ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Auslieferung ohne Frostschutz in der Scheibenwaschanlage?

Auslieferung ohne Frostschutz in der Scheibenwaschanlage?

VW Sharan 2 (7N), Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:01

Habe heute meinen Alhambra bekommen. Bei der Auslieferung meinte der Verkäufer, daß die Scheibenwaschanlage (weil aus Portugal) komplett ohne Frostschutz gefüllt wurde und man somit den Tank einmal "leerpumpen" muss, um dann neu zu füllen.

Klingt blöd und irgendwie kann man sich das bei einem vom VW Konzern in Richtung Norden verkauften Auto kaum vorstellen, aber man soll ja nie nie sagen. Könnt Ihr diese Info bestätigen?

Danke für ein kurzes Feedback!

Grüße

Janninger

Ähnliche Themen
9 Antworten

Frostschutzgate! ;-)

Man könnte auch einfach einen Liter nachgiessen, nachdem man die WiWa Düse gedrückt hat.

Oder 25 ml 1/100 einfüllen und dann ruckartig anfahren und bremsen und Kurven zum Mischen.

Sicherheitshalber.

Oder man lässt die Düse 30 min orgeln...

Oder man lässt alles bleiben, denn frieren tut es ja noch nicht...

Hi Janninger,

herzlichen Glückwunsch. Jetzt isser endlich auch bei dir da. Ich hoffe du bist zufrieden.

 

Frostschutz bei plus graden ist doch kein Problem. Bis das friert haste den eh halb leer und kannst nachfüllen. Aber in der Sache haste recht

Meiner wurde mit Sommerreifen geliefert und das im November. Ich hab gleich Winter Räder mitgekauft. Aber eigentlich müsste das gleich mit angeboten werden.

Lg Jörg

am 15. Dezember 2015 um 21:14

Frostschutz in ein Auto nach Deutschland? Das wäre ja Kundenorientierung... und Kundenorientierung ist wahrscheinlich ein Un-Wort bei VW. Und - wieder ein Euro gespart.

Leider wird das wahrscheinlich nicht Deine einzige Überraschung bleiben. Aber ich drück' Dir die Daumen, dass Du zufriedener bist als ich.

Zitat:

@Sharanspezi schrieb am 15. Dezember 2015 um 22:14:52 Uhr:

Frostschutz in ein Auto nach Deutschland? Das wäre ja Kundenorientierung... und Kundenorientierung ist wahrscheinlich ein Un-Wort bei VW. Und - wieder ein Euro gespart.

Leider wird das wahrscheinlich nicht Deine einzige Überraschung bleiben. Aber ich drück' Dir die Daumen, dass Du zufriedener bist als ich.

Hallo zusammen, heisst es, der Alhambra ist genauso mies verarbeitet und anfällig, wie mein 2.0 TDI 140 PS DSG Sharan EZ 04/2014? Das Ding hat jetzt knapp 40.000 km runter und einen gravierenden Defekt nach dem anderen! Zwei neue ABS Steuergeräte, kompletter Tacho defekt, muss getauscht werden, Kühlwasserverlust seit Auslieferung, vermutlich laut Werkstatt ist der AGR-Kühler etwas undicht und muss demnächst auch noch vor Garantieablauf getauscht werden. Und viele kleine, weitere Defekte!

Trotzdem allzeit gute Fahrt.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 22:58

Danke für die ersten Reaktionen (und Glückwünsche @Jörg), aber nochmal ganz konkret. Hat Euch der :-) dieses Spüchlein auch aufgesagt oder hat bereits jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Ich will definitiv kein "Frostschutzgate" aufmachen und wie ich das Thema dann löse, gehört sicherlich auch in die Kategorie "No Problem". Wollte eigentlich nur wissen, ob ich diesbzgl. überhaupt aktiv werden muss oder ob ich das ganze einfach als lustige kleine Anekdote verbuchen kann.

@Hans-Jürgen: Ja, auch ich habe mir ganz bewußt das 3. Jahr Garantie dazuverhandelt und spätestens danach geht er eh wieder weg. Aber das ganze ist natürlich mehr als lästig und dem Listenpreis nicht angemessen. Wenn man sich aber anschaut, wie VW auf der Einkaufsseite mit seinen Zulieferern umgeht (insbesondere im "Commodity" Bereich - also Teile die von vielen hergestellt werden können) und diese auswählt, wundert eine sowas überhaupt nicht. Um es anders zu formulieren, ich habe heute ein super ausgestattetes, großes und teilweise recht komplexes (siehe Schiebetüren) Auto gekauft (Listenpreis vergleichbarer Sharan 58kEUR), dafür "nur" 35 kEUR bezahlt, VW hat wahrscheinlich trotzdem gut verdient, muss diesen riesigen Wolfsburger Entwicklungs- und Verwaltungsapparat finanzieren und hätte seinen Mitarbeitern trotzdem wieder einen fetten Bonus gezahlt, wäre das Dieselgate nicht gekommen. Das da am Material gespart werden muss, wo es nur geht und dadurch leider auch mal die Qualität im Sinne der Ausfallwahrscheinlichkeit leidet, kann man vielleicht sogar verstehen, wenn auch sicherlich als Kunde nicht akzeptieren.

