Auspuff zu laut, Alternativen?
Jup, nach scheiße kommt bekanntlich große scheiße...
Novus ESD am 1.2l Sauger montiert...
Sound ist mir erlich gesagt zu laut...viel zu laut...
Habe erlich gesagt erwartet, dass er ETWAS dumpfer/lauter ist, aber das nicht...
Ist der MSD vom 1.4l passend für den 1.2 oder besser VSD ?
Hätte jemand einen Link...
Nerven sind zum raussuchen grade zu fertig...
Mit dB Messer (10mio Downloads) ausm playstor, in die 90mm im stand kommt er auf 68dB... lt. Fahrzeugschein: 84dB im stand / 72dB fahrt zulässig. Im stand mach ich mir auch keine Sorgen aber 800-3500 ... stand nirgends geschrieben das ein MSD notwendig ist, mir wäre es jedoch lieber. Ist Gruppe N - Plug&Play...
Bitte erspart mir Antworten wobei ich nicht reagieren würde...
Danke....
Für den A12XEL (0035 ALI) gibt es kein MSD.
Für den A14XEL (0035 ALK) jedoch schon.
Ist dieser passend ?
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80 Antworten
Zitat:
@Kiseku schrieb am 12. November 2021 um 19:04:44 Uhr:
[...]
Bitte erspart mir Antworten wobei ich nicht reagieren würde...
Danke....
-
Sorry, dass ich trotzdem kurz antworte, obwohl Du nicht auf meine Antworten reagierst. Macht nichts, musst Du auch gar nicht.
Ich hätte nur gern gewusst, ob der "1,2 l Sauger" ordentlich viel Leistung hat, also deutlich mehr als im Serienzustand. Denn kaum etwas finde ich peinlicher,, als laute Autos, die nicht vom Fleck kommen, wie z.B. heutzutage ein Corsa mit < 70 kW.
Obwohl ... doch. Wenn die dann auch noch tiefergelegt sind. LOL.
Deiner hat bestimmt ordentlich Feuer,, also ist die Anmerkung für Dich sowieso irrelevant.
Du siehst - kein <?> meinerseits. Also, nun noch alles Gute hier, dass Du Antworten auf Deine Fragen findest, die Du selbst suchen könntest, aber ja keine Lust dazu hast.
Gruß
Carsten :-)
Wir haben probehalber bei einer 2,25" Anlage (FMS) ab KAT mal einen MSD vom Corsa D OPC dazwischen geflanscht.
Leiser geworden ist der da durch nicht.
Aber das Flowtech und Flowmaster von DBILAS ist da bestimmt auch nicht ganz unschuldig dran.
Würde eher zu einem Serien ESD vom 1.4er greifen.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 13. November 2021 um 05:14:03 Uhr:
Wir haben probehalber bei einer 2,25" Anlage (FMS) ab KAT mal einen MSD vom Corsa D OPC dazwischen geflanscht.
Leiser geworden ist der da durch nicht.
Aber das Flowtech und Flowmaster von DBILAS ist da bestimmt auch nicht ganz unschuldig dran.
Würde eher zu einem Serien ESD vom 1.4er greifen.
Gruß
D.U.
Passt der MSD - ab KAT vom 1.4 nicht am 1.2 ?
Würde das ganze doch leiser machen, oder nicht ?
Der ESD ist schließlich für 1.0 / 1.2 / 1.4 / 1.3TD / 1.7TD zugelassen...
Eine ABE wird ungültig, wenn weitere Teile verändert werden.
Dann ist es nämlich nicht mehr allgemein.
Folglich erlöschen Zulassung jnd Versicherungsschutz.
Lösung mit MSD => Einzelabnahme
Das Teil ist Eintragungsfrei...
Die Papiere die dabei waren besagen, dass dieser ESD für die o.g. Fahrzeuge zulässig ist. Wieso muss ich einen MSD, welcher für die anderen Motorisierungen vorhanden ist eintragen lassen wenn es bei den anderen ab Werk ist?
Ich komme ja faktisch nur meiner Pflicht nach, dass ganze nicht zu laut zu haben und die abgasnormen zu erfüllen...
Erkundige dich mal.
Diese Zulassungen gelten NUR für den absoluten Originalzustand des Fahrzeugs.
Es sei denn, die Kombination
1.2 + MSD ist in der ABE erwähnt.
Selbst erlebt.
Einfach mal erkundigen.
Zitat:
Wieso muss ich einen MSD, welcher für die anderen Motorisierungen vorhanden ist eintragen lassen wenn es bei den anderen ab Werk ist?
