ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auspuff zu leise

Auspuff zu leise

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 7:46

Guten Tag,

Ich fahre einen W211 E 350 Baujahr 2005

Die Kiste war mir von Anfang an zu leise,

Ich habe mir von Fox Den Endschaldämpfer und den Mittelschaldämpfer geholt und eingebaut ein Sportluftfilter ist auch schon verbaut,

Mein Problem ist es das die Kiste immer noch nicht laut ist

Der Sound ist besser geworden hört sich auch sehr sportlich an auch beim kickdown ist der Sound gut und hörbar,

Aber bei niedriger Drehzahl eine Katastrophe.

Wie bekommt man noch Sound raus ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Alles eingetragen beim TÜV oder ABE vorhanden?

Die Betriebserlaubnis erlischt bei Fehlen einer ABE oder ohne Eintragung durch den TÜV .

Sonst ist das Auto schneller stillgelegt , als ein Sound zufriedenstellend ist.

So ähnlich habe ich mir das schon gedacht:

Gerade gerade ein paar Wochen dabei

fünf Themen erstellt

Aber noch nicht einmal auf den Danke-Knopf gedrückt...

Eine E-Klasse soll ja auch nicht klingen wie ein Golf von einem 18-jährigen. ;)

Erste Frage stellt sich:

Hast du den M272 mit dem original MB Sportpaket Luftfilter Gehäuse verwendet, oder irgendeine Zubehörgeschichte in die normale Halterung gelegt?

Ohne den Luftfilterkasten vom Sportpaket wirst du keinen vernünftigen Sound bekommen. Es gibt bein mopf eine "Sound" Option die man frei schalten kann. Weiss aber nicht mehr genau wie das hieß. Manche sagen es bringt nix ... Ich hab's frei schalten lassen ... Zudem Sportpaket und Sport Luftfilter von K+N. Ergebnis ist ein bäriger V6 Sound der einem Mercedes noch gerecht wird ohne peinlich zu wirken.

Was willts du wie freischalten lassen ?!

Am M272 Sound ist nichts digital...

Was weiss ich wie das hiess ... In irgend einem Menü kann was frei schalten. Hat einer hier aus dem Forum gemacht ...

Mich würde das schon sehr interessieren ;)

Kennst du den Namen des Users zufällig noch, oder das damalige Thema diesbezüglich?

Was hat sich bei dir mit der Freischaltung geändert?

Ich habe ja auch den M272, Avantgarde mit Sportpaket,da kann man nichts freischalten lassen.Das einzige was du machen kannst ist entweder den Luftfilterkasten mit den Klappen kaufen, original,das habe ich auch gemacht,das bringt einwenig was,ist aber nicht billig.Oder halt No Name Sportluftfilter verbauen.

Was dann halt etwas teurer wird,ist von Supersprint eine neue Auspuffanlage verbauen, kostet komplett ca.1200 Euro inklusive Einbau.Aber wenn du so wie ich Sportpaket hast, passt die Anlage von Supersprint nicht,da die Rohre von Supersprint mehr in der Mitte sind und die vom Sportpaket mehr seitlich.

Also,mir hat das mit dem Luftfilter vollkommen gereicht,man muss zwar ein bisschen suchen, aber es lohnt sich.

Das ist der hier,der passt auch beim 211er und ist der mit den Klappen.

https://www.ebay.de/itm/166078134762?...

Was man übrigens freischalten lassen kann,ist der A Modus und das AMG Menü,das hat aber nichts mit dem Sound zu tun,der Auspuff hat von vorne bis hinten keine Klappen,was will man da freischalten?Das eine normale Anlage, entweder mit freiliegenden Rohren vom Sportpaket oder eben ohne.Sonst nichts.

Nein ... Keine Klappe oder sowas. Ich weiss auch nicht was da genau freigeschaltet wurde. Es hat auch nicht den wahnsinns Unterschied gebracht. Aber mein dicker hört sich definitiv bäriger an als andere 350 er mit Sportpaket. Kann natürlich auch an den Filtern liegen. Der User war Benigo. Ist schon ein paar Jahre her ... ich war eigentlich wegen was anderem bei ihm. Das mit dem Sound haben wir zufällig entdeckt und einfach Mal probiert ob es was bringt Das Thema wurde hier im Forum auch schon einmal besprochen ...

Ich meine es hieß „sportlicher Motorsound“. Kann mich auch daran erinnern, dass diese Thema mal durchgekaut wurde. Soll wohl einen kleinen Unterschied bringen. Ich glaub aber es geht nicht bei allen Modellen.

Hab bei meinen beiden im Motorsteuergerät den „Sportlichen Motorsound“ aktivieren lassen. Im ML350 mit M272 kein Unterschied. Da hat auch der Sportpaketluftfilterkasten enttäuscht, da kein Unterschied im Geräuschverhalten feststellbar war.

@MichaelV12 hat mal geschrieben, dass bei seinem W164 mit M273 auch keine Veränderung hörbar war.

In meinem 211er mit M273 sieht es ganz anders aus. Der Sportluftfilterkasten in Verbindung mit K&N Einsätzen sorgt für ein kernigeres Ansauggeräusch. Einfach herrlich :D

Die Änderung im Motorsteuergerät fällt erst auf, seit die vom japanischen Vorbesitzer mit Originalteilen nachgerüsteten AMG Doppelendtöpfe mit 4 Endrohren auf deutschen Autobahnen frei geblasen wurden.

Anfangs war der Sound eher dezent zurückhaltend. Mittlerweile deutlich hörbar, ohne aufdringlich zu sein. Nach Autobahnetappen noch etwas lauter.

Und nur bei „Betriebstemperatur“ der Abgasanlage hört man die im Steuergerät aktivierte Veränderung durch ein Schub-Blubbern. Es ist kein Knallen. Es macht deutlich vernehmbar „Bubb-bubb“ wenn man abrupt vom Gas geht.

Das ist meiner Meinung nach definitiv erst nach dem Codieren so.

Ganz niedlich, aber nicht wirklich effektvoll.

War wohl auch nie für eine offizielle Verwendung bestimmt gewesen, sagte mein Codierer.

Also würde ich zusammen fassen, da passiert was, ist aber erst hörbar, wenn die Abgasanlage offener ist als im Serienzustand. ;)

Ich habe auch M272, ab Werk mit Sportpaket… und somit ab Werk auch mit dem Sportluftfilterkasten…

 

Ich habe im Motorsteuergerät per Stardiagnose auch den sportlichen Motorsound aktivieren lassen und zusätzlich die flacheren Filter der z. B. E55 amg Modelle verbaut. Die sind dünner. Filter bringen gefühlt nicht, aber die Software Einstellung auf jeden Fall.

 

Auch ob Sportpaket sprich den Sportluftfilterkasten oder nicht hört man deutlich.

Der Sportluftfilterkasten ist beim Sportpaket nicht Serienmäßig.Das ist Sonderzubehöhr von Mercedes.Bei mir war er nicht drauf,und bei meinem Kollege auch 350er mit Sportpaket ist er auch nicht drauf.

Es gab drei verschiedene Sportpakete… das erste wird den Kasten wohl nicht haben.

 

Sportpaket Exterieur

Sportpaket

Sportpaket AMG

Deine Antwort
Ähnliche Themen