ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auspuff qualmt Motorölstand reduzieren

Auspuff qualmt Motorölstand reduzieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:37

Hallo ihr Lieben,

und zwar hab ich ein Problem: Mein Auto qualmt weiß aus dem Auspuff, das tritt z. B. ein, wenn ich den Motor starte und losfahre und ca. 5 Min.

später an einer Ampel komme. Dann qualmt es echt dolle an der Ampel, dass ich die Autos hinten nicht sehe, oder gestern nach dem ich 60 km von der Autobahn kam, das Auto stand 5 Minuten, hat es auch angefangen zu qualmen.

Was kann das sein?

 

Ich habe noch die Meldung gehabt vor 2 Wochen Motorölstand Reduzieren habe dann ein Öl Wechsel machen der Meister meinte es liegt an meine Kurzstrecken die ich fahre und gestern stand wieder Motorölstand Reduzieren

 

 

Kühlwasserverlust habe ich gar nichts da bewegt sich 0

 

Öl Deckel ist auch nichts

 

 

Injektoren hab ich prüfen lassen siehe Anhang

 

Rußpartikel Filter hat glaub ich auch nichts habe ich auch prüfen lassen siehe Anhang

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

Danke im Voraus

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum willst Du die Lösungen von Personen wissen, die Dein Auto noch nie gesehen haben, anstatt, dass Du auf einen KFZ-Technikermeister hörst, der das Fahrzeug direkt gesehen hat und evtl kontrollieren kann...

Keiner hier kennt Dein Wagen und da Du auch keine Infos bezüglich der Motoriesierung gibst, wird auch keiner genaueres sagen können.

Zu den Bildern ist zu sagen, dass Du vielleicht mal ordentliche reinstellen solltest, oder Du schreibst den ganzen Kram ab... (Wenn auf den Bildern nicht alles zu lesen ist, dann habe ich z.B. auch keine Lust weiterzuraten)

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 11:14

Es steht was für ein Fahrzeug ich fahre sowie steht auch die Motorisierung , wieso soll ich mir keine andere Meinungen Einholen? Wenn das qualmen nicht normal für mich ist hole ich mir wo anders Rat , die Bilder kann ich lesen? Kann damit aber nichts anfangen dort steht auch die Motorisierung

 

CAGA TDI MOTOR

 

Edit: hab die Bilder noch Mals hochgeladen

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Zitat:

@KKrHB schrieb am 21. Februar 2024 um 11:55:20 Uhr:

Warum willst Du die Lösungen von Personen wissen, die Dein Auto noch nie gesehen haben, anstatt, dass Du auf einen KFZ-Technikermeister hörst, der das Fahrzeug direkt gesehen hat und evtl kontrollieren kann...

Also mal ehrlich, genau DAFÜR ist das Forum da, zweite Meinung einholen denn die KFZ Meister da draußen wissen auch nicht alles, im Gegenteil, sie sind mit der sehr schnellen Entwicklung überfordert. Selbst die Audianer mit all den Datenbanken kommen nicht hinterher. Dann gibts noch die vielen schwarzen Schafe, die Müll erzählen und auf kosten der Kunden teure sinnlose Teiletauschaktionen veranlassen. Als damals mein VTG Turbo vom 3.0 TDI verkokt war, wollte mir Audi neue Krümmer, samt neuen Turbo andrehen für etwa 5000€. Soviel zu den Fachwerkstätten...

 

Zitat:

@Noramor schrieb am 21. Februar 2024 um 11:37:54 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

und zwar hab ich ein Problem: Mein Auto qualmt weiß aus dem Auspuff, das tritt z. B. ein, wenn ich den Motor starte und losfahre und ca. 5 Min.

später an einer Ampel komme. Dann qualmt es echt dolle an der Ampel, dass ich die Autos hinten nicht sehe, oder gestern nach dem ich 60 km von der Autobahn kam, das Auto stand 5 Minuten, hat es auch angefangen zu qualmen.

Was kann das sein?

Ich habe noch die Meldung gehabt vor 2 Wochen Motorölstand Reduzieren habe dann ein Öl Wechsel machen der Meister meinte es liegt an meine Kurzstrecken die ich fahre und gestern stand wieder Motorölstand Reduzieren

 

Kühlwasserverlust habe ich gar nichts da bewegt sich 0

Öl Deckel ist auch nichts

 

Injektoren hab ich prüfen lassen siehe Anhang

Rußpartikel Filter hat glaub ich auch nichts habe ich auch prüfen lassen siehe Anhang

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke im Voraus

Der weiße Qualm in Verbindung mit "Ölstand reduzieren" spricht auf Kurzstrecke, DPF Regenerationsprobleme oder undichte Injektoren.