Nach DER Logik dürftest Du
- die Bremse vom 1.0 in den 1.7 cdti einbauen
- den MSD am 1.4 einfach ausbauen.
Onkel Google.
Fast jede Änderung am Fahrzeug führt zum erlöschen jeder ABE.
Eine Eintragung in die Papiere ist dann zwingend erforderlich und i.d.R. gar kein Problem.
Ausser z.B. die Bremse vom 1.0 in den 1.7 D.
Andersherum meist kein Problerm, auch wenn nicht sinnvoll.
Ich könnte jetzt Gesetzestexte senden, aber die sind ja einfach zu finden.
Aber zu schmökern hier:
Für mich erschreckend, dass das hier nicht bekannt ist.
Der 1.2 = kein MSD ist Original Zustand.
Hierfür gibt es keinen MSD...
Und dieser steht mit drin... EG...
Eine ABE gibt es garnicht, da er EINTRAGUNGSFREI ist...
Motor, Ansaugung(Filter) ist aufgrund dessen wieder Original. Dennoch laut. Mit dB Messung sind es im stand 68dB mit Handy wenn ich es wortwörtlich in die 90mm Öffnung rein halte... sollte also mit einer standmessung mit professionellen Geräten gleich auf sein... 68dB... dann gäbe es ja noch 5dB Toleranz also 63dB liegt noch deutlich in den offiziellen Grenzen... (84dB nach Fahrzeugschein) bei der Fahrt sind es lt. Schein 72(+5) also 77dB und da bin ich m.E. deutlich drüber...
Daher ist vielmehr die Frage, ob der MSD das ganze leiser machen würde, sollte man diesen vom 1.4l dran machen... die Zulässigkeit sei erstmal so dahingestellt. Da dient im Notfall eine Einzelabnahme...
Es geht sich mir nur darum, ob ich nun ein MSD bestellen soll oder auf Original zurück baue...
Der 1.3 / 1.7 Diesel hat btw. Keine Trommelbremsen und würde entsprechend nicht funktionieren, da 4 Loch Scheiben nicht auf 5 Loch passen
Wenn Du den MSD einbaust ohne das abnehmen und eintragen zu lassen, verlierst Du die Betriebseerlaubnis für das Fahrzeug, das im Serienzustand keinen MSD hat.
Wenn Du einen ESD ohne ABE einbaust, dann muss eine Abnahme und Eintragung erfolgen. Oder es wird lediglich bescheinigt, dass das so i.O. ist.
Es gibt noch andere Wege, aber meist ist es so.
Siehe Anhang.
Ohne ABE oder adäquate Bescheinigung muss das Bauteil eingetragen werden, wenn auch nur irgendetwas am Fahrzeug verändert wurde.
Müsste in der "Gemehmigung" nicht eine E-Nr. stehen?
Allein schon, weil "er" signifikant lauter ist, ist es ein Problem. Dann kann er nicht konform mit dem Original sein.
Letztztendlich ist es Deine Betriebserlaubnis - so what ...........
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 13. November 2021 um 08:52:49 Uhr:
Ohne ABE oder adäquate Bescheinigung muss das Bauteil eingetragen werden.
Allein schon, weil es lauter ist.
Letztztendlich ist es Deine Betriebserlaubnis - so what ...........
Also muss er eingetragen werden, OK.
Weißt du was der Spaß kostet ?
Ruf doch einfach mal im Vorfeld bei Tüv oder Dekra an, schildere den Sachverhalt. Die sind meist nett und beraten auch.
Bei mir haben sie (DEKRA) ein Stunde geschaut, am Ende waren es € 50,-. Überraschend günstig.
Ich bin vorher vorbeigefahren, da wurde alles erläutert.
Technisch ist der MSD aus meiner Sicht (!) sinnvoll und völlig unbedenklich.
Sooo....
lt. Opel hat der 1.2l Motor einen MSD, welcher im "durchgehenden Rohr" integriert ist... 1.4 AGA würde aber am 1.2 passen... ich soll damit erstmal zum TÜV zur Kontrolle. Ebenfalls wäre es sinniger mit dem Meister Rücksprache zu halten.
Ich erreiche im Umkreis von 100km keinen Prüfer....
Obwohl bis 12 bzw. 13 Uhr geöffnet ist...
Grade den Rückruf vom Meister erhalten, welcher Rücksprache mit 2 Kollegen (u.a. ebenfalls Meister) gehalten hat. Die EG ist gültig und er meinte, dass ich ihn so fahren könnte. Ein Umbau auf 1.0 oder 1.4 AGA wäre unzulässig. Hierfür müsste ein Gutachten (Einzelabnahme) erfolgen, welche ab bzw. Bereits vor KAT beginnt...