ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Ausfall Rekuperation / Bremsleistung verringert

Ausfall Rekuperation / Bremsleistung verringert

Mercedes
Themenstarteram 25. November 2022 um 7:47

Hi Guys,

vielleicht keinen eigenen Thread wert, da aber sicherheitsrelevant, vielleicht dann doch.

Also, gestrige Fahrt auf der Autobahn. Self-drive Modus aktiviert. Da vor mir gebremst wurde und ich nicht sicher war, ob das System dies rechtzeitigt erkennt, bin ich ganz leicht auf die Bremse. Zum selben Zeitpunkt fängt das System an, automatisch zu bremsen. Mir fällt kein besseres Wort nun dafür ein, aber das System "verschluckt" sich bei dieser Aktion.

Die Fahrt geht normal weiter und ich will dann von der Autobahn runter und bremse natürlich auf der Abfahrtsspur. Bei dem Gedanken an diese Sekunde bekomm ich heut immer noch leichte Gänsehaut, denn es fühlte sich an, als ob die Bremsen nicht mehr funktionieren und ich ungebremst auf die Ausfahrt zufahre. Nur ein sehr starker Tritt auf die Bremse führte zur Verringerung der Geschwindigkeit, trotzdem fühlte es sich weiterhin an, als ob man nicht zum Stillstand kommen könnte.

Nach den ersten Schrecksekunden war dann klar, dass große Kraft beim Tritt auf die Bremsen gebraucht wird, um das Fahrzeug zum Stillstand zu bekommen.

Die Rekuperationsstufe stand auf D+ und ließ sich auch nicht mehr verändern. Dadurch war dann Rekuperation auch nicht wieder einzuschalten. Wenn ich jetzt schätzen würde, fehlen ohne Rekuperation zwischen 30 und 50% der Bremskraft, was natürlich zu dieser oben beschriebenen Schrecksekunde geführt hatte.

Also, falls sich das System verschluckt und auf D+ springt muss man mit viiiiel mehr Kraft als gewohnt die Bremse betätigen. (Ich weiß grad nicht, ob bei D+ generell keine Rekuperation eingeschaltet ist)

Nach einem Neustart des Fahrzeugs natürlich alles wieder gut......

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht mal in die Werkstatt fahren denn das darf nicht passieren. DU musst zu jeder Zeit noch selbstständig bremsen können,egal ob das System ein oder aus ist.

erstmal wie Bestia schreibt, soll sich das die Werkstätte anschauen.

Bez. D+: Also egal welche Reku-Stufe bei beim EQC eingestellt ist, wird beim Betätigen des Bremspedals immer erst rekuperiert, und erst wenn die Reku-Leistung nicht reicht, wird die mechanische Bremse verwendet...

Leider wirkt das manchmal recht synthetisch, daher habe ich schon mit dem Gedanken gespielt andere Beläge (z.b. EBC) zu verbauen, die dann griffiger zu packen...

Das war wirklich keine schöne Situation. Wenn ich mir vorstelle, dass dies mal meiner Frau passieren könnte, die dann sicherlich nicht so schnell und cool reagieren würde wie du.

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 25. November 2022 um 08:47:48 Uhr:

Ich weiß grad nicht, ob bei D+ generell keine Rekuperation eingeschaltet ist

Wenn du nicht auf der Bremse stehst, dann freies Segeln ohne jegliche Rekuperation. Sobald du aber die Bremse betätigst, muss die Rekuperation eingreifen. Alles andere wäre unlogisch.

Update: Ups, das hat Peter ja schon beantwortet.

ja...das System hatte einfach einen ganz ganz bitteren Aussetzer. Rekuperation war dauerhaft weg. Habs meiner Frau gar nicht gesagt. Das wärs sonst mit "self drive Modus" :-)

Aber klar. Das hätte auch böse ausgehen können, wenn ich auf einen Stau aufgefahren wäre. Werde es mal der Werkstatt bei Gelegenheit vorstellen.

Servus aus der nähe Wiens!

Exakt das gleiche verhalten hatten wir auch einmal; allerdings in Reku 1 Minus. Lebensgefährtin wollte von der Freilandstraße links abbiegen. Blinkt; geht vom Gas, Eqc rekuperiert ganz normal, Lebensgefährtin steigt auf die Bremse, Fahrzeug baut gefühlt 10 Meter keinen Bremsdruck auf, Lebensgefährtin latscht richtig fest in die Bremse rein, plötzlich sehr starke Verzögerung des Fahrzeugs.

Da machte sich auch einmal Bleiche in unseren Gesichtern breit.

Wir hatten das Problem damals unserer Merbag Servicewerkstatt geschildert und der Mitarbeiter meinte sofort "JA - da gibt es ein Softwareupdate - sowas hatten wir schon mal".

Dieses wurde dann aufgespielt; seit dem ist es in diesem Ausmaß nicht mehr passiert.

Was heisst in diesem Ausmaß nicht mehr passiert? Ich frage bezüglich meines Threads zur generellen Bremsleistung des EQC, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und einer Notbremsung.

