1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ausfall Rücklicht & PDC, Start-Stop, Pre Sense und Parkbremse zur gleichen Zeit.

Ausfall Rücklicht & PDC, Start-Stop, Pre Sense und Parkbremse zur gleichen Zeit.

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. November 2024 um 12:03

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Eventuell hat ja einer von euch bereits die gleiche Erfahrung mit den folgenden Problemen gehabt.

Kurze Info zu meinem Auto:

Es handelt sich um einen Audi A4 Avant B9 mit dem Antrieb 40 TFSI Mild Hybrid (190 PS) Baujahr 2019. Das Auto besitzt eine Handschaltung.

Als ich das Fahrzeug vor ein paar Tagen gestartet habe, sind folgende Fehler aufgetreten:

- Parkbremse: Störung!

- Audi pre sense: zurzeit eingeschränkt.

- Start-Stop-System: Störung!

Alle drei Fehler sind zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten, obwohl vorher alles in Ordung war. Die Parkbremse lässt sich manuell betätigen, funktioniert jedoch nicht automatisch z.B. als Berganfahrhilfe.

Zusätzlich funktioniert die PDC und das Rücklicht nicht mehr.

Meine Vermutung: Da sich das ganze in der ersten kalten Nacht diesen Jahres zugetragen hat, vermute ich mal, dass die Batterie schwächeln könnte. Da diese bereits 5 Jahre alt ist, würde das ja Sinn ergeben. Mich verwundert nur, dass die PDC und das Rücklicht nicht funktionieren. Das sollte trotz schwacher Batterie ja trotzdem funktionieren.

Das ist mein erstes "modernes" Auto. Bin bisher nur Audis mit BJ 2004-2005 gefahren, weshalb ich über eure Meinung/Erfahrung sehr dankbar wäre.

Gruß

Max