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Auspuff + Stoßdämpfer: Reparaturen notwendig?
Hallo zusammen!
Ich brauche mal dringend Euren Rat! Ich fahre einen Opel Corsa B City (1,2 Liter, 45 PS, Baujahr 1996, Laufleistung 100 000 km) und bin echt kein Kfz-Fachmann.
Donnerstag war ich bei Pit-Stop, um den Motor checken zu lassen, der irgendwie komisch klang. Mir wurde aber gesagt, der Wagen inklusive Motor sei top in Ordnung.
Bis auf zwei Mängel:
- Mittel- und Endschalldämpfer verrostet (ein typisches Corsa-B-Problem, wenn ich mich nicht irre; kann man auch schon hören)
- Alle vier Stoßdämpfer undicht
Reparaturangebot: ca. 900 EUR
Da werde ich natürlich stutzig, weil das zum einen eine Menge Kohle ist, und ich zum anderen das Sicherheitsrisiko nicht einschätzen kann.
Daher meine Fragen:
1. Lohnt sich eine solche Investition bei Berücksichtigung des Fahrzeugwerts, oder soll ich das Auto lieber so lange fahren, bis es Schrott ist?
2. Wieviel bekomme ich im Normalfall für den Wagen, wenn ich ihn mit besagten Schäden durch den TÜV bringe? Sonst ist er wie gesagt top in Schuss.
3. Besteht irgendein Sicherheitsrisiko, wenn ich die Reparatur nicht machen lasse und ihn selber weiter fahre? Ich fahre fast ausschließlich in der Stadt und habe bis auf den sportlichen Sound vom Auspuff von den Schäden bisher nichts wahrgenommen. Sind die undichten Stoßdämpfer irgendwie riskant? Können Folgeschäden entstehen?
Der Wagen ist eigentlich top, für meine Bedürfnisse derzeit völlig ausreichend, und Zicken macht er überhaupt keine. Ich würde ihn also schon noch weiter fahren, aber 900 EUR sind schon eine ordentliche Summe. Ich bin also echt gespannt, was Ihr dazu meint!
Herzlichen Dank schon im voraus für Eure Tips! =)
Gruß
Stefan
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9 Antworten
Pitstop....warum nicht gleich zu ATU?
Auspuff bekommst bei ebay für sagen wir mal 60€ komplett. Das Zeugs da ist echt OK.
Stoßdämpfer - schau mal nach ob sie wirklich ölen, das sollte man auch als Noob erkennen - kosten vielleicht 200€
Nette Werkstatt oder Kumpel suchen zum einbauen und gut. Geht alles einfach und schnell beim Corsa.
http://cgi.ebay.at/...-A-B-NEU_W0QQitemZ140270638829QQcmdZViewItem?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
und Auspuff ca. eur 60 das wars !!
Und noch was. Klar sind defekte Stoßdämpfer gefährlich. Durch defekte Stoßdämpfer verlängert sich dein Bremsweg und das Auto kann sich aufschaukeln.
Würde trotzdem mal nachschauen ob die bei PitStop wirklich damit recht haben. Kann man ja nicht übersehen, wenn die am ölen sind. Nicht das die nachher so wie bei ATU nur Gewinn machen wollen.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Unter meinen Freunden sind leider nur wenige Schrauber, d. h. ich muss auf jeden Fall in die Werkstatt.
Wenn ich jetzt mal die Einzelkomponenten zusammenrechne, komme ich ja auf deutlich unter 200 EUR. Kann das wirklich sein? Sind die Komponenten trotzdem einigermaßen hochwertig? Und: Wie kommt Pit-Stop auf 900 EUR?
Reingehauen
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von IlCorsa
Und: Wie kommt Pit-Stop auf 900 EUR?
Stundenlohn + etwas teurer Stoßdämpfer und Auspuffanlage
nö - Abzockerei, das is alles.
Mein Sportfahrwerk, also im Endeffekt auch 4 Dämpfer tauschen dauerte mit Hebebühne damals exakt 1 Stunde - lassen wir es 1 1/2 sein. Die sind ja bei der Arbeit, nicht auf der Flucht. Dann is aber auch gut.
Auspuff 1/2 Stunde.
Sind wir bei 2 Stunden und nochmal sagen wir pauschal 50€ für's Spur vermessen.
Fertig.
Stundensätze bei Pitstop kenn ich nicht, aber wir sind auf jeden fall noch gaaanz weit von 900€ weg.
Für Stoßdämpfer kannst schonmal 150-200€ ausgeben, dann sinds aber auch wirklich gute.
Zitat:
Original geschrieben von IlCorsa
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Unter meinen Freunden sind leider nur wenige Schrauber, d. h. ich muss auf jeden Fall in die Werkstatt.
