Auspuff eingefroren
Hallo, ich habe geglaubt, mit einem W247 ein ordentliches Auto gewählt zu haben. Pustekuchen. Im Februar 2021 war der Auspuff eingefroren und das Auto musste zum Auftauen in die Werkstatt abgeschleppt werden.
Die Reaktion von DB: Bei Kurzstrecken passiert es eben, dass sich Kondenswasser ansammelt. Physikalischer Vorgang, Abhilfe ist nicht vorgesehen.
Zum Glück nur geleast, noch zwei Winter, dann geht das Fahrzeug zurück und an DB mache ich einen Haken.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Kurzstrecke und Abgasreinigung oder Abgassysteme allgemein haben beim Verbrenner doch noch nie richtig funktioniert. Da hat Mercedes schon recht. Das ist und bleibt unausgereifte Technik.
Daher das nächste Mal besser Elektro kaufen. Da hast Du keinen Auspuff
Moin holgor2000,
dein Tipp ist Gold wert!
Dann friert ihm nicht der Auspuff ein, sondern die Batterie!
Hier mein Tipp:
Zu Fuß oder mit Fahrrad über die Alpen!
Aber mal im ernst:
Es fahren zig Millionen Autos durch den Winter,
und bei einem davon friert der Auspuff ein.
Das stimmt doch was nicht, muss man sich doch mal fragen dürfen...?
Natürlich ist das ein physikalischer Vorgang. Aber Kondenswasser muss abgeleitet werden und darf die Betriebssicherheit nicht beeinflussen. Warum tröpfelt das Kondenswasser bei anderen Autos einfach aus dem Auspuff? Einfach eine Fehlkonstruktion.
Hallo,
darf ich mal fragen wie du das gemerkt hast, dass der Auspuff eingefroren ist?
Sprang der Wagen nicht mehr an, oder was war passiert?
Die Reaktion von der Werkstatt fand ich jetzt erst einmal nicht sooo verkehrt.
Kurzstrecke ist halt für ein Verbrenner nicht das ideale Streckenprofil.
Wie haben denn deine vorigen Autos das Kondenswasser abgeleitet?
Das Auto sprang nicht mehr an, weil der Auspuff zu war. Ich bin vorher viele Jahre unterschiedliche Typen gefahren, u. a. Peugeot, A4 und A6. Da war der Auspuff so konstruiert, dass das Wasser sich nicht staute, sondern ablaufen konnte. Der Abschlepper und die Werkstatt haben mir bestätigt, das an dem betreffenden kalten Tag mehrere Autos mit baugleichem Motor den Geist aufgegeben haben. Zum Glück hat meine Frau einen Fiesta, der läuft auch im Winter.
Die Frage die sich mir stellt ...
Der Vorgang passierte im Februar und wir haben jetzt fast Mai mit bei uns zumindest heute wieder sonnigen 20°.
Warum meldest du dich heute hier und bei MT an und teilst uns das mit?
Wo warst du im Februar?
Mach doch bitte mal ein Foto von der Rechnung und stell das hier ein, damit man nachvollziehen kann, was die Werkstatt gemacht hat.
Sonst versteht man ja gar nichts!
Freundliche Grüße
Nun, ich habe das heute eingestellt, weil ich über viele Wochen mit DB versucht habe, eine Lösung zu finden. Das Serviceteam des Vorstandes hat aber alles abgeschmettert. Eine Rechnung gibt es nicht. Das Auto wurdea bgeschleppt, in der Werkstatt ins Warme gestellt und noch ein paar Runden gefahren. War 'Sonderkulanz'. Das Schreiben von DB kann ich gerne einstellen.
Ja, das wäre echt mal interessant zu lesen. Bisher ist mir dieses Phänomen noch nicht untergekommen. Ok, es kann sich Kondenswasser ansammeln, aber soviel das der Auspuff zufriert??? Das ist schon sehr seltsam.
