ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Comand: zeitweiser Ausfall

W212 Comand: zeitweiser Ausfall

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. März 2024 um 20:44

Hallo zusammen,

ich habe einen W212 (220er aus 2013) der seit ein paar Wochen einen "Wackelkontakt" im Comand hat. Das äußert sich folgt: Egal ob etwa Radio oder Bluetooth, das Comand schaltet sich nach einem scheinbar gleichen Zeitraum von ca. einer Minute aus und fährt dann relativ zügig wieder hoch. Beim Radio ist die Unterbrechung eher kurz, die BT-Verbindung ist etwas länger weg. Wenn man das Comand vor dem Abziehen des Zündschlüssels ausschaltet, startet es das Radio aber dennoch teilweise wenn man das Auto wieder startet.

Da ich hauptsächlich die BT-Funktion nutze, hatte ich überlegt auch auf einen der Android Adapter umzusteigen, nur hängt so ein Ding ja wiederum nach meinem Verständnis "hinter" dem Comand.

Der Totwinkelassistent hat schon vor längerer Zeit den Dienst quittiert und vor kurzem auch die Verkehrsschilderkennunng, aber ich denke da gibt es keinen Zusammenhang.

Hat da vielleicht jemand einen heißen Tipp?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Könnte an der Batterie liegen, wurde die mal getauscht?

Wenn diese nicht mehr ausreichend gut ist, schalten sich mit der Zeit unnötige Funktionen wie eben Assistenzsysteme oder das Radio ab.

Jo batterie erneuern

Themenstarteram 1. April 2024 um 11:02

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 31. März 2024 um 23:02:56 Uhr:

Könnte an der Batterie liegen, wurde die mal getauscht?

Wenn diese nicht mehr ausreichend gut ist, schalten sich mit der Zeit unnötige Funktionen wie eben Assistenzsysteme oder das Radio ab.

Dafür könnte wohl auch sprechen, dass die Funkuhr in der Mittelkonsole sich relativ häufig neu stellt und wie wild dreht, oder?

Ich weiß tatsächlich nicht, wann die Batterie das letzte Mal getauscht wurde.

Dann werde ich mal einen Batterietester ordern...

Hat Dein Wagen schon eine Start/Stop Schaltung ? Wenn ja wird die Schaltung überhaupt aktiv oder bleibt die Eco-Anzeige gelb ?

Wenn das der Fall ist, ist Deine Batterie definitiv nicht mehr gut

Wolli

Zitat:

@suetyyp schrieb am 1. April 2024 um 13:02:20 Uhr:

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 31. März 2024 um 23:02:56 Uhr:

Könnte an der Batterie liegen, wurde die mal getauscht?

Wenn diese nicht mehr ausreichend gut ist, schalten sich mit der Zeit unnötige Funktionen wie eben Assistenzsysteme oder das Radio ab.

Dafür könnte wohl auch sprechen, dass die Funkuhr in der Mittelkonsole sich relativ häufig neu stellt und wie wild dreht, oder?

Ich weiß tatsächlich nicht, wann die Batterie das letzte Mal getauscht wurde.

Dann werde ich mal einen Batterietester ordern...

Schau einfach, ob du auf den Polen der Batterie oder an den Aufklebern ein Datum sehen kannst. Wenn schon relativ alt, kannst du dir das Geld für nen Tester sparen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 20:31

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 1. April 2024 um 14:23:05 Uhr:

Hat Dein Wagen schon eine Start/Stop Schaltung ? Wenn ja wird die Schaltung überhaupt aktiv oder bleibt die Eco-Anzeige gelb ?

Wenn das der Fall ist, ist Deine Batterie definitiv nicht mehr gut

Wolli

Danke! Nein, kein Start-Stopp. Werde nächste Woche die Batterie tauschen und hier berichten. Da die im Winter einmal schon schlapp machte, kann es sowieso nicht schaden.

Wenn die schon mal in die Knie gegangen ist dann wird’s sowieso allerhöchste Eisenbahn zu tauschen…:rolleyes:

Husch Husch…;)

@suetyyp

Aber schaue (oder lass' schauen) trotzdem mal nach von wann die Batterie stammt - wäre interessant zu wissen...:cool:

Themenstarteram 16. April 2024 um 20:00

So, also Batterie ist neu (Varta mit gleichen Spezifikationen wie Original) und tatsächlich war noch die erste Batterie mit Stern (aber auch von Varta) eingebaut, also von 2013!

Erste Erkenntnis: Der S212 hat doch Start-Stopp, welches sich anscheinend aufgrund der niedrigen Kapazität deaktiviert hatte (vielleicht hat die Werkstatt beim Service aber auch irgendein ein Reset durchgeführt - keine Ahnung).

Zweite Erkenntnis: Neue Batterie hat leider keine Auswirkungen auf die anfangs beschriebenen Comand Ausfälle...Da bleibt nur noch Fehler auslesen lassen und die Werkstatt mal auf die Suche gehen lassen, oder?

Wenn Du die Werkstatt "auf Suche" gehen läßt könnte es eventuell ETWAS teurer werden...:D

Aber gut - "nur" auslesen lassen erst mal kostet ja nicht die Welt.

Kein Car Hifi Laden in der Nähe...?

Ich hatte mein defektes Comand auch kürzlich reparieren lassen. Es fuhr auch runter und wieder hoch und blieb dann ganz aus.

navi-24.de kann ich wärmstens empfehlen. Absolut seriös und schnell.

Einfach dort anrufen und Fehler schildern. Die kennen die Geräte in und auswendig. Dort sagte man mir auch, dass ich mir das Geld fürs Auslesen bei MB sparen soll.

Themenstarteram 18. April 2024 um 12:09

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 17. April 2024 um 08:48:03 Uhr:

Ich hatte mein defektes Comand auch kürzlich reparieren lassen. Es fuhr auch runter und wieder hoch und blieb dann ganz aus.

navi-24.de kann ich wärmstens empfehlen. Absolut seriös und schnell.

Einfach dort anrufen und Fehler schildern. Die kennen die Geräte in und auswendig. Dort sagte man mir auch, dass ich mir das Geld fürs Auslesen bei MB sparen soll.

Vielen Dank, dann ist das erst mal mein nächster Stopp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Comand: zeitweiser Ausfall