ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auspuffanlage Gruppe A

Auspuffanlage Gruppe A

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 0:52

Hi

ich muss leider da doch mal ein paar fragen zu stellen, da ich das in der FAQ nicht finde.

Ich suche eine Gruppe A Anlage für mein Corsa B 1.4 60PS

Diese Anlage sollte aber mir die Option offen halten das sie auch mit einem 2 Liter Motor auch eingetragen werden kann.

Welche gibt es denn da.

Und welche sind auch noch eintragbar mit einem Fächerkrümmer?

Wenn jemand eine abzugeben hat schreibt mir dazu einfach mal.

mfg Alexander

Ähnliche Themen
33 Antworten

auspuff

 

hi!

dann am besten dsop.bei bastuck etc ist die eintragung mit 2 liter sone sache da biste mit der leiseren dsop auf der sichern seite..

am 22. Februar 2007 um 5:07

Generell werden gern Mantzel (Fox oder Scorpion bauen die), Jetex/Fortex oder DSOP mit einem 2-Liter eingetragen...

siehe dazu zb dsop.net oder mantzel.de

Ich wäre auch nicht verwundert wenn eine Lexmaul mit 2liter eintragbar wäre, da die ja auch noch recht humanen Klang haben soll... aber bei der kenne ich keinen konkreten Fall.

Gibt sicher auch andere Anlagen die tüvbar sind mit 2 liter...

In Kombo mit Fächerkrümmer kenne ich mich garnicht aus...

Aber meine Mantzel Anlage hat zb ne EG-Betriebserlaubnis bzw ABE...

Ich kenn das Schriftliche jetzt nicht auswendig, insofern kann ich dir nicht sagen ob da explizit drinsteht "nur mit Serienkrümmer"...

Aber ich sag mal so... falls beide Komponenten zb ne ABE haben, wird eher selten jede ABE einzeln durchgelesen... ^^

Bin mit meiner Mantzel übrigens sehr zufrieden. Läuft seit 2003 einwandfrei... im Leerlauf oder unter wenig Gas hört man sie kaum bis wenig... es ist nur etwas dumper/basslastiger, aber subtil... man kann also auch längere Strecken fahren ohne Ohrenschmerzen zu kriegen.

Wenn man aber Sound will, latscht man aufs Gas und dann komm auch was...

Musste das Ding nur 2-3 mal nachrichten und neben den Gummies noch mit ein paar Stahlfedern einhaken, damit es etwas höher hängt.

Denke aber istn generelles Corsa Problem, da modifizierte Auspuffanlagen gern mal auf der Hinterachse aufpoltern wenn man sie nicht straff nach oben hängt.

Manche sagen Mantzel sei inmitten der Schalldämmung im Durchmesser verjüngt. Ka ob was dran ist... soll auch nur für einen der beiden Hersteller gelten, aber die ebenfalls vorteilshafte Absorptiosdämpfung hat man so oder so...

Ka ob datt bei mir verjüngt is oder so, ich hatte jedenfalls 96ps aufm Prüfstand nur mit Gruppe-A (serie 90)...

Voher war ich leider nicht drauf, jedenfalls hat das schon ei bissl spürbar Leistung gebracht.

Soviel zu meinen Erfahrungen...

Über DSOP hört man aber auch nur gutes. Gute Quali und guter Sound und so...

Im Nachhinein würd ich evtl zu DSOP greifen, da die wohl mit Sicherheit nicht verjüngt ist in den Schalldämpfern.

Aber so what...

Hab sogar mal gelesen, weiß jetzt aber gar net mehr bei wem das war (DSOP?), da hat einer geschrieben das die sogar die c20xe-Eintragung mit der Original Auspuffanlage vom Corsa eintragen würden....*nocomment*

Und @auspuffanlagen: Meine super duper beschissene billig Material aus Fernost produzierte FK Auspuffanlage schlägt ohne Hilfsmittel auf keine Achse oder an irgendwelche Bleche ;)

meine jetex/fortex auch nicht. und klingt besser :P

 

von meiner sicht aus uneingeschränkt zu empfehlen, die gute jetex/fortex ;)

 

satanos hat noch so eine übrig glaub ich ;)

*schnapper-alarm*

Zum Thema Bastuck und 2 Liter siehe Signatur...;)

Das ist wirklich geschmackssache. Bastuck ist in der Regel ein wenig lauter und dumpfer wie die Konkurrenz. Fein verarbeitet, sehr passgenau und qualitativ sehr hochwertig...dafür hat Bastuck auch nen hohen Preis.

