1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme beim Ceed SW

Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme beim Ceed SW

Kia Ceed CD
Themenstarteram 11. April 2021 um 20:06

Hallo zusammen,

es ist jetzt bei meinem Ceed SW (2020'er Modell, ca. 8500km Laufleistung) das zweite mal vorgekommen, dass sämtliche Assi-Systeme ohne erkennbaren Grund ausgefallen sind. Das wären:

- Radar

- Totwinkelassistent

- Fernlichtassistent

- Spurhalteassistent

- Verkehrszeichenerkennung

Beides mal ist der Ausfall unmittelbar nach Ausfahrt aus einer Tiefgarage erfolgt. Ist wahrscheinlich Zufall, aber der Fehler ist bis dato noch nicht aufgetreten, wenn ich von draußen gestartet bin.

Beim ersten mal vor ca. 2 Wochen waren nach ca. 20 Minuten plötzlich alle Systeme wieder verfügbar (hatte aber hier zwischenzeitlich schon mal neugestartet, das hat nichts geholfen). Gestern nun wieder derselbe Spaß, hier hat der Fehler auch die Nacht überlebt, den heutigen Ausflug - erst auf der Rückfahrt (nach ca. 100km Autobahn) waren die Systeme plötzlich während der Fahrt wieder verfügbar.

Mir ist klar, dass ich damit zum Kia-Händler muss. Da die Inspektion ohnehin bald ansteht, werde ich das dort mit klären. Mich interessiert aber, ob jemand ggf. selbiges schonmal erlebt hat und vielleicht sogar der Fehler gefunden wurde?

Nur der Vollständigkeit halber, beides mal beste, sonnige Wetterbedingungen, also kein Schnee. Wobei bei Schnee auch nur das Radar ausfällt und nicht alle Systeme.

Danke für Euer Feedback.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Digitales Cockpit?

Themenstarteram 11. April 2021 um 20:30

Zitat:

@ogherby schrieb am 11. April 2021 um 22:16:48 Uhr:

Digitales Cockpit?

Jep.

Zitat:

@artabow schrieb am 11. April 2021 um 22:30:06 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 11. April 2021 um 22:16:48 Uhr:

Digitales Cockpit?

Jep.

Werkstatt?

Hallo,

abschleppen lassen über Mobilitätsgarantie, für den Fall dass ein Leihwagen benötigt wird.

Hallo,

habe selbiges Problem heute das erste mal bei meinem Ceed GT BJ. 2020 erlebt. Inspektion habe ich gerade hinter mir (vor ca. 2 Wochen). Hast du schon neues herausgefunden dazu? Die bisherigen Antworten hier helfen nicht so richtig weiter ;)

Ich werde auch nicht viel beitragen können. Diese paar Minuten, bis das Assistenzsystem wieder läuft, hatte ich aber einmal mit dem Front-Collision-Assistant. Da ist im Winter die Sensorplatte unter dem Kühlergrill eingeschneit gewesen, worauf hin ich die Meldung bekam, dass der FCA momentan nicht funktioniert. Als die später wieder frei war, musste ich noch eine Weile fahren, bis sich das wieder reaktiviert hatte. Der Werkstattmeister meinte, dass sich nach einem temporären Ausfall wie bei starkem Schneefall das System danach selbst rekalibriert, was halt ein paar Minuten dauert.

Ansonsten hatte ich noch keinen Ausfall eines Assistenten. Wenn alle Assistenten auf einmal betroffen sind, könnte es vielleicht an einem Kabel oder einer Steckverbindung liegen. Einen Softwarefehler würde ich bei so unregelmäßigem Auftreten eigentlich ausschließen. Die Werkstatt wird da hoffentlich Konkreteres sagen können

Wie beim Threadersteller auch bei mir kein erkennbarer Grund feststellbar (Wetter, Schnee, o.ä.) Bin ca. 30 min gefahren und das System hat sich leider nicht wieder kalibriert in der Zeit. Vielleicht wurde bei der Inspektion ein Kabel nicht ordungsgemäß wieder eingesteckt und hat sich jetzt (2 Wochen später) komplett gelöst? Eher unwahrscheinlich, oder? Wenn ja, wäre das vielleicht selber behebbar, also wo finde ich den Anschluß dafür?