Grüße

Michael

Hallo,

Ich greife das Thema mal auf. Bin jetzt seit nicht ganz 2 Wochen ein eher glücklicher Besitzer eines EQC von 12/2020 mit 21kkm.

In diesen eineinhalb Wochen ist es jetzt aber schon viermal vorgekommen dass ich beim Bremsen mit einem sehr schweren Bremspedal konfrontiert wurde. Ich musste richtig Kraft aufbringen um dass Auto zum Bremsen zu bringen (vergleichbar wenn man bei abgestelltem Motor mehrfach bremst und das Pedal hart wird). Gott sei Dank keine kritische Situation denn subjektiv jedenfalls war die Brems-Effizienz weit unter der Normalen.

Hab bis jetzt kein Schema erstellen können wann oder unter welchen Umständen das auftritt.

Ich muss damit natürlich zur Werkstatt aber wie ich die hier im Süden Frankreichs kenne, wird das nur ein „wir konnten keinen Fehler finden“ seitens Werkstatt. Hat jemand mehr Informationen die mir helfen könnten der Werkstatt den richtigen Weg zu weisen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Das "Mehr-Fahrzeuggewicht" durch den Akku darf man auch nicht unterschätzen,

wenn man von einem leichteren Fahrzeug kommt. Das schiebt schon ordentlich.

Aber wenn man das Gefühl hat der Bremsweg reicht nicht, auch beim fester drauftreten,

dann sollte das tatsächlich eine Werkstatt überprüfen.

Rekuperation ist ja über Software gesteuert, also wäre da als erstes zu prüfen,

ob alle aktuellen Updates auf dem Wagen sind.

Hi,

ich hab es vielleicht falsch beschrieben aber im Normalfall ist das Bremspedal relativ "leichtgängig" und wird progressiv steifer/schwerer je mehr / weiter man es eintritt.

In den von mir erfahrenen "Ausnahmesituationen" ist das Pedal von Anfang an erheblich viel steifer; man muss wirklich mit viel Kraft aufs Pedal treten um es auch nur ein bisschen zu bewegen, sprich zu bremsen. Vergleichbar mit einem Pedal das bei abgestelltem Motor mehrmals getreten wurde oder dem Pedal beim EQC wenn auf "HOLD". Beim Bremsen erwartet man dies natürlich erst mal nicht und dementsprechend kommt dann erst mal die Schrecksekunde. Subjektiv bremst er schlechter aber das kann auch nur gefühlt sein.

Wenn der EQC selber schon mit der mechanischen Bremse bremst ist das Pedal sofort fest wenn man dann selber auf die Bremse geht. Normalerweise ist ja am Anfang der Bereich der Rekuperation mit dem synthetischen Bremsdruck und der fehlt dann komplett und die Bremse fühlt sich hart an.

Beim EQS geht daher dann das Pedal weiter runter und man findet es dann an der zum eigenen Bremsen passenden Position was aber auch nicht allen gefällt.

Zitat:

@alingn schrieb am 10. Mai 2023 um 14:02:27 Uhr:

Wenn der EQC selber schon mit der mechanischen Bremse bremst ist das Pedal sofort fest wenn man dann selber auf die Bremse geht. Normalerweise ist ja am Anfang der Bereich der Rekuperation mit dem synthetischen Bremsdruck und der fehlt dann komplett und die Bremse fühlt sich hart an.

Beim EQS geht daher dann das Pedal weiter runter und man findet es dann an der zum eigenen Bremsen passenden Position was aber auch nicht allen gefällt.

Hi,

okay, das macht Sinn obwohl ich wirklich unangenehm von der nötigen "Beinkraft" zum weiteren Abbremsen überrascht war. Ich denke da auch an meine Frau, die den Wagen ab und zu fahren wird. Vielleicht war es aber auch nur das subjektive Gefühl und das Überraschungsmoment im Vergleich zum "normalen" Verhalten.

Ich werde mal mit diesem Wissen weiterfahren um das Phänomen beim nächsten Mal etwas objektiver zu beurteilen.

Danke Für den Hinweis.

Sehr interssant, das wusste ich auch noch nicht.

Macht aber offenbar Sinn und erklärt das seltsame

Verhalten des Bremspedales in dem "Sonderfall".

Ich hatte das Problem zweimal, einmal mit einem Vorführer und einmal mit meinem eigenen EQC. Beides waren Abbremssituationen bei denen ich auch schon eine normale Bremsleistung hatte. In beiden Fällen fühlte es sich an, wie wenn nur die halbe Bremsleistung vorhanden war. Mittlerweile teste ich die Bremse auf der Autobahn immer mL wieder an.

Grüße

Michael

Ich habe das auch regelmäßig, kann es aber nicht reproduzieren. Es kommt immer wieder plötzlich mal vor, dass Bremsen das Pedal praktisch blockiert und ich sehr fest treten muss, dass etwas passiert. Spannend ist, dass wenn ich dann das Pedal ganz kurz loslasse und wieder bremse, dann wieder alles normal funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Ausfall Rekuperation / Bremsleistung verringert