Kondenswasser sammelt sich doch hinten im Topf am Boden...
Kann das sein, das dir jemand Wasser in den Auspuff gegossen hat,
sodass der ganz voll war, und dann über Nacht gefroren ist?
Netter Nachbar etc.?
Hier ist das Schreiben von DB. Ich hatte geglaubt, mit einem W247 auch im Winter fahren zu können. War wohl ein Irrtum. Muss gleich nochmal in der Betriebsanleitung nachschauen.
Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst.
Sicher in einer Gegend, wo es noch richtige Winter gibt.
Aber.
In deiner Gegend fahren doch sicher auch noch andere mit A/B Klasse herum.
Dann müssten da doch auch die Auspuffe einfrieren.
Nicht das du mich falsch verstehst.
Ich verstehe natürlich deinen Ärger.
Aber vielleicht sind da ja paar Sachen zusammen gekommen, die sonst nicht auftreten.
Die Autos werden doch in FIN etc. auf Kälte etc. getestet.
Da müssten denen doch auch die Auspuffe reihenweise eingefroren sein...
Warte doch einfach mal den nächsten Winter ab, und mach dir erstmal keine Gedanken.
Habe Spaß mit deinem Auto trotz deiner Erfahrung.
Alles wird gut!
Und denk dran: Es gibt viel schlimmeres auf der Welt!
Ich wohne auf 110 m über NN. An den betreffenden Tagen waren lt. Werkstatt und Abschlepper eine Anzahl Autos mit baugleichem Motor liegengeblieben. Habe ich weiter oben geschrieben. Das Problem ist DB bekannt, wird aber ignoriert. Zum Glück habe ich nur geleast. Ich hoffe jetzt auf zwei milde Winter und dann geht das Teil retour. Aber du hast recht, es gibt Schlimmeres und den Fiesta meiner Frau ;-)
Natürlich ist das eine doofe Sache, und ich hätte mich wahrschenlich auch darüber aufgeregt.
Ich finde aber, das Mercedes sich immerhin besser um seine Kunden und Reklamationen kümmert, als die meisten anderen Hersteller.
Ich hatte bis vor 2 Monaten noch einen SEAT Tarraco. Und ich kann dir sagen, dass du als als Kunden wirklich im Regen stehen gelassen wirst. Da hast du in der Regel überhaupt keine Reaktion von SEAT bekommen!
Also Mercedes fahren und genießen! :-)
Gruß Olaf
Zitat:
@NochEinGeprellter schrieb am 25. April 2021 um 17:41:56 Uhr:
Ich wohne auf 110 m über NN. An den betreffenden Tagen waren lt. Werkstatt und Abschlepper eine Anzahl Autos mit baugleichem Motor liegengeblieben. Habe ich weiter oben geschrieben. Das Problem ist DB bekannt, wird aber ignoriert. Zum Glück habe ich nur geleast. Ich hoffe jetzt auf zwei milde Winter und dann geht das Teil retour. Aber du hast recht, es gibt Schlimmeres und den Fiesta meiner Frau ;-)
110m über NN ist keine Höhe.
Aber mal eine Frage, parkst du Ebenerdig oder z.B. Rückwärts einen Einstellplatz hoch?
Und fährst du viel Kurzstrecke?
Bei Kurzstrecke könnte sich viel Kondenswasser im hinteren Top sammeln.
Ich fahre auch Kurzstrecke, seit ich in ATZ bin und Corona und bemerke nach kleinen Kurzstreckenfahrten, einen kleinen nassen Fleck Hinten Rechts am Garagenboden, direkt unterm Endrohr.
Abhilfe für dich wäre wohl, den Wagen des öfteren länger fahren, alle 2 Wochen mal, so lange, bis der Endtopf richtig schön heiß ist und das Kondenswasser verdampfen kann.
Könnte man z.B. mit einem Ausflug in der weiteren Umgebung verbinden.