ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. auspuff ausbrennen

auspuff ausbrennen

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 9:29

ich habe vor kurzem eine hercules prima4 geschenkt bekommen. da das ganze mofa aber ziemlich verdreckt und verölt ist will ich es jetzt reinigen. ein freund hat mir den tipp gegeben den auspuff auszubrennen. da ich aber ein zimlicher laie auf diesem gebiet bin wollt ich fragen ob mir hier jemand helfen kann. wie ich das am besten mache und mit was usw.

danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist gefährlich-und nicht zu empfehlen.

Benutze mal die Suche, da wirst Du einiges finden.

Blödsinn!!!

Wo soll das denn bitte gefährlich sein?!?

Einfach Auspuff abnehmen, zerlegen und die Einzelteile mit dem Lötbrenner bearbeiten. Ich selbst mache das auch immer so. Schon 100 mal gemacht und ich lebe immer noch, ist also wirklich nicht gefährlich, da im Auspuff nur Ölkohle sitzt und kein Benzin oder so.

Nach dem ausbrenne solltest du den Auspuff aber noch kurz ausklopfen, damit die verbrannten Reste herausfallen.

Ja, so wie Du das beschrieben hast ist das auch nicht gefährlich-aber es gibt genug Leute, die da Benzin reinkippen und dann anzünden-weil dann wirds gefährlich.

Wenn ausbrennen, dann wie schon gesagt mit der Gasflamme heißmachen und noch mit Druckluft drurchblasen.

Aber allgemein halte ich davon nix, weil der Auspuff danach ziemlich angelaufen ist und unschön aussieht.

am 2. Oktober 2006 um 8:53

Zudem ist es Umwelt schädigend! Und daher verboten!

Mit der Lötlampe ausbrennen is aber nich verboten! Is doch logisch: Dabei werden nur die Schadstoffe frei, die auch beim normalen Betrieb des Motors frei würden.

Das das mit Benzin verboten ist, is klar, da alles ins Grundwasser gelangen würde.

am 2. Oktober 2006 um 16:10

Zitat:

Is doch logisch: Dabei werden nur die Schadstoffe frei, die auch beim normalen Betrieb des Motors frei würden.

naja, das stimmt so nicht.

die "menge" der schadstoffe bleibt gleich, aber nicht die art/zusammensetzung.

beim normalen betrieb sollte/wird sogut wie alles benzin in CO2 und H2O vollständig verbrannt werden.

bei so einer völlig ungesteuerten, wahrscheinlich sauerstoffarmen verbrennung werden viele benzin/öl-moleküle nicht vollständig verbrannt, z.b. in CO und armatischen, krebserregenden verbindungen.

soweit meine kleine chemische aufklärung ;).

obs verboten ist, oder nicht, keine ahnung. würde mir da aber keine großen gedanken drüber machen, solange kein öl auf den boden tropft.

mfg, survivor

Zitat:

Original geschrieben von UserOne

Und daher verboten!

Das wäre mir neu.

 

Quellenangabe?

am 2. Oktober 2006 um 17:46

§ 47 StVZO

( http://www.juraforum.de/gesetze/StVZO/47/47_StVZO_abgase.html )

Da steht sowas in der Richtung "...müssen hinsichtlich ihres Abgasverhaltens den Vorschriften dieser Richtlinie entsprechen..." Beim Ausbrennen wird diese Richtlinie jedoch sehr wohl überschritten werden!

Zitat:

Original geschrieben von UserOne

Beim Ausbrennen wird diese Richtlinie jedoch sehr wohl überschritten werden!

Nur handelt es sich beim Ausbrennen nicht um einen Betriebszustand der Abgasanlage, sondern um eine Wartungsarbeit. Unterlieg somit nicht den Abgasvorschriften.

am 2. Oktober 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nur handelt es sich beim Ausbrennen nicht um einen Betriebszustand der Abgasanlage, sondern um eine Wartungsarbeit.

Eine "Wartungsarbeit" wäre in meinen Augen das manuelle Rauskratzen der Ölkohke mit allen möglichen metallischen Hilfsmitteln (wie z.B. Schraubendreher etc).Ich glaube nicht, dass die Nachbarn es gut finden, wenn ich bei uns im Hof meinen Auspuff ausbrennen würde, da dies wohl den Tatbestand der Geruchsbelästigung erfüllen würde.

Zitat:

Original geschrieben von UserOne

Ich glaube nicht, dass die Nachbarn es gut finden, wenn ich bei uns im Hof meinen Auspuff ausbrennen würde, da dies wohl den Tatbestand der Geruchsbelästigung erfüllen würde.

Das ist natürlich wieder eine andere Baustelle...;) Bei enger Wohnbebauung und launigen Nachbarn hat man da ntürlich gewisse Probleme...

am 3. Oktober 2006 um 11:06

Genauso mit dem verbrennen von Gras und Müll und so Zeugs. Darf man ja auch nicht weils zuviel stinkt!

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Blödsinn!!!

Wo soll das denn bitte gefährlich sein?!?

Einfach Auspuff abnehmen, zerlegen und die Einzelteile mit dem Lötbrenner bearbeiten. Ich selbst mache das auch immer so. Schon 100 mal gemacht und ich lebe immer noch, ist also wirklich nicht gefährlich, da im Auspuff nur Ölkohle sitzt und kein Benzin oder so.

Nach dem ausbrenne solltest du den Auspuff aber noch kurz ausklopfen, damit die verbrannten Reste herausfallen.

du musst en feure drin mahcen des rockt

Wofür holst du denn bitte diesen alten Thread wieder hoch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen