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Ausfall nach knapp 2 Monaten; kurzer Erfahrungsbericht
VWHallo Zusammen,
ich muss zugeben, ich war nie wirklich ein Elektro Enthusiast, sondern eher neutraler Betrachter mit Herz für Verbrenner. Dennoch hab ich mich für einen ID7 entschieden; 0,25% als Firmenwagen, eine annehmbare Reichweite und für die Emotionen zur Not einen Verbrenner fürs Wochenende haben mir die Entscheidung erleichtert. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit dem ID7, dem Heckantrieb und dem schönen Drehmoment, selbst die Software war für VW Verhältnisse annehmbar. Gut, auf Langstrecke bei 130-150 auf der rechten Spur zu verweilen und diese ständigen Blicke nach hinten waren ungewohnt und teils anstrengend. Alles unter 200km Distanz is da aber wirklich easy und komfortabel.
Nun ging nach einem Arbeitstag, ohne laden und bei ca. 70% Akkufüllung nix mehr ... Statt wie gewohnt zu starten gab es eine rote Warnmeldung im IVI "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Fahrzeug sicher anhalten". Das einzige was ging, das Fahrzeug in Neutral stellen. Nach einigen Gesprächen mit der Hotline verschwand die Meldung kurzzeitig von selbst und erlaubt mir zum :-) zu fahren. Seitdem steht er dort, seit knapp 9 Tagen. Mittlerweile scheint der Fehler lokalisiert: Fehler im Spannungswandler. Dieser muss getauscht werden, worauf die Lagerhaltung bei VW aktuell nicht vorbereitet scheint.
Bedeutet: kein aktueller Liefertermin. Nun fahre ich also zur Erheiterung meiner E-skeptischen Kollegen und zur Erheiterung meiner Nachbarn einen recht nackten Golf mit kleinem Diesel. Marketingtechnisch in meinem kleinen Mikrokosmos natürlich der "Sache" nicht so ganz förderlich. Ich dachte ich hätte die Dieselwelt nun verlassen und wollte schon mit erhobenen Zeigefinger mahnend zum "Change" aufrufen, naja ich habs versucht.
Ach ca. 5,5k hatte ich bisher mit der "kleinen" grauen Maus geschafft.
VG
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9 Antworten
Das ist natürlich blöd. Wenn es dabei bleibt, kann man damit leben.
Sicherlich ärgerlich, scheint aber beim ID7 bis jetzt noch kein verbreitetes Problem zu sein - sonst hätte man davon hier schon öfter gelesen. Auch bei Verbrennern erwischt man Montagsautos, die nach wenigen tausend Kilometern einen Motor- oder Getriebeschaden haben. Natürlich ist das wieder Wind auf den Segeln von BEV Skeptikern nach dem Motto "ich habs ja immer gesagt". Das ist aber genauso quatsch wie "BEV brennen ja viel öfter" - dabei ist statistisch genau das Gegenteil der Fall. Da hier aber über jeden Einzelfall berichtet wird, klassischer confirmation bias.
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 11. Juli 2024 um 21:07:35 Uhr:
Sicherlich ärgerlich, scheint aber beim ID7 bis jetzt noch kein verbreitetes Problem zu sein - sonst hätte man davon hier schon öfter gelesen. Auch bei Verbrennern erwischt man Montagsautos, die nach wenigen tausend Kilometern einen Motor- oder Getriebeschaden haben. Natürlich ist das wieder Wind auf den Segeln von BEV Skeptikern nach dem Motto "ich habs ja immer gesagt". Das ist aber genauso quatsch wie "BEV brennen ja viel öfter" - dabei ist statistisch genau das Gegenteil der Fall. Da hier aber über jeden Einzelfall berichtet wird, klassischer confirmation bias.
Ja da bin ich bei dir. Es ist eben auch eine deutliche Reduktion mechanischer Teile die Fehler verursachen könnten, aus meiner Sicht. Hab es auch geposted um mal zu hören ob es evtl. ähnliche Erfahrungen bereits gibt? Bin da ungern das Einhorn Was stört ist für mich das Digitale in den Fehlern, also das ohne ersichtlichen Grund mit dem Auto dann nix mehr geht. Und dann nach 15 Minuten plötzlich doch. Also so ein klassischer Notlauf wäre schön gewesen. Die Dame an der Pannenhotline war schon recht skeptisch, wie man den Wagen nun aus der Tiefgarage bekommt.
+ das aktuell nicht absehbar ist, wann ich den Wagen wieder bekomme.
Defekte passieren, das ist ok. Die lange Reparaturdauer ist frech.
Moin.
Das ist echt ärgerlich. Ich fahre zur Zeit mit einer falschen Fehlermeldung im Fahrerinfodisplay die mir meldet das der Blinker hinten rechts kontrolliert werden soll. Dieser funktioniert aber einwandfrei. Mal sehen was der Händler am Montag dazu sagt.
Ich hoffe uns geht es nicht so wie diesem VW Verbrenner Kollegen. ;-)
Natürlich sind solche Dinge ärgerlich. Klar ist, dass bei Technik auch immer mal was kaputt gehen kann. Das hat ja nichts mit Verbrenner oder Elektroauto zu tun. Das trifft sie alle. Den Verbrenner aufgrund der höheren Anzahl der Teile vielleicht noch eher. Aber Elektronik haben sie alle gleichermaßen!
Richtig ärgerlich ist aber das Thema mit den Ersatzteilen. Das geht natürlich nicht.
Ich hoffe VW bekommt das in den Griff.
Da man häufig nicht hört wie so eine Geschichte ausgeht, hier ein kurzer Zwischenstand:
Ich hänge immer noch auf dem nackten 115 PS Golf Diesel Variant. Liefertermin für den Spannungswandler steht aktuell auf dem 15.08, der Freundliche hat aber bisher noch wenig Hoffnung mit diesem Termin. Möchte aber auch nicht wirklich weiter in Richtung VW eskalieren, so wirkt es auf mich. Zieht sich also so schon seit dem 02.07. ohne konkreten Termin. Is einfach nur frustrierend.
Ich habe mich aus den selben Gründen für den ID.7 als Firmenwagen entschieden.
Nach nur vier Wochen konnte ich den Wagen auf einmal nicht mehr laden.
Nach nun drei Wochen in der Werkstatt und einer neu eingebauten Ladeeinheit, hat VW aktuell keine Lösung für das Problem.
Jetzt steht es in den Sternen wann das Auto wieder funktionsfähig sein wird.
Ja, meiner stand auch 6 Wochen in der Werkstatt und hat auf eine neue OCU gewartet. VW kümmert sich leider nur um den Kunde bis er bezahlt hat.