ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Auslieferungsstop für 1.400 XC 60 wegen Hagelschaden

Auslieferungsstop für 1.400 XC 60 wegen Hagelschaden

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 15:27

Erst sollte der XC meiner OHL im Mai kommen, dann letzte Woche, nun gar nicht, weil im Werk Belgien ein großer Hagelsturm das Werksgelände getroffen hat und für 1.400 XC ein Auslieferungsstop angeordnet werden musste:mad::mad::mad:

Letzte Meldung war, dass unser jungfräulicher XC verschrottet wird (heul!! Es fehlt ein Heul-Ikon!!!) und erst ein neuer gebaut werden muss mit LT Oktober,November!! Sicher ist man sich aber bei Volvo nicht.:confused: Offenkundig ist jedes kleinste DHL-Päckchen besser erfasst im Sendeverlauf, als ein Volvo. Schon mein D6 war wochenlanng laut My Volvo verschollen und schlug nach 9 Monaten bei mir auf.

Bei nun 4 Volvo in 24 Monaten kann man die Übersicht ja auch mal verlieren.:D

Naja, jetzt sind wenigstens genug VEA Motoren für alle da, denn die wird man wohl vorher ausbauen, oder?

Beste Antwort im Thema

Für´s Protokoll: Ich war´s nicht!! ;)

Gruß

Hagelschaden

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Für´s Protokoll: Ich war´s nicht!! ;)

Gruß

Hagelschaden

mach mich nicht schwach ... ich hoffe nicht, dass sich der Auslieferungstermin für meinen so weit nach hinten schiebt (er wurde für Ende September avisiert)

Das wäre zumindest eine Erklärung für Deinen späten Termin

In Gent werden von mehr als 5.000 Mitarbeitern mehr als 50 Fahrzeuge pro Stunde gebaut. An einem 12 Stunden Tag sind das rund 600 pro Tag. Geht man davon aus, dass 2/3 davon XC60 sind (der Rest sind S/V60), dann laufen da täglich 400 XC60 vom Band. 1.400 XC60 entsprechen dann etwa der Produktion von 3 1/2 Tagen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Auslieferung um mehrere Monate verschiebt, weil 1.400 Stück bei einem Unwetter beschädigt worden sind.

Chigurh

am 18. Juli 2014 um 20:21

Hallo

S/V60 werden doch in Schweden gebaut, oder nicht?

Gruss VolvoV60D4

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

In Gent werden von mehr als 5.000 Mitarbeitern mehr als 50 Fahrzeuge pro Stunde gebaut. An einem 12 Stunden Tag sind das rund 600 pro Tag. Geht man davon aus, dass 2/3 davon XC60 sind (der Rest sind S/V60), dann laufen da täglich 400 XC60 vom Band. 1.400 XC60 entsprechen dann etwa der Produktion von 3 1/2 Tagen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Auslieferung um mehrere Monate verschiebt, weil 1.400 Stück bei einem Unwetter beschädigt worden sind.

Chigurh

Das mag ja alles sein, aber auch wenn nur ein einziger Volvo vom Laster fällt, muss er als Neuorder doch wohl wieder von hinten in die Warteschlange der Produktion, oder !?!!

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Erst sollte der XC meiner OHL im Mai kommen, dann letzte Woche, nun gar nicht, weil im Werk Belgien ein großer Hagelsturm das Werksgelände getroffen hat und für 1.400 XC ein Auslieferungsstop angeordnet werden musste:mad::mad::mad:

Letzte Meldung war, dass unser jungfräulicher XC verschrottet wird (heul!! Es fehlt ein Heul-Ikon!!!) und erst ein neuer gebaut werden muss mit LT Oktober,November!! Sicher ist man sich aber bei Volvo nicht.:confused: Offenkundig ist jedes kleinste DHL-Päckchen besser erfasst im Sendeverlauf, als ein Volvo. Schon mein D6 war wochenlanng laut My Volvo verschollen und schlug nach 9 Monaten bei mir auf.

