- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Auspuffanlage CLK 500
Auspuffanlage CLK 500
Hallo liebe Community,
ich wende mich mit einem neuen Thema an euch. Ich fahre seit ein paar Monaten einen CLK500 echt geiles Auto. Das Auto habe ich mit einem AMG-Endschalldämpfer erworben. Für meinen Geschmack zu leise und kein Klang. Erwartet habe ich hier etwas anderes. Habe daher vor kurzem einem Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr von der Firma Supersprint angebracht und den Mittelschalldämpfer raus geschmissen. Dadurch wurde der Auspuff geringfügig lauter aber wirklich nicht Redenswert. Jetzt habe ich gelesen dass es schwierig ist für einen Sauger einen gescheite Abgasanlage zu finden wegen dem s.g. Gegendruck den ein Sauger braucht. Wer hat auf seinem Auto eine Auspuffanlage drunter der einem jedesmal beim Motorstart ein grinsen im Gesicht zaubert ohne Leistungsverlust.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Warum nicht gleich 'ne Klappenanlage? Damit lässt sich fast nach Belieben 'spielen'
Der konstruktiv vorgesehene Gegendruck stimmt, genau genommen, nach schlichtem Kat Ersatz durch Leerrohre gleichen Durchmessers ohnehin schon nicht mehr
Ja, würde ich ja auch gerne machen lassen aber ich kenne keinen Auspuffbauer der zuvor die Abgasströme und somit den benötigten Gegendruck ermittelt um dann eine Abgasanlage zu bauen. Die die ich kenne bauen einfach los. Hört sich anschließend auch ganz gut an aber keine Lust wegen einer Auspuffanlage Leistungsverluste hinzunehmen
Naja, mit Rohrebiegen und -schweißen allein ist's natürlich nicht getan. Aber es gibt in der Szene durchaus Leute, die zu wissen scheinen, was zu tun ist, um mit stimmiger Abgassteuerung nebenbei sogar noch Leistungssteigerungen zu erreichen. Sprich' mal mit den Jungs von KKS oder HMS Performance! Sollten die selbst für den CLK nichts Passendes in petto haben, kennt man dort aber sicherlich jemanden, der dafür in Frage kommt.
Bau auf 2 Flutig um
Lass dir was bauen ....auf dem Bild zu sehen ...63 Anlage ....die andere habe ich mir bauen lassen
Klang Is herrlich ....für manche zu laut ....naja man gewöhnt sich mit der Zeit an alles...fand die 63 nach 1 Jahr zu leise
Zitat:
@v8daimler schrieb am 8. Juni 2018 um 07:35:07 Uhr:
Bau auf 2 Flutig um
Lass dir was bauen ....auf dem Bild zu sehen ...63 Anlage ....die andere habe ich mir bauen lassen
Klang Is herrlich ....für manche zu laut ....naja man gewöhnt sich mit der Zeit an alles...fand die 63 nach 1 Jahr zu leise
Laut ist ganz Wichtig!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 8. Juni 2018 um 08:57:06 Uhr:
Zitat:
@v8daimler schrieb am 8. Juni 2018 um 07:35:07 Uhr:
Bau auf 2 Flutig um
Laut ist ganz Wichtig!!!!!!!!!!!!!
Nur laut Is Käse
Sollte blubbern und kernig klingen
Nur laut .... dann am besten ab Kat ein Rohr verbauen
Da blubbert aber nix .... Is nur schreien
Amg Anlagen klingen ab 4-5 tausend Touren
Is Geschmacksache denke ich
V8 sollte auch wie ein V8 klingen
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich bin schon der Meinung das ein solches Auto insbesondere wenn wir uns dann auch noch um einen V8 Motor unterhalten eine gewisse Dominanz haben muss.
Gediegen, laut und dumpf sollte er sein.
Um welchen 500er (306PS oder 388PS) geht's hier überhaupt?
Hallo, ich fahre einen mit 388 PS
Die Auspuffanlage ist jedoch die gleiche wie beim 306 PS.
Nein, das Thema sind die Gutachten/ABE für die AGA. Für den 388PS CLK500 hab ich noch keinen Sportauspuff fertig zu kaufen gesehen. Da kommst du um eine Einzelanfertigung nicht herum. Die Geschichte mit der Klappen AGA funktioniert heute auch nicht mehr, die Eintragungen wurden größtenteils mit Gefälligkeitsgutachten gemacht.
@Mainhattan - Ja leider hast du Recht.
Die TÜV-seitige Handhabung der Gutachterei lässt sich nicht generell über einen Kamm scheren. Hat das Auto z.B. noch 'ne nationale Musterzulassung, hat der Prüfer durchaus weitreichende eigene Entscheidungsfreiheit, ist' s (wie bei neueren Bj. meist der Fall) eine EGemeinschaftliche, hängt er damit an Brüssels ziemlich straffer Leine!