- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Ausfall Parksensoren hinten
Ausfall Parksensoren hinten
Wollte erstmal bei einer Parklücke , den aktiven Parkassistenten ausprobieren. Und stellte fest , dass die Meldung bei Parklücke gar nicht mehr kommt. Mein Sohn hat neues Diagnose gerät und ich ließ es es mal durchlaufen und siehe da, es wurde folgender Fehler Ausgespuckt:
PTS -
PARKTRONIC(N62) B12861C
Die PARKTRONIC-Sensoren
hinten haben
Funktionsstörung. Der
Spannungswert liegt außerhalb
des zulässigen Bereiches.
Haben dann mal nachgesehen welcher Sensor es ist, aber so wie es aussieht sind alle Sensoren defekt.
Oben in der Anzeige sind dann am Hindernis die inneren roten LED angegangen.
Bei manueller Ansteuerung der Piepton und Alle LED angegangen.
Vorne funktioniert alles normal.
Meine Frage: Wird dann hinten komplett abgeschalten, wenn ein Sensor ausfällt. Kann man irgendwie feststellen welcher Sensor es ist, denke nicht , dass alle 4 kaputt sind.
Diagnosegerät ist THINKCAR 689
Ähnliche Themen
3 Antworten
Zitat:
@Trophy2002 schrieb am 28. Dezember 2024 um 20:30:49 Uhr:
Wollte erstmal bei einer Parklücke , den aktiven Parkassistenten ausprobieren. Und stellte fest , dass die Meldung bei Parklücke gar nicht mehr kommt. Mein Sohn hat neues Diagnose gerät und ich ließ es es mal durchlaufen und siehe da, es wurde folgender Fehler Ausgespuckt:
PTS -
PARKTRONIC(N62) B12861C
Die PARKTRONIC-Sensoren
hinten haben
Funktionsstörung. Der
Spannungswert liegt außerhalb
des zulässigen Bereiches.
Haben dann mal nachgesehen welcher Sensor es ist, aber so wie es aussieht sind alle Sensoren defekt.
Oben in der Anzeige sind dann am Hindernis die inneren roten LED angegangen.
Bei manueller Ansteuerung der Piepton und Alle LED angegangen.
Vorne funktioniert alles normal.
Meine Frage: Wird dann hinten komplett abgeschalten, wenn ein Sensor ausfällt. Kann man irgendwie feststellen welcher Sensor es ist, denke nicht , dass alle 4 kaputt sind.
Diagnosegerät ist THINKCAR 689
Deine Vermutung könnte stimmen, das nur ein Sensor defekt ist.
Prüfung: Jeden Sensor einzeln den Stecker abziehen und Fehler mit der Diagnose auslesen. Hast Du einen funktionierenden Sensor abgeklemmt, so kommt der gleiche Fehler wieder , plus zusätzlich Fehlermeldung wegen Kabelbruch des abgeklemmten Sensors.
Hast Du den defekten Sensor abgeklemmt, so ist Deine Fehlermeldung mit der Spannungsversorgung inaktiv und nur der Kabelbruch da.
Es gibt Sensoren, die das Lin-Bus stören oder sogar komplett lahm legen, wenn sie kaputt gehen .
Das stört die Spannungsversorgung, die von einem Steuergerät kommt und nicht direkt von einem 12 Volt Punkt über eine Sicherung.
Gruß Gerd
Wie kommt man an die Stecker? Muss man da die Heckschürze abbauen
Ja, das ist aber keine große Sache.