Die Einspritzmengenabweichung schaut gut aus, Zyl 1 schießt etwas raus. ich glaube offizielle Angabe ist wechseln ab +/-1,5 mg/Hub. Also würde ich sagen sind die injektoren OK.

Der Wert Strecke seit letzter Regen 1610km finde ich zu hoch. Maximal paar Hunder km dann muss regeneriert worden sein. Vermutlich regeneriert der sich dumm und dusselig und dadurch steigt der Ölstand an mit Diesel.

Nimm das Auto, fahr mal am Wochenende auf die Autobahn 200km. Dann wieder schauen.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 12:58

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 21. Februar 2024 um 13:34:56 Uhr:

Zitat:

@KKrHB schrieb am 21. Februar 2024 um 11:55:20 Uhr:

Warum willst Du die Lösungen von Personen wissen, die Dein Auto noch nie gesehen haben, anstatt, dass Du auf einen KFZ-Technikermeister hörst, der das Fahrzeug direkt gesehen hat und evtl kontrollieren kann...

Also mal ehrlich, genau DAFÜR ist das Forum da, zweite Meinung einholen denn die KFZ Meister da draußen wissen auch nicht alles, im Gegenteil, sie sind mit der sehr schnellen Entwicklung überfordert. Selbst die Audianer mit all den Datenbanken kommen nicht hinterher. Dann gibts noch die vielen schwarzen Schafe, die Müll erzählen und auf kosten der Kunden teure sinnlose Teiletauschaktionen veranlassen. Als damals mein VTG Turbo vom 3.0 TDI verkokt war, wollte mir Audi neue Krümmer, samt neuen Turbo andrehen für etwa 5000€. Soviel zu den Fachwerkstätten...

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 21. Februar 2024 um 13:34:56 Uhr:

Zitat:

@Noramor schrieb am 21. Februar 2024 um 11:37:54 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

und zwar hab ich ein Problem: Mein Auto qualmt weiß aus dem Auspuff, das tritt z. B. ein, wenn ich den Motor starte und losfahre und ca. 5 Min.

später an einer Ampel komme. Dann qualmt es echt dolle an der Ampel, dass ich die Autos hinten nicht sehe, oder gestern nach dem ich 60 km von der Autobahn kam, das Auto stand 5 Minuten, hat es auch angefangen zu qualmen.

Was kann das sein?

Ich habe noch die Meldung gehabt vor 2 Wochen Motorölstand Reduzieren habe dann ein Öl Wechsel machen der Meister meinte es liegt an meine Kurzstrecken die ich fahre und gestern stand wieder Motorölstand Reduzieren

 

Kühlwasserverlust habe ich gar nichts da bewegt sich 0

Öl Deckel ist auch nichts

 

Injektoren hab ich prüfen lassen siehe Anhang

Rußpartikel Filter hat glaub ich auch nichts habe ich auch prüfen lassen siehe Anhang

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke im Voraus

Der weiße Qualm in Verbindung mit "Ölstand reduzieren" spricht auf Kurzstrecke, DPF Regenerationsprobleme oder undichte Injektoren.

Die Einspritzmengenabweichung schaut gut aus, Zyl 1 schießt etwas raus. ich glaube offizielle Angabe ist wechseln ab +/-1,5 mg/Hub. Also würde ich sagen sind die injektoren OK.

Der Wert Strecke seit letzter Regen 1610km finde ich zu hoch. Maximal paar Hunder km dann muss regeneriert worden sein. Vermutlich regeneriert der sich dumm und dusselig und dadurch steigt der Ölstand an mit Diesel.

Nimm das Auto, fahr mal am Wochenende auf die Autobahn 200km. Dann wieder schauen.

Danke dir du sagst es !!! Danke fürs schauen und überprüfen

 

Ja ich fahre wirklich Kurzstrecke reichen 60 km hin und 60km zurück ? Zb in Nachbar Stadt ? Habe auch überlegt eine Zwangs regneratio zu machen? Sollt ich das Öl abpumpen?

