ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auspuff ständig weisser Rauch

Auspuff ständig weisser Rauch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. November 2011 um 21:22

Hallo,

ich stelle seit kurzem fest, dass weisser Rauch aus dem Auspuff kommt im Stand.

Es hält sich im Rahmen, also nicht übermäßig viel. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke. Aber selbst nach 20km Autobahn tritt das noch auf, deshalb fällt das warmfahren als Grund schonmal weg.

Ich war auch erst vor kurzem beim Service B (Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel: Mobil1 0w40)

Was kann es sein? Zylinderkopfdichtung hin? Als normal würde ich das nicht bezeichnen, solche Rauchschwaden kenne ich nur von älteren Autos :D

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Kann es denn sein, dass etwas Feuchtigkeit auf den heißen Auspuss tropft? Also vielleicht sammelt das Auto ja im Kofferraum oder wo auch immer Wasser. Wischwasserbehälter der ausläuft, Feuchtigkeit in der Unterbodenabdeckung die raus läuft???

Irgendetwas, was nicht mal schnell getrocknet ist nach 20km Fahrt.

Bei mir war das mal der Fall, als irgendeine Dichtung am Getriebe kaputt ging, keine große Sache, aber hat sich schön geammelt und dann auf den heißen Auspuff getropft und schön Nebelmaschine gespielt.

Jetzt überleg mal ganz in Ruhe was du da für ein Mü.. zusammen geschrieben hast.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo ins Forum,

um welchen Motor geht es?

Schau´ auch mal hier rein. Da geht's auch in diese Richtung.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

um welchen Motor geht es?

Schau´ auch mal hier rein. Da geht's auch in diese Richtung.

Viele Grüße

Peter

Von versierten "Untertürkheimern" konnte ich ebenfalls vernehmen, dass die Halbwertszeit bei den neuen CGI 4-Zylindern bei 80.000km deutlich überschritten ist.

Themenstarteram 15. November 2011 um 22:26

C280 (M 272)

Habs mir mal durchgelesen, aber so dramtisch wie bei ihm isses bei mir nicht. Kein Ölgeruch, keine riesen Dampfwolken.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Von versierten "Untertürkheimern" konnte ich ebenfalls vernehmen, dass die Halbwertszeit bei den neuen CGI 4-Zylindern bei 80.000km deutlich überschritten ist.

dann bin ich froh, dass ich in meinem Neuen einen "Bad Cannstadter" drin habe :D. Da dürfte ich die Probleme nicht habe.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von stdiego

C280 (M 272)

 

Habs mir mal durchgelesen, aber so dramtisch wie bei ihm isses bei mir nicht. Kein Ölgeruch, keine riesen Dampfwolken.

....also kommts von den niedrigen Aussentemperaturen.......:(

Themenstarteram 15. November 2011 um 22:54

das glaube ich eher weniger, zumal es ja auch auftritt wenn er schon warm gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von stdiego

das glaube ich eher weniger, zumal es ja auch auftritt wenn er schon warm gefahren ist.

Aber die Auspuffgase sind eben wärmer als die momentane Aussenluft, das sollte man mal bedenken. Weißer Rauch ist Wasserdampf. Das ist das Wasser was bei kalten Tagen beim abstellen des Wagens im Auspuff kondensiert. Wenn er wieder in Betrieb genommen wird erwärmt sich das Kondenswasser und tritt als Wasserdampf hinten aus. Das ist alles.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von stdiego

das glaube ich eher weniger, zumal es ja auch auftritt wenn er schon warm gefahren ist.

Aber die Auspuffgase sind eben wärmer als die momentane Aussenluft, das sollte man mal bedenken. Weißer Rauch ist Wasserdampf. Das ist das Wasser was bei kalten Tagen beim abstellen des Wagens im Auspuff kondensiert. Wenn er wieder in Betrieb genommen wird erwärmt sich das Kondenswasser und tritt als Wasserdampf hinten aus. Das ist alles.

20 km lang? Über die Autobahn? Ich glaube nicht dass dann noch Kondenswasser im Auspuff ist.

Die Auspuffgase dürften auch im Sommer wärmer als die Aussenluft sein, nur herrschen jetzt die richtigen Bedingungen dass das Wasser, welches bei der Verbrennung entsteht, sofort kondensiert.

Ein bisschen dampfen ist zu Zeit normal.

Aber nach 20km Autobahn sollte das eigentlich weg sein.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Aber die Auspuffgase sind eben wärmer als die momentane Aussenluft, das sollte man mal bedenken. Weißer Rauch ist Wasserdampf. Das ist das Wasser was bei kalten Tagen beim abstellen des Wagens im Auspuff kondensiert. Wenn er wieder in Betrieb genommen wird erwärmt sich das Kondenswasser und tritt als Wasserdampf hinten aus. Das ist alles.

20 km lang? Über die Autobahn? Ich glaube nicht dass dann noch Kondenswasser im Auspuff ist.

Die Auspuffgase dürften auch im Sommer wärmer als die Aussenluft sein, nur herrschen jetzt die richtigen Bedingungen dass das Wasser, welches bei der Verbrennung entsteht, sofort kondensiert.

Ein bisschen dampfen ist zu Zeit normal.

Aber nach 20km Autobahn sollte das eigentlich weg sein.

MfG

Genau so ist es, es sei denn man gurkt nur im Stadtverkehr rum und kurzstrecke

am 16. November 2011 um 10:21

Kann es denn sein, dass etwas Feuchtigkeit auf den heißen Auspuss tropft? Also vielleicht sammelt das Auto ja im Kofferraum oder wo auch immer Wasser. Wischwasserbehälter der ausläuft, Feuchtigkeit in der Unterbodenabdeckung die raus läuft???

Irgendetwas, was nicht mal schnell getrocknet ist nach 20km Fahrt.

Bei mir war das mal der Fall, als irgendeine Dichtung am Getriebe kaputt ging, keine große Sache, aber hat sich schön geammelt und dann auf den heißen Auspuff getropft und schön Nebelmaschine gespielt.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Kann es denn sein, dass etwas Feuchtigkeit auf den heißen Auspuss tropft? Also vielleicht sammelt das Auto ja im Kofferraum oder wo auch immer Wasser. Wischwasserbehälter der ausläuft, Feuchtigkeit in der Unterbodenabdeckung die raus läuft???

Irgendetwas, was nicht mal schnell getrocknet ist nach 20km Fahrt.

Bei mir war das mal der Fall, als irgendeine Dichtung am Getriebe kaputt ging, keine große Sache, aber hat sich schön geammelt und dann auf den heißen Auspuff getropft und schön Nebelmaschine gespielt.

Jetzt überleg mal ganz in Ruhe was du da für ein Mü.. zusammen geschrieben hast.

Wenn es kein Kondenswasser ist, kann es ja nur Wasser sein welches vom Kühlkreislauf kommt.

Wie ist der Wasserstand im Ausgleichsbehälter?

Dann lass doch einfach den Kühler mal Abdrücken und weiss du was los ist.

am 16. November 2011 um 15:13

Ok Classepeter, ich hab überlegt. Finde nicht die Punkte, an denen Du Dich gerade störst.

Wobei Du es dem Leser Deiner Antwort nicht gerade leicht machst Dich ernst zu nehmen.

Der Ton macht die Musik, und, trotz Pünktchen, finde ich diesen gerade etwas daneben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auspuff ständig weisser Rauch