Zitat:

@RiemoGT schrieb am 6. August 2021 um 15:47:42 Uhr:

Die bisherigen Antworten hier helfen nicht so richtig weiter ;)

Werkstatt.

Vielleicht ist das Problem bekannt.

Mir sind phasenweise die Assistenten beim Start nicht angegangen. Gab eine Phase an fehlerhaften Kameras die sporadische Ausfälle verschiedener Art in verschiedenen Modellen hatten. Seitdem mir die Kamera getauscht wurde ist das Problem weg. Habe aber 2 Jahre Ärger damit gehabt, da man den Fehler feststellte, jedoch die Lösung nicht wusste. Mittlerweile hat Kia dafür Informationen für die Händler bereitgestellt.

Beim Ceed kann der Bauzeitraum 10/18-11/20 betroffen sein (betrifft nur einzelne Baumuster).

Ob das auch bei deinem Modell ursächlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 6. August 2021 um 19:21

Zitat:

@RiemoGT schrieb am 6. August 2021 um 15:47:42 Uhr:

Hallo,

habe selbiges Problem heute das erste mal bei meinem Ceed GT BJ. 2020 erlebt. Inspektion habe ich gerade hinter mir (vor ca. 2 Wochen). Hast du schon neues herausgefunden dazu? Die bisherigen Antworten hier helfen nicht so richtig weiter ;)

Da sagst du was ;-)

Ich hatte den Fehler vor der Inspektion beim Kia Händler angesprochen, dort wusste man aber nichts von dem Problem. Anschließend nochmal nachgefragt --> im Fehlerspeicher war nichts. Man meinte, ggf. helfe schon das Software-Update, was aufgespielt wurde.

Wie auch immer, es ist in der Tat bei den zwei mal geblieben und der Fehler ist bis dato nicht wieder aufgtetreten.

kurzes Update: am Samstag (1 Tag nach dem Vorfall) Auto gestartet alle System immernoch off. Dann nach ca. 1 Min haben sich alle Assistenten wieder eingeschaltet. Seitdem kam es nicht mehr vor. Traue dem Braten aber noch nicht, werde weiter beobachten.

Seit gestern das gleich Problem bei mir. Alle Assistent Systeme ausgefallen. Das digitale cockpit ist nur noch schwach beleuchtet und es wird keine Start Stop animation abgespielt. Auch die Tankanzeige blinkt und behauptet der Tank wäre leer obwohl Randlos voll. Bin sofort zur Werkstatt und warte im momment auf die ergebnisse. Vor 3 Wochen kam ich schon nicht ins Fahrzeug, da die zusatz Batterie sich unerklärlich entleert hatte.Im Fahrzeug keine Warnung, nur in der App konnte ich im Nachgang eine Achtung und eine Warnung als meldung erkennen. Ein gutes Gefühl habe ich bei dem Fahrzeug nicht mehr, dabei hat mein Ceed sw phev gerade mal 4000 km auf dem Tacho und ist ein Garagenfahrzeug.

Hallo khelgert,

Ich würde mal behaupten, dass bei dir der Ausfall der Assistenzsysteme nur eine nebensächliche Begleiterscheinung ist, da es eindeutig ein akutes Problem an anderer Stelle gibt. Stromversorgung scheint dabei eine Rolle zu spielen. Drücke die Daumen, dass man das schnell beheben kann

Hallo zusammen,

heute hat es meinen Ceed auch erwischt. Alle Assistenssystem ausgefallen.

Habt ihr schon Erfahrungen, was die Ursache bei Euch war?

Morgen früh wird er per Abschleppdienst zum Kia-Händler gebracht, da sporadisch auch der Notfallbrems-Assistent ohne erkennbaren Grund ausgelöst hat.

Dem Kollegen vom ADAC war die Sache zu unsicher und hat das Abschleppen empfohlen.

Hoffentlich greift wenigstens die Mobilitätsgarantie und ich bekomme einen kostenlosen Leihwagen.

Der Ceed ist erst drei Monate alt, hat ca. 8500km Laufleistung, und lief sonst problemlos.

Wie ist Eure Erfahrung zu dem Problem?

Meine Werkstatt hat damals Software Updates gemacht und danach hatte ich keine Probleme mehr.

Deine Antwort