1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Auslieferungsverzögerung duch Kurzarbeit

Auslieferungsverzögerung duch Kurzarbeit

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:32

Hallo Talker,

weiß eventuell von Euch jemand ob es durch die Kurzarbeit in Saarlouis

Verzögerungen beim Bau und der Auslieferung gibt.

Arbeitet einer von Euch in Saarlouis und kann mir dazu etwas sagen.

Meiner sollte eigentlich am 04.02.09 gebaut werden.

Gruss oetzi1310

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier die produktionsfreien Tage 2009,

siehe anhang,

mfg,

39 weitere Antworten
39 Antworten

Bei Ford wurden ja keine Kurzarbeiten bekanntgegeben. Lediglich bei Audi und BMW. Sollte sich die Lieferzeit dadurch ausdehnen würdest du das in Mitteilung erhalten vom Händler..

am 26. Januar 2009 um 14:22

Meines Wissens, keine Verzögerung. Drück dir die Daumen!

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von cAjMASTER

Meines Wissens, keine Verzögerung. Drück dir die Daumen!

Hallo cAjMASTER,

woher nimmst Du das Wissen ?

Danke für die Daumen.

Hallo,

da die keine Ferien machen, sondern Kurzarbeit, wird es wohl so sein, dass die Auftragslage keine vollständigen Schichten hergibt. Wenn man das zur Grundlage nimmt, sollten während der Kurzarbeit die bestellten und eingeplanten Fahrzeuge auch montiert werden. Wenn du also schon einen Produktionstermin hast, sollte dieser sich nicht ändern. Aber genaueres werden wohl nur die Planer in Saalouis wissen.

mfg

Andreas

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von AndreasJoest

Hallo,

da die keine Ferien machen, sondern Kurzarbeit, wird es wohl so sein, dass die Auftragslage keine vollständigen Schichten hergibt. Wenn man das zur Grundlage nimmt, sollten während der Kurzarbeit die bestellten und eingeplanten Fahrzeuge auch montiert werden. Wenn du also schon einen Produktionstermin hast, sollte dieser sich nicht ändern. Aber genaueres werden wohl nur die Planer in Saalouis wissen.

mfg

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe schon den Bautag ( 04.02.) und auch den Anlieferungstag beim Händler ( 12.02. ).

Hoffe jetzt natürlich das ich nicht noch kurz vorher ausgbremst werde und sich die Sache weiter nach hinten verschiebt.

Habe eigentlich gedacht hier im Forum ist jemand aus Saarlouis der mir einen Tipp geben könnte.

Eine PN wäre auch in Ordnung.

Gruss Horst

Ich denke kaum dass durch die Kurzarbeit die Lieferfrist beeinträchtigt wird. Weil du ja schon ein Baudatum und ein Lieferdatum hast. Das Fahrzeug steht kurz vor der Produktion. Sorgen würde ich mir da machen wenn du das Fahrzeug HEUTE bestellen würdest, denn dann würde Ford unter Umständen die Lieferzeit noch offen lassen...

am 26. Januar 2009 um 17:51

Letzte Woche habe ich von Ford-Mitarbeiterb erfahren, dass sehr wohl Kurzarbeit geplant ist (muss noch mit dem BR und GF abgestimmt werden).

Im Februar sind 2 Wochen Werkschliessung geplant (Woche Fasching und davor) sowie jeweils Freitags komplett geschlossen.

Werde mal nachhören, ob das jetzt durch ist.

Aber mit Lieferverzögerungen würde ich auf jeden Fall rechnen.

am 26. Januar 2009 um 17:55

Also ich habe grad mit meinem Händler telefoniert...bei denen brummt der Laden! Ich glaube nicht an Kürzung!

am 29. Januar 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Bubsche123

Letzte Woche habe ich von Ford-Mitarbeiterb erfahren, dass sehr wohl Kurzarbeit geplant ist (muss noch mit dem BR und GF abgestimmt werden).

Im Februar sind 2 Wochen Werkschliessung geplant (Woche Fasching und davor) sowie jeweils Freitags komplett geschlossen.

Hi,

hab heute im Werk Saarlouis erfahren, dass sie im Februar 8 Tage arbeiten.

KW 4 & 5 sind zu, davor jeweils Freitags zu (9. & 16.02.).

Momentan werden am Tag ca. 1800 Fzge gebaut, davon etwa 300 Kuga.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:12

Zitat:

Zitat:

Hi,

hab heute im Werk Saarlouis erfahren, dass sie im Februar 8 Tage arbeiten.

KW 4 & 5 sind zu, davor jeweils Freitags zu (9. & 16.02.).

Momentan werden am Tag ca. 1800 Fzge gebaut, davon etwa 300 Kuga.

Hallo,

heißt das, das im Moment das Werk geschlossen ist ? Denn wir haben die 5. Kalenderwoche.

Mein Kuga soll am 04. oder 05.02. gebaut werden glaubst Du, das klappt noch ?

Gruss oetzi1310

KW Woche 4 war ja letzte woche und KW 5 geht diese Woche zu Ende. Bist du sicher dass sie im Februar alleine nur 8 Tage arbeiten? Das wären ja 2 pro Woche.... Mein Liefertermin ist der 21. Februar :confused: davor wird er am 12. Februar gebaut..

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

KW Woche 4 war ja letzte woche und KW 5 geht diese Woche zu Ende. Bist du sicher dass sie im Februar alleine nur 8 Tage arbeiten? Das wären ja 2 pro Woche.... Mein Liefertermin ist der 21. Februar :confused: davor wird er am 12. Februar gebaut..

Bübsche123 hat sich bestimmt im Monat verrechnet. denn Freitg wäre der 6 & 13.02 und die zwei Wochen sind die 8. & 9. Kalenderwoche.

Dann blieben im Februar noch 8 Werktage übrig. Wir könnten dann mit unseren Bautagen noch Glück haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss oetzi1310

Das Problem ist nicht nur die Herstellung des Kugas, bis dieser kontrolliert und für die abreise "verpackt" wird vergehen auch 2-3 Tage. Denn ich kann mir kaum vorstellen dass die Produktion des Fahrzeuges 1 Tag dauert, das geht länger.. schon alleine die Lackierung die härten muss.. Bis das Fahrzeug vom Band läuft vergehen meiner Meinung nach mind 2 Tage. Die Bereitstellung zum Versand erfolgt ja auch von Ford. Wenn das Werk still steht, steht alles still, nicht nur die Produktion selber. Dann steht das Fahrzeug unter Umständen einfach herum..

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:34

Da bist Du aber im Irrtum. Bei mir steht Bautag 05.02 und Gate release 06.02. Also dauert die ganze Schose maximal 24 Stunden.

Wenn er das Werk am 06.02 verläßt, kommt er auf einen Sammelplatz von dem aus der Transporter ihn zum Händler bringt, dafür hat er eine Woche Zeit. Denn mein Kuga soll am 13.02. beim Händler sein.

Gruss oetzi1310

Deine Antwort