Wenn ich jetzt mal die Einzelkomponenten zusammenrechne, komme ich ja auf deutlich unter 200 EUR. Kann das wirklich sein? Sind die Komponenten trotzdem einigermaßen hochwertig? Und: Wie kommt Pit-Stop auf 900 EUR?
Reingehauen
Stefan
Ich würd mir ne 2te meinung von einer anderen werkstatt holen, am besten die nicht unter ATU oder PitStop und Co steht
Also was die Vorredner sagen wollen mal für einen Anfänger zusammengefasst:
Eine Werkstatt wie ATU oder PitStop sagt ihren Kunden gern mal, dass der Wagen solche typischen Defekte wie Auspuff und Stoßdämpfer (genau Dein Fall) hat, und dass diese umbedingt beseitigt werden müssen. Der Kunde kennt sich damit meist nicht aus und willigt in die Reperaturen ein. Glück für die Werkstatt - oftmals Pech für den Kunden. Meist sind diese Teile aber vollkommen in Ordnung und die Werkstatt möchte nur Geld verdienen (und tauscht evtl. gar keine Teile ). Es gibt Geschichten, wo ATU gern mal Fett an die Stoßdämpfer der Kunden schmiert und fälschlicherweise behauptet sie seinen undicht. Eine äußerlich verrostete Auspuffanlage schaut für den Kunden auch meist erschreckend aus. Dies ist aber völlig normal so (bei einem normalen Auspuff - Edelstahlsportschalldämpfer mögen besser aussehen und länger halten) solange die nicht durchgerostet ist. Klar gibt es solche Filialen und solche. Ich möchte dies nicht pauschalisieren und diese Praktiken allen ATU/PitStop Filialen vorwerfen. Aber wenn Du mal die Suche nutzt, findest Du viele übele Geschichten über z.B. ATU. Lies es Dir ruhig mal etwas durch.
An Deiner Stelle würd ich die Sachen selbst kurz überprüfen, oder in eine kleine Hinterhofwerkstatt fahren und dort mal nett fragen, ob sie diese Sachen mal prüfen könnten (für nen 10er in die Kaffeekasse versteht sich ). Der ADAC hat auch immer wieder mobile, kostenlose Stoßdämpfertests.
1. Auspuff: Der kann äußerlich angerostet sein, wie er will. Ist kein Problem. Der sollte nur kein Loch haben. Also mal den Motor laufen lassen und um den Wagen gehen und nach lauten Stellen suchen bzw. hören. Auch mal mit nem Lappen kurz das Endroh zuhalten und hören ob es irgendwo sonst rauszischt. Ich persönlich tausche einen Auspuff erst, wenn er komplett durch bzw. abgefallen ist. Kann man "legal" noch etwas Sound genießen . Bei ebay kostet ein nagelneuer ESD für einen Corsa um die 30€ inkl. Versand. Den kannste auch leicht selbst montieren. Zur Not hilft auch eine Selbsthilfewerkstatt.
2. Stoßdämpfer: Würd ich bei einem so alten Wagen erst tauschen lassen, wenn die Wirkung ungenügend ist. Mal das Auto an einer Ecke schön per Hand aufschaukeln und plötzlich loslassen. Die Schaukelbewegung sollte schnell gedämpft werden. Glaube der sollte max. noch einmal nach oben schwingen und dann aber in der Mittelstellung zum Stillstand kommen. Wenn er noch 2, 3 oder mehrmals weiterschwingt, dann sind die Dämpfer wirklich im Eimer und müssen getauscht werden. Dies an allen 4 Ecken testen. Den Tausch macht eine kleine Werkstatt aber auch für deutlich weniger Geld als PitStop.
Also ruhig mal selbst Hand anlegen und Geld sparen und den Affen von ATU, PitStop und Co Paroli bieten! Mich wollte PitStop mal nicht wieder vom Hof fahren lassen, weil meine Bremsbeläge schon gut runter waren. Erst nach längerer Disskusion und einem unterschrieben Schriftstück ("...Betriebsbremse sein nicht funktionsfähig...") durfte ich wieder fahren. Die Teile hatte ich schon im Kofferraum liegen. Oder eine Toyotawerkstatt wollte mir bei meinem neuen Wagen einen unnötigen Ölwechsel bei 15Tkm aufschwatzen ("wir machen das immer so"). Laut Vorschrift aber erst bei 30Tkm oder aufleuchtender Serviceanzeige. Beides war aber nicht der Fall. Bei 6,5l Ölinhalt und einem recht speziellen Öl wäre es ein teurer Spaß geworden. Das hab ich mir aber nicht gefallen lassen!
wucher!
man bekommt schon für etwa 450 euro eine edalstahlauspuffanlage!