Bei nun 4 Volvo in 24 Monaten kann man die Übersicht ja auch mal verlieren.:D

Naja, jetzt sind wenigstens genug VEA Motoren für alle da, denn die wird man wohl vorher ausbauen, oder?

Hallo,

Naja, auch nicht so sicher...:)

http://scandicsteel.blogspot.de/.../...in-der-volvo-motorenfabrik.html

Grüße

clubscher

Nun werden ja in Gent nicht nur XC60 gebaut, darum sind es ein paar Fahrzeuge mehr, die beschädigt wurden, rund 5000 und 9500 bei Honda in der Nachbarschaft.

http://www.hln.be/.../

Wie die Prioritäten für diese Autos sind, wird eine recht aufwendige Planung sein, denn einfach zerlegen und in eine neue Karosserie bauen geht nicht, dafür ist kein Werk ausgerüstet. Man wird alles was sich drücken lässt mit eigenen Spezialisten drücken, auch das braucht wiederum Zeit und den Rest neu produzieren müssen.

Japp haben wir auch ein betroffenes Fahrzeug von.. Ist um ein paar Wochen verschoben. Volvo gibt die Reparierten Autos nicht als Neuwagen frei, nur als VFW für die Händler.

Es ist ja nicht der erste Hagelschaden im Neuwagen-Lager in Gent.

Übliche Praxis ist es, dass ein Hagelschaden-Team von Dent-Wizzard die Autos instand setzt. Dass ganze Autos verschrottet wurden, ist mir nicht bekannt, kann ich aber auch nicht ausschließen. Die Hail-Teams werden dann aus den USA eingeflogen oder aus Europa zusammengezogen.

Sofern die Hagel-Reparatur durch "Drücken" erledigt wird, wird der Neuwagen-Charakter des Autos auch nicht beeinträchtigt, zumindest war dies vor 7 Jahren so, als ich die Volvo Organisation verlassen habe, mag sein, dass das heute nicht mehr stimmt. Auch Nachlackierungen im Werk gelten als "Werkreparatur" und mindern den Neuwagen-Charakter nicht. Lackiert der Händler vor Ort noch vor Auslieferung nach, sieht das schon ganz anders aus.

Bei der Menge Neuwagen, um die es da geht (nicht nur Volvos), führt dies aber logischer Weise zu verzögerten Auslieferungen, immerhin stehen Neuwagen meist nur ganz kurze Zeit im Lager, bevor sie an den ausliefernden Händler verladen werden. Bei knapp 10.000 betroffenen Autos brauchen die Hagel-Techniker schon ein paar Wochen, bis alle Fahrzeuge abgearbeitet sind.

Weiss jemand wie die Produktionsverteilung in Gent ist? Dort werden ja die V40, der S60 und der XC60 hergestellt.

Irgendwo stand zu lesen, daß der V60 als Hybrid nicht in Torslanda wie sonst, sondern in Gent hergestellt werden soll (wie vorher der C30 Electric) Gruß HilmarV40

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:44

Das mit dem Verschrotten war auch eine Ente, denn den Wagen durften wir übers WE neulich mal fahren und mussten ihn dann wieder abgeben (heul!), weil die Leasing das aus meiner Sicht makellose Auto als "Unfallwagen" oder Altschaden nicht übernehmen will, darf.

Den Händler freuts wohl, weil er einen preiswerten Vorführer hat. Irgendwann Ende Oktober soll es nun soweit sein. Ist nun der zweite Volvo in Folge auf den ich in der elchüblichen Tragezeit von rund 9 Monaten warte.

mal ne naive Frage, ein großes Dach wäre doch billiger als alle paar Jahre dutzende oder mehr Autos in die Tonne zu kloppen ...?

Eventuell rechnet die Versicherung den Listenpreis ab.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Auslieferungsstop für 1.400 XC 60 wegen Hagelschaden