 

Aber die Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein oder ? Werde nachher mal nen CO2 Test machen hab mir so ein Kit gekauft

Zwangs/Feldregeneration is Mist - wenn die Voraussetzungen nicht passen, bricht er ab und die Werte passen hinten und vorne nicht mehr. Zudem ist das ein ganz schöne Belastung für den Motor usw. wegen Zusatzeinspritzung und hoher Temperatur.

Am besten versuchen passiv regenerieren zu lassen, d.h. relativ konstant fahren mit 2200-2800Umdrehungen), nicht Vollgas.

Wie verhindert der TE einen Ölschlag? Auf 200km könnte er eventuell einen Motorschaden riskieren oder nicht?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 16:51

Ja was soll ich am besten machen ?

 

Öl abpumpen?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 18:01

So hab Ebend den co2 Test gemacht negativ also der Zylinderkopf ist es nicht :/ da steht wieder Ölstand reduzieren

Dein erster Injektor ist mit -0,52 ein wenig auffällig, ist aber eigentlich nicht soviel als dass davon ein nennenswerter Öleintrag erfolgen sollte. Vielleicht läuft er aber auch im Stillstand nach bis der Druck im Rail abgebaut ist. Würde den jedenfalls mal im Auge behalten.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:02

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 21. Februar 2024 um 20:47:08 Uhr:

Dein erster Injektor ist mit -0,52 ein wenig auffällig, ist aber eigentlich nicht soviel als dass davon ein nennenswerter Öleintrag erfolgen sollte. Vielleicht läuft er aber auch im Stillstand nach bis der Druck im Rail abgebaut ist. Würde den jedenfalls mal im Auge behalten.

Okay danke was kann ich nocj machen? Hab vorhin auf den Parkplatz noch Flecken /Öl Flecken? Auf den Bordstein gefunden

Ölflecken, also das wäre dann mal langsam ein Fall für die Werkstatt. Wann war der letzte Ölwechsel? Würde, wenn es länger her ist, die Brühe mal wechseln und dann eine längere Strecke fahren (>90min) um zu sehen ob der DPF regeneriert.

Das alles hat Cepheid1 weiter oben schon genannt. Wenn der wirklich seit 1610 km nicht regeneriert hat und das ständig versucht, brauchst Du dich über Dieseleintrag ins Motoröl nicht wundern.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 21:29

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 21. Februar 2024 um 21:32:56 Uhr:

Ölflecken, also das wäre dann mal langsam ein Fall für die Werkstatt. Wann war der letzte Ölwechsel? Würde, wenn es länger her ist, die Brühe mal wechseln und dann eine längere Strecke fahren (>90min) um zu sehen ob der DPF regeneriert.

Das alles hat Cepheid1 weiter oben schon genannt. Wenn der wirklich seit 1610 km nicht regeneriert hat und das ständig versucht, brauchst Du dich über Dieseleintrag ins Motoröl nicht wundern.

Danke für dein Kommentar !

 

war ja schon auf Autobahn …

 

Öl gewechselt hab ich doch schon vor 2 Wochen weil vor 2 Wochen Kam ja die Meldung Motorölstand reduzieren daraufhin hab ich ja Öl komplett wechseln lassen mit Filter etc. Alles …

 

Werkstatt war ich beim anderen Meister war ich … leider auch kein Hilfe

Zitat:

@Schubbie schrieb am 21. Februar 2024 um 17:43:10 Uhr:

Wie verhindert der TE einen Ölschlag? Auf 200km könnte er eventuell einen Motorschaden riskieren oder nicht?

ok, das ist ein Argument, das zweite Mal mit Ölstand reduzieren habe ich überlesen - dachte als die Meldung kam hätte er einen Ölwechsel gemacht aber danach kam es ja nochmal...

Letztendlich am besten mit einem Werkstattölmessstab kontrollieren oder einen Stab nachrüsten, falls es einen passenden gibt.

In dem Fall ist es natürlich auch nicht verkehrt die CO Messung zu machen, allerdings wenn kein Kühlmittel fehlt kann es ja nur der Kraftstoffeintrag sein.

Vielleicht dann doch die tatsächliche Rücklaufmenge der Injektoren prüfen, ich weiß nicht ob da die Einspritzmengenabweichung per obd aussagekräftig genug ist.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 1:13

Also Injektoren prüfen lassen ?wie läuft das am besten ab ?

 

Was ist eine CO Messung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auspuff qualmt Motorölstand reduzieren