- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Ausfall Sitzheizung nach Abklemmen der Batterie?!?
Ausfall Sitzheizung nach Abklemmen der Batterie?!?
Hallo,
so lange bin ich hier ja noch nicht unterwegs und habe doch schon ein Problem bei dem ich Hilfe gebauchen könnte. Leider bevor ich selber jemand helfen konnt - aber das kann ja noch kommen ;-(
Ich habe am WE bei meinem Vito (447 - 11/14) den Fahrer- und Beifahrersitz ausgebaut um Drehkonsolen zu montieren. Dafür wurde die Batterie abgeklemmt - weil das alles etwas länger gedauert hat, war das Auto über Nacht ohne Strom. Am nächsten Tag dann alles wieder dran – soweit prima – scheint alles zu funktionieren... Datum/Uhrzeit eingestellt – fertig (dacht ich). Heute merke ich, die Sitzheizung auf beiden Sitzen funktioniert nicht mehr. Die ging auf dbeiden Seiten vorher. Man kann die Sitzheizung einschalten – LED leuchten Stufe 1-3 – aber es heizt nicht. Stecker sind natürlich alle wieder dran und es gibt auch keine Fehlermeldungen (Bordspannung o.ä)…. Wie gesagt – der Rest funktioniert alles prima…
Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen muss zu suchen?!?
Vg,
Stefan
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kontoll-LED am Schalter auch bei einer defekten Sicherung leuchten würde. Sicherung für Sitzheizung schon kontrolliert?
Ich hatte das auch nach aus und wieder Einbau der Sitze. Beim freundlichen hatten sie das Problem nicht finden können und ich habe dann selbst alles nochmal ausgebaut und kontrolliert. Ich hatte einen Kabelbruch, weil beim drehen und verschieben des Sitzes das Kabel aufgescheuert wurde. Habe es dann sauber verlötet und neu isoliert. Jetzt funktioniert die Sitzheizung wieder.
Hatte es schon befürchtet - es wird komplizierter als ich dachte...
Sicherungen sind schon mal ok. Es gibt jeweils zwei für "Steuergerät" Fahrer- und Beifahrersitz. Ich nehme mal an, die 30A Sicherungen sind für die Sitzheizung (die anderen ist nur 7,5A)... Wenn ich die ziehe, gehen auch die LED am Schalter für die SH nicht mehr.
Dann eisst es am WE wohle wieder "Sitze raus" und "suchen"...
Hatte gehoft, das Problem wäre einfacher und ich muss nur was anschupsen... Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich beim Ausbau auf beiden Seite die Kabel/Stecker kaputt gemacht habe?!? Die Kabel für die Sitzheizung sind ja nun auch etwas stabiler - die vom Airbag usw. (zweiter Stecker unter dem Sitz) sind ja dünner und empfindlicher - da ist aber alles gut... Wir werden sehen....
Wenn Du an die Kabel/Stecker rangehst, kannst Du mit dem Multimeter ja testen, ob da einerseits überhaupt was "ankommt", und auf der anderen Seite wie hoch der elektrische Widerstand der Sitzheizung ist.
Zitat:
@dangyver schrieb am 4. November 2021 um 14:12:20 Uhr:
Wenn Du an die Kabel/Stecker rangehst, kannst Du mit dem Multimeter ja testen, ob da einerseits überhaupt was "ankommt", und auf der anderen Seite wie hoch der elektrische Widerstand der Sitzheizung ist.
Aber bloß die Finger weg von den Airbag-Leitungen mit dem Multimeter. Gelbe Stecker. Normalerweise, wenn da direkt ein Airbag dranhängt sind die im ungesteckten Zustand kurzgeschlossen im Stecker, aber wenn du Pech hast aktivierst du mit dem Multimeter die Zündpille. Dann fliegt dir das Teiil um die Ohren, das willst du nicht wirklich haben ..
VG Ludger
Hast wohl die Kabel beschädigt
Am Wochenende habe ich mir das nochmal genau angesehen...
Wie gesagt - alles geht - Airbag, elektr. Verstellung der Lordosenstütze, Gurtwarner, Sitzheizungsschalter mit Status LED rechts/links - super...
Also: Beifahrersitz wieder raus und Kabel untersucht. Gelber Stecker mit dünnen Kabeln scheint Airbag, Sitzverstellung und Gurtwarner zu sein. Weißer, zweiter Stecker mit zwei dickeren Kabeln ist die Sitzheizung. Kabel sehen gut aus, aber beim weißen Stecker kommt aber kein Strom raus...
OK, dann mal den Fahrersitz: Hier auch der gelbe Stecker für Airbag und Co - aber ein größerer weißer Stecker (vier Kabel) und ein kleiner schwarzer Kasten, an dem das weiße Kabel angeschlossen wird. Der Kasten steuert anscheinend die Sitzheizung für BEIDE Sitze. Und hier war auch der Fehler - der Stecker war drauf aber nicht ganz drin ;-( Das konnte man nicht sehen, wenn man mit der Taschenlampe nur unter den Sitz geleuchtet hat. Geht alles wieder ??
Ich hatte gelesen, es gibt je ein Steuergerät für jeden Sitz und dacht, dann wird die Sitzheizung auch für jedene Sitz separat gesteuert. Aber irgendwie werden beide Sitzheizungen vom Fahrersitz aus gesteuert. Also - wenn die Schalter funktionieren der Sitz aber auf BEIDEN Seiten nicht warm wird - erstmal unter dem Fahrersitz nachsehen. War ja klar, dass ich erstmal den Beifahrersitz ausgebau habe...
Danke an die Tips!
Geht alles wieder ?? - Geht alles wieder !!
Ik freu mir immer, wenn jemand eine abschliessende Rückmeldung gibt.
Es gibt bei MB drei Varianten des Sitzsteuergerätes: MINI, MID und MAX.
MINI steuert nur die Sitzheizung für beide Sitze und schleust die Signale für die Lordose durch. Sitzt unter dem Fahrersitz wie in deinem Fall.
MID kommt zum Zug mit elektrischer Sitzverstellung, dann hat jeder Sitz ein eigenes Steuergerät, dass dann auch die Sitzheizung und Belüftung kontrolliert.
MAX wird soweit mir bekannt in 447 nicht verbaut.
Das kann aber ggf. entsprechend der Ausstattung variieren.
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem.
Habe einen 3 Jahre alten Vito gekauft.
Der Vorbesitzer hat die Sitze letztes Jahr umbauen lassen, sodass man sie drehen kann, wie beim Marco Polo.
Auf der Heimfahrt habe ich gemerkt, dass die Fahrersitzheizung nicht funktioniert.
Unter den Fahrersitz baumelt ein kleines Steuergerät rum. Die Kabel flattern da auch quer rum. Habe Kabel geprüft, eins von den war angescheuert aber nicht durchgescheuert. Neu isoliert, kanten Tape drum, damit es nicht wieder scheuert.
Aber Sitzheizung Fahrer und Beifahrer funktionieren weiterhin nicht.
Ausgelesen, Fehler: Keine Kommunikation mit Sitzsteuergerät
Neue Sitzsteuergerät eingebaut, selbe Fehler, keine Sitzheizung.
Was könnte das noch sein? Sicherungen alle ok, LEDS in der Tür leuchten ..
LG Benni
Sorry Doppelpost