1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auspuff Rohr in Mitte rausgerutscht

Auspuff Rohr in Mitte rausgerutscht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 20:28

Moin,

bei der letzten Fahrt ist bei dem Auto das Mittelteil vom Auspuff bzw. ein Rohr davon rausgerutscht? (Siehe Bild). Die Auspuffanlage wurde schon einmal teilweise Ausgetauscht aufgrund von Mängeln bei dem TÜV. Da mein Autowissen was sich auf fast 0 begrenzt nicht ausreicht das Auto ohne Hilfe zu reparieren wollte ich mal hier rein fragen. Ich habe versucht das Rohr einfach wieder reinzustecken und eine Testfahrt zu machen, diese ist mit Warnblinker auf der Seite geendet da dass Auto angefangen hat ein Rasselgeräusch zu machen. Auch konnte man an der Stelle am Rohr einen Schmierfilm (Öl?) nach der Fahrt feststellen als man sich unter das Auto gelegt hat. Jetzt ist meine Frage wie man und ob man das alleine Reparieren kann oder ich es einfach in die Werkstatt bringen sollte.

Mfg

Auspuff Audi A4 B5
Ähnliche Themen
7 Antworten

Schelle lösen, das Rohr wieder reinstecken, festziehen. Gut is

Auspuffdichtpaste nicht vergessen

Der Schmierfilm ist Wasser mit Abgasrückständer vermischt.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 20:39

Zitat:

@chevyfreak59 schrieb am 24. Dezember 2024 um 21:34:29 Uhr:

Schelle lösen, das Rohr wieder reinstecken, festziehen. Gut is

Auspuffdichtpaste nicht vergessen

Moin,

Dankeschön für die schnelle Hilfe. Kannst du dir das Rasseln erklären? War das einfach das Geräusch von dem wieder lösenden Rohr? Und sorry falls es eine „unnötige“ Frage ist aber mit Festziehen meinst du die Schelle dann wieder oder?

MfG

Tja, Ferndiagnose ist schwierig, mach erstmal wieder das Rohr fest.

Ja die Schelle, Vorher mußt du beide Rohre abschmirgeln, innen/außen.

Evtl. das Rohr vom Endtopf etwas aufweiten.

Viel Spass

Neue Schelle dran, vorher alles sauber machen und dann korrekt festziehen.

Auspuffmumpe braucht man da nicht wirklich, wenn man eine vernünftige Schelle verwendet wird das auch so dicht.

Nur wenn der Rohrverbinder und das Auspuffrohr maßlich zueinander passen.

Bei mir war ineinander geschoben ein Spalt von o,5mm. Auch mit einer vernüftiger Schelle kriegste das nicht wirklich fest und dicht. Habe dan einen 3omm breiten Blechstreifen von einer Coladose 2mal drumgewickelt, damit die Verbindung nicht wackelt. Hält seit 3 Jahren.

Besorge Dir eine vernünftige Schelle aus Edelstahl mit dem richtigen ID-Durchmesser 55mm. Doppelschelle 55 357253141A.

Dann ist auch nicht zwingend notwendig, Auspuffpaste zu verwenden(AudiJunge)

Spar nicht am falschen Ende.

P1040724
Thumb
Deine Antwort