Hoffe einfach, daß ich Glück habe, denn von der Verarbeitungsqualität bin ich bisher recht beindruckt und fahren tut das Auto auch ganz hervorragend. Somit einfach Daumen drücken und optimistisch an die Sache ran gehen.

Ein paar Gedanken vorm zu Bett gehen ... Grüße Janninger

In unserem Alhambra war Frostschutz drinnen, war allerdings auch ein Ausstellungsfahrzeug. Leerpumpen ist wohl in der Tat übertrieben. Mischen tut sich der Frostschutz dann sogar allein, ohne rückartiges Anfahren.

Ich kann von meinem bisher noch von keinerlei Qualitätsproblemen berichten, bis auf Kondenswasser im Scheinwerfer, das wäre aber wohl normal.

Ich habe mir aber dennoch eine 36 Monate Anschlußgarantie dazu gekauft. Beim Abschluss dieser innerhalb von 4 Wochen nach Kauf gibt es darauf nochmal 25% Rabatt. Ich habe dafür incl. Rabatt ca. 1200 EUR bezahlt und habe jetzt ein Fahrzeug mit 5 Jahren Garantie und nahezu allem was ich wollte. Das finde ich schon gut. Wenn wirklich böse Überraschungen kommen sollte ich damit ganz gut fahren. Mal sehen wie meine Meinung in 5 Jahren ist.

vg Jörg

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 15. Dezember 2015 um 22:48:26 Uhr:

Zitat:

@Sharanspezi schrieb am 15. Dezember 2015 um 22:14:52 Uhr:

Frostschutz in ein Auto nach Deutschland? Das wäre ja Kundenorientierung... und Kundenorientierung ist wahrscheinlich ein Un-Wort bei VW. Und - wieder ein Euro gespart.

Leider wird das wahrscheinlich nicht Deine einzige Überraschung bleiben. Aber ich drück' Dir die Daumen, dass Du zufriedener bist als ich.

Hallo zusammen, heisst es, der Alhambra ist genauso mies verarbeitet und anfällig, wie mein 2.0 TDI 140 PS DSG Sharan EZ 04/2014? Das Ding hat jetzt knapp 40.000 km runter und einen gravierenden Defekt nach dem anderen! Zwei neue ABS Steuergeräte, kompletter Tacho defekt, muss getauscht werden, Kühlwasserverlust seit Auslieferung, vermutlich laut Werkstatt ist der AGR-Kühler etwas undicht und muss demnächst auch noch vor Garantieablauf getauscht werden. Und viele kleine, weitere Defekte!

Trotzdem allzeit gute Fahrt.

Gruß Hans-Jürgen

Hey Hans Jürgen,

das hab ich bei mir auch schon festgestellt das ich verlust habe bloß der :) meinte is normal, wie immer Standart Spruch weiterfahren Beobachten... Hab Aktuell: 118100km weg ;)

Gruß

Zitat:

@Micha1103 schrieb am 17. Dezember 2015 um 11:12:18 Uhr:

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 15. Dezember 2015 um 22:48:26 Uhr:

 

Hallo zusammen, heisst es, der Alhambra ist genauso mies verarbeitet und anfällig, wie mein 2.0 TDI 140 PS DSG Sharan EZ 04/2014? Das Ding hat jetzt knapp 40.000 km runter und einen gravierenden Defekt nach dem anderen! Zwei neue ABS Steuergeräte, kompletter Tacho defekt, muss getauscht werden, Kühlwasserverlust seit Auslieferung, vermutlich laut Werkstatt ist der AGR-Kühler etwas undicht und muss demnächst auch noch vor Garantieablauf getauscht werden. Und viele kleine, weitere Defekte!

Trotzdem allzeit gute Fahrt.

Gruß Hans-Jürgen

Hey Hans Jürgen,

das hab ich bei mir auch schon festgestellt das ich verlust habe bloß der :) meinte is normal, wie immer Standart Spruch weiterfahren Beobachten... Hab Aktuell: 118100km weg ;)

Gruß

Hallo,

bei mir wurde schon dreimal das Kühlsystem abgedrückt und über Nacht in der Werkstatt Druck drauf gelassen. Die konnten nichts finden. Dennoch seit Neuauslieferung, alle 8 - 10.000 km fehlen rund 300 ml Kühlwasser und der Stand liegt kalt rund 2 cm unter Minimum beim Ausgleichsbehälter.

Nun vermuten die der Kühler der Abgasrückführung sei gering undicht und wollen den auf Garantie tauschen. Würde regulär 1600 Euro kosten.

Gruß Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Auslieferung ohne Frostschutz in der Scheibenwaschanlage?