Zu den anderen Herstellern kann ich wenig sagen, dazu habe ich zu wenige bisher live erlebt. Kumpel von mir hat den ATU Endpott....finde ich ehr weniger Berauschend...aber selbst von dem gibts hier im Forum Fans!

MFG

adolfo

dsop soll lauter als bastuck sein... net umsonst sollte man das gutachten nach der eintragung vernichten oder wie war das xD

bastuck sagt dir zwar auch, fahr direkt zum tüv, aber die neueren sind am anfang erst mal garnet so laut.

jetex/fortex is ja sone pseudo gruppe a, da der msd verjüngt is...

Zitat:

Original geschrieben von satanos

jetex/fortex is ja sone pseudo gruppe a, da der msd verjüngt is...

Aber auch laut wie sonstwas... :)

auspuff

 

hi!

"dsop soll lauter als bastuck sein.." nö dsop anlage ist im vergleich zur bastuck mehr recht leise und lange nicht so laut bzw so ein ton wie bastuck.aber ist halt geschmackssache der eine mags lauter der andere nicht usw..wenn laut dann bastuck wenn dezent dann dsop..

@ alexander k

Bei dsop musste glaube ich ne Anfrage schicken wegen der passenden Auspuffanlage. Auf der website scheint der die nicht zu haben...

@ corsatoby 85

Jo ok, aber ist natürlich auch immer die Frage wie gerade die Rohre geführt sind. Es ist ja optimaler, wenn die Rohre möglichst gerade geführt sind, wegen Abgasstau usw...

Aber wenn sie möglichst gerade egführt sind, ist ja vorm ESD auch wenigr Platz zur Achse...

wäre auch ohen Stahlfedern un nur durch harte Gummies zu bewerkstelligen gewesen...

Aber seit nem "mit 4 Mann an Bord zur Nordsee Fahr + Gepäck - Run" sind halt auch die Federn drin ;)

Sicher ist sicher.

was ich auch nur empfehlen kann is novus passt bei mir wie der arsch aufn eimer und klingt super.

wie das aber mit c20xe is weiß ich nu nich könnte sein das die zu laut wird weil die is jetzt schon böööööse^^

DSOP Anlagen Corsa B

hab seit montag ne FK Anlage drunter, leider noch nicht richtig ausgerichtet (schlägt noch auf die achse beim einfedern) aber vom klang her schon seeeeehr gut. ist halt noch nagelneu und grad ma 100km gefahrn und im stand leise und bei leichten gas geben auch leise, aber wenn man dann aufs gas geht dann gehts los! seeeehr dumpf, find ich persönlich einfach hammer wenn die anlage richtig dumpf sind. und oben rum ab 4000rpm gehts dann richtig ab da brüllt se richtig gut. da will man gar net schalten ^^

is mir schon 2 ma passiert, voll innen begrenzer im 2. gerannt.

leider ist die fk anlage in den töpfen verjüngt. aber nicht auf seriendurchmesser sondern bisserl dicker isses scho.

also die letzte dsop die ich gehört hab war definitiv lauter als ne bastuck...

aber k.p kommt auch halt drauf an wer den abgasdruck produziert xD

 

werd mir demnächst mit 60er stahlrohr und ebay - schalldämpfern (ersatzteile halt vom corsa) mal was basteln und schaun ob das was taugt.. kost ja net viel ;)

Also ich kann die FOX nur empfehlen. sind nicht übermässig teuer, aber dafür am XE übermässig laut :) ... hab noch nix lauteres gehört. Naja, ich fahr aber auch ohne Kat :D

@blitz: Naja die 0,005 PS wird man dadurch eh net merken und wenn deine Anlage jetzt auch nicht mehr aufschlägt dann muss sie ja wohl auch nicht mehr so gaaanz gerade laufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen