf. Daher bei solchen Anzeichen erst mal Klima ausmachen.

Entweder ist zu viel Kältemittel drin und die Verdampfung daher noch nicht abgeschlossen (was auch mal sein kann) oder wirklich der Verdampfer vereist und die Wärmeaufnahme in den Motorraum "verlegt". Das Vereisen kommt von zu viel feuchter Luft und damit (schlecht) abfließendem Kondenswasser. Am besten dann auf Umluft schalten, da dann der Zustrom an "frischer und feuchter" Außenluft reduziert wird. Je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann diese Aufnehmen. Da die Klimaanlage die Luft auf fast Gefrierpunkt abkühlt, wird eine große Menge Wasser rausgeholt.

Gruß Sascha

am 16. Juli 2015 um 9:31

Um das zu wissen und auch anzuwenden, besucht ja auch jeder MB Käufer einen Klimaanlagenbenutzerlehrgang bei MB......

Zitat:

@FM500 schrieb am 16. Juli 2015 um 11:31:09 Uhr:

Um das zu wissen und auch anzuwenden, besucht ja auch jeder MB Käufer einen Klimaanlagenbenutzerlehrgang bei MB......

Sorry,

Energieanlagenelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik und Schaltanlagenbau, den Mechatroniker für Kälteanlagenbau hab ich dann noch in Abendschule drangehangen....:D

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen