ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Auspuff defekt??

Auspuff defekt??

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 23:55

Hallo ich habe einen Octavia 1.8 20V Bj 98 135oookm nun meine Frage :

Seit dem ich den Wagen habe ( Im Autohaus als Gebrauchtwagen gekauft ) bin ich der Meinung das der Auspuff defekt ist! Na ja sagen wir mal so ich glaube das der Krümmer oder der Kat einen Riss hat.

Jedesmal wenn ich den Wagen starte riecht es stark nach Abgase! Das fällt vor allem dann auf wenn meine Frau einsteigt dann kommt so bald die Beifahrer geöffnet wird gleich der Abgas geruch hoch!

 

Der Autohandler schaute nach und ergebnis war? Richtig alles OK!

 

HALLO es riecht auch nur wenn der Motor Kalt ist! Ansonsten kamen noch folgende Festellungen hinzu! 

 

1.Auspuff< -siehe anfangs beitrag!

 

2.Wasser hatte ich auch im Wagen 2 mal hin jetzt endlcih nachdem ich sagte ich lasse auch gerne eine andere Werkstatt schauen ist da mit dem Wasser wieder weg das war im April !

 

3.Bremsen haben nach meiner Meinung einen Schlag ! Jetzt nach einem Jahr und einem Neuen Satz Allwetterreifen und einer (Achsvermessung mit Einstellung habe ich selber bezahlt).

Nun soll ich die hälfte an den Bremsscheiben übernehmen ! Da Bremsscheiben ja auch Verschleißteile sind und diese nicht in der Gerantie fallen! Doch aus Kulanz wäre man bereit mir entgegen zu kommen! Ich sage doch aber seit dem ich den Wagen habe das die Bremsen spinnen! Alo müsste doch der Händler die kosten zu 100% übernehmen oder ??< Hier die frage liege ich da Falsch oder nicht??

 

4.Seit kurzem habe ich das gefühl das ich wenn ich fahre die unebenheiten der strasse noch deutlicher höre also irgendwie so als wenn die Stossdämpfer lose oder die Motoraufhängung?? Komisch weil sonst ist er so leise gewesen kommt auch nur sporadisch vor!

 

5.Fahrerseitige Tür < Tür schliesst zwar und laesst sich öffnen doch nur diese Tür folgendes war geschehen: 

Wollte gerne etwas Luxus und habe mir eine Waeco 100 Funkfernbedienung besorgt und wollte die vom Händler einbauen lassen ! {< Haet ich das mal lieber sein gelassen, denn nun ist es so die Fernbedienung wurde nicht eingebaut weil sie nicht eingebaut werden könnte(Kabel waren nicht für den Octavia geeignet universal kabel aber OK) habe eine andere hin gebracht auch mit universalkabel auch hier hiess es nicht möglich.

Es wurde ja versucht einzubauen Kabel wurden wohl auch gekappt und nun das Problem mit der Tür! Super jetzt sagt der Händler er hört das erstemal von den Problemen mit der Tür und ich stehe da wie Blöd!

 

Auch sonst habe extra die A1 Gerantie und das Sorglos Paket !Tja Sorglos bin ich da nicht !

 

6 Muss ich bei dem selben Händler den Wagen in die Inspection hinbringen oder kann ich andere Autohäuser anfahren des selben Händlers? Es geht da um die Werkstatt.

 

Das nach der Inspection  eine Funktionierende Blinkerbirne gewechselt wurde anstelle der Defektenist noch folgendes passiert , von den Scheibenwischern die Verkleidung der Mutter wurde ab gemacht und nicht wieder raufgesteckt also weg! Wie geschrieben die Bremsen,Ob da der Polenfilter gewechselt wurde ??? 

Ich habe einfach kein Vertrauen mehr.

Da habe ich echt Angst meinen Zahnriemen machen zulassen.

Zum Zahnriemen  was wird alles getauscht und was kostet so einer OHNE Arbeitsstunden die sind im Sorglospaket drin ! Also nur Material??

 

So das muss erst mal reichen !! 

 

Vielen dank für eine Antwort.

Und euch allen ein Besinnliches Weihnachtsfest und einen Gute und unfallfreien Rutsch ins 2009

 

PS: Wie ändere ich mein Namen hier bei Motortalk?? Profil geht nicht!   Jeder der Rechtschreibehler findet kann Sie ruhig behalten, habe mehr als genug davon !! :D 

 

Viele Grüße Kadette1990 lieber wäre mir Octavia2007

Ähnliche Themen
6 Antworten

zu den Bremsen

Wenn erst nach 1 Jahr kommst wegen den Bremsen. Was soll man da sagen? Vor 11 Monaten waren sie okay. Vor 1 Monat waren sie okay... und da Verschleißteil keine Garantie.

Auspuff:

Hinten zuhalten dann merkst schon ob er Dicht ist.. ;-) auch da was willst da nach 1 Jahr den Auspuff bemängeln?

na ja das mit dem Zahnriemen und der A1 Garantie versteh ich nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 0:03

Hallo Scroll tdi, also ich wollte eigentlich nur Wissen, mit was ich bei meinem Octavia 1.8 ..

rechnen  müsste nur an Materialkosten für meinen Zahnriemen (Rippen oder Rillenriemen)??

Und was brauche ich alles??

 

Das mit den Bremsen und das mit dem Auspuff, war deshalb gefragt weil seit dem ich den Wagen habe sage ich das ich Abgase rieche in den ersten 5 Min  danch ist der Geruch weg!

Doch das mit dn Bremsen wissen die seit anfang an und immer hieß es wir finden nichts !

Probefahrt ich war beifahrer beim Bremsentest= keine Fehler!

 

Jetzt nachdem ich die Reifen gewechselt habe  400 € in Allwetterreifen inverstiert 50 € in eine Achsvermessung

kam nun raus : Es liegt nicht an den Reifen (lag). ABS ist auch nicht schuld !

Nun 9 Monate später ( ja ich weiß habe zulange gewartet , aber ich habe dem Meister vertraut und geglaubt).

 

Er sagte erst,das es das ABS ist. Es ist Normal beim Bremsen kommt so ein Flattern, nun gut führ vorher Kadett E ohne ABS!

 

Doch nachdem wie geschrieben die neuen Reifen gekauft wurden, kam nun doch rausja sind die Bremsen und die haben einen Schlag weg!

 

Ich sagte das sag ich doch die ganze Zeit darauf der Meister ( Äh das höre ich zum erstenmal),auch erklärte ich ihm das seitdem versucht wurde die Fernbedienung einzubauen die Fahrerseite zwar schliesst doch nicht mehr alle Türen sondern nur noch die Fahrertür auch lässt sich der Wagen nicht mehr doppel abschliessen ( Zu/ Zu = Blinken) nun ja und da kam für mich A1 Gerantie ins Spiel und deswegen auch meine Frage. Nun hiess es was die Tür bzw das Schloss ist defekt? Ist ja ganz neu!

Aber wir schauen mal im Januar!

Auspuff wir finden keinen Fehler! { Hatte gesagt könnte es ein Haarriss sein der im Kalten da ist und im Warmen zustand weg wäre ? Antwort Neee!

 

Nun sagte er ( der Meister) Es wären ja so oder so die Bremsen nicht in der Gerantie und im Service mit drin Verschleissteil! Doch was ist wenn jetzt durch die Aussage ( Eventuell ABS oder die Reifen) nun jetzt doch mehr defekt ging weil durch der Vibration kann doch schon was passieren oder??

 

Und nur damit ich weiterhin komme und er ja nicht so sein will könne er sich vorstellen mir mit 50% bei den Bremsen entgegen zukommen! OK besser als nichts, doch wenn es gleich bei der vorab Übergabekontrolle ( So nannte es der Meister) festgestellt hätte werden können dann wären jetzt meine Fragen nicht Nötig oder ?

Es hiess es wurde das komplette Fahrzeug nochmal gereinigt, Kontrolliert und für Sicher bewertet!

 

Von Flattern beim Bremsen keine Rede, Auch wurde der Wagen nur sporadisch gereinigt weil unter den Hinteren Sitzen Essensreste und ein Löffel lag! Soviel zur Reinigung!

 

Auch hiess es vorher wenn Sie was haben ersatzteile oder so wir bauen ein SIE HABEN JA DAS SORGLOS PAKET!Jetzt heisst es nun Ups mein Fehler ( Meister) Einbau kosten sind nur umsonst wenn die teile hier bei uns gekauft werden! ( Hallo Fordhaus und Skoda teile ??) die kaufen doch auch woanders! und damals hiess es noch Mündlich wenn Sie was einbauen lassen möchten bitte  Sorglospaket ( Arbeitsstunden bis 2011 bezahlt. kostete ja auch 300€ extra).

Nun gehts nicht mehr und da kam die Fernbedienung ins spiel habe ich mitgebracht Neugekauft woanders und die Versuchten einzubauen und das 2 mal und nichts klappte ! ( Ein Wiederstand hätte gefehlt HALLO ist ne Werkstatt und die müssten doch so was da haben oder ) die 10 € hatte und hätte ich ja noch gehabt doch nun der Ärger und nun .??

Stellle ich hier soviele fragen !

 

Sorry das es länger wurde doch besser etwas länger  hat man mehr von als wenn ich jedes Thema einzeln reinhaue und ich dann eventuell keine Antwort bekomme!

 

So bitte wer kann mir nun sagen was kostet in etwa ein Zahnriemen wchsel ohne Arbeitsstunden also nur Material und was benötige ich alles bzw mit was muss ich rechnen wenn das Autohaus von Ford .... die teile besorgt?

Und weiß jemand wo die Autohäuser eigentlich die Teile kaufen ? Hier in Berlin?

Und eventuell kann mir jemand einen Rat geben wegen meiner anderen Probleme !

 

Ausser das mit den Rechtsschreib fehlern da brauch ich keine hilfe habe soviel das ist für jeden noch was da!

 

Ansonsten ein Liebes Neujahr 2009 für euch!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kadette1990

Hallo Scroll tdi, also ich wollte eigentlich nur Wissen, mit was ich bei meinem Octavia 1.8 ..

rechnen  müsste nur an Materialkosten für meinen Zahnriemen (Rippen oder Rillenriemen)??

Und was brauche ich alles??

um auch hier nicht auf die Nase zu fallen.. lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen.. schriftich!!! macht eigentlich jede Werkstatt mit dem Vermerk als beispiel 4 Wochen gültig.

wollte dich hier nicht für dumm hinstellen sondern nur aufmerksam machen, dass rechlich nicht viel Chancen hast mit deinen Mängeln nach 1 Jahr.

Somit hat die Werkstatt die Hosen an und nicht du. Hättest damals dein Fahrzeug zurückgeben müssen. Was dir mündlich gesagt wurde zählt nicht.

Es sei du hast einen Zeugen und nen guten Rechtschutz.

Zahnriemen und Keilrippenriemen und Wasserpumpe. Kommt jetzt noch an ob die Spannrollen getauscht werden müssen

Zahnriemen je nach Model: ca 100-200Euro, Wasserpumpe 50 Euro Rippenriemen..50Euro.. Kühlflüssigkeit ca 15-20Euro.

mei mit Arbeitszeit.. 400-650Euro

mei dann kommts noch darauf an ob orignal VW Zahnriemen oder Conti ect.. aus dem Ersatzteilhandel.. kann dann schon 20-30% billiger sein. einfach mal schauen.

http://www.ahw-shop.de/

bei Zahnriemensätze und dann nach deinem Motorcode!

 

 

warum soll ein Ford Autohaus nicht die Skoda Teile besorgen können? die gehen halt auch zum VW service und holen es. Ausserdem haben sie ja den Sharan als beispiel das ist auch VW.

Mit dem Zahnriemen? willst den selber Wechseln? warum den Zahriemen da kaufen und woanders einbauen lassen? versteh ich nicht. Gewährleistung auch da der Einbaut.. somit knallst dir da ja vor die eigene Füße! Zahnriemen beim Ford kaufen und jemand anders einbauen lassen. keine garantie.. wenn was passiert gibt er eine dem Zahnriemen die schlud. der andere sagt: wurde Falsch eingebaut.. ect.. gespannt oder so

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:22

Hallo Scroll tdi, Nein wollte nur den eventuellen Preis wissen!

 

Ford soll es ja Kaufen und auch Einbauen!

 

Nur hoffe ich das nicht die Teile bei Auto Tip gekauft werden ( kann sein das es gute Ware ist doch man hört ja auch nichts gutes!)

 

So Ansonsten sage ich mal danke und bis dann!

 

PS: Ich lasse gleich mit Spannrolle wechseln bin dann glaube ich auf der Richtigen seite!

 

Gruß Michael 

ja dann wäre doch die Lösung den Kostenvoranschlag machen zu lassen! macht jede seriöse Werkstatt.

Die Spannrolle bezieht sich auf den Keilrippenriemen.. ;-) am Zahnriemen muss sie neu sein.

So grob war ja im Herbst die Aktion bei VW Gold Zahnriemenwechsel glaub das war 410 euro Material und Arbeitskosten.. ohne Wasserpumpe und Rippenriemen. WAs für Riemen deine Werkstatt verwendet kannst ja Fragen ob Orginal VW Riemen ist oder nach der Marke fragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen