ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Auspuffklang

Auspuffklang

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 6:26

Hallo,

ich habe seit kurzem einen GT und bin soweit auch zufrieden. Aber was mich wirklich nervt ist der "Auspuffsound" bei normaler Fahrt und leichtem Beschleunigen.

Ich lese immer wieder von einem tollen Motorsound den der GT wohl haben soll. Aber bei meinem hört sich das Auto einfach nur nach einem kleinen, alten Corsa mit einem Loch im Auspuff an! Genauso war es laut meiner Frau, ich war nicht dabei, als sie die erste Probefahrt mit einem Proceed beim Händler gemacht hat.

Ich habe schon von dem Soundgenerator gehört, den viele abgeklemmt haben. Aber meiner ist nicht laut und sportlich, sondern hört sich einfach nur schlecht an!

Wie hören sich eure denn so bei normaler Fahrt an?

Im Sportmodus hört er sich etwas dumpfer und voluminöser an. Nicht wirklich sportlich, aber akzeptabel.

Grüße

42 Antworten

Naja,was verlangt man von einem 1,6ccm Motor!?

Wo soll da der Sound herkommen?Da gibts weder ordentlich Sound noch mega durchzugskraft .Ist und bleibt ein 1,6ccm Turbo aufgeladener Motor.

In den 80er gab es einen schönen Spruch

„Hubraum ist durch nichts zu erzetzen,als durch noch mehr Hubraum“

In diesem Sinne,schönen Sonntag noch.

Moin, klar ist der 1,6er nicht mit einem V8 zu vergleichen aber auch hört sich der 1,6er nicht wie ein 1,0l Corsa mit einem Loch im Auspuff. Wäre es möglich den Sound auf YouTube hochzuladen, damit man sich das anhören kann?

Performance AGA rein, dann klingt's anders

Da giebts doch genug auf YT zu hören und sehen........einfach mal suchen.

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 22. Januar 2023 um 09:58:25 Uhr:

Da giebts doch genug auf YT zu hören und sehen........einfach mal suchen.

MfG. Franky

Mir ist klar das man den Sound der Standard oder Performance AGA auf YouTube anhören kann. Ich muss mir auf YT das nicht anhören wenn ich jeden Tag mein Proceed bewege. Der TE beschreibt, dass sich seine AGA wie ein Corsa mit Loch anhört. Evtl. liegt da ja wirklich ein Defekt vor. Daher die Frage nach einem Video ob wir hier das genau so empfinden. Vielleicht ist der TE nur vom Sound eines 63AMG gewohnt.

Alles klar, dachte kommt vom TS das Verlangen nach einem Video....Wer lesen kann hat Vorteile...

Andersrum kann sich der TS doch mal den Sound auf YT anhören, wie er sein soll, und vergleichen.

Alles gut.... MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 22. Januar 2023 um 10:36:54 Uhr:

Alles klar, dachte kommt vom TS das Verlangen nach einem Video....Wer lesen kann hat Vorteile...

Andersrum kann sich der TS doch mal den Sound auf YT anhören, wie er sein soll, und vergleichen.

Alles gut.... MfG. Franky

Stimmt…auch eine Möglichkeit :)

Ein bisschen OT........mir ist gerade der neue Optima untergekommen........scharfes Teil.

https://www.youtube.com/watch?v=BpC0rChcqSQ

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 22. Januar 2023 um 11:08:45 Uhr:

Ein bisschen OT........mir ist gerade der neue Optima untergekommen........scharfes Teil.

https://www.youtube.com/watch?v=BpC0rChcqSQ

MfG. Franky

Den kia K5 gibt's doch scho ne ganze Weile so. Nur halt nicht bei uns.

Der Proceed hört sich halt Serie wie ne blechbüchse an. Anlage von Bastuck/NAP drunter dann klingt die anders. Der Sound ist einfach schlecht von der Serienanlage bzw. Ist halt auch einfach ein kleiner Motor aus dem man nix rausholen kann, außer man hat es wie Abarth mit einer titanabgasanlage gelöst.

Sorry aber sich NACH dem Kauf über den Sound beschweren... Also ich weiß ja nicht. Dann ist man halt auch selbst schuld.

Zitat:

@viertakter schrieb am 22. Januar 2023 um 08:32:18 Uhr:

Naja,was verlangt man von einem 1,6ccm Motor!?

:confused:

Der Motor hat einen Hubraum von 1600 ccm.

Stimmt ….. 1600 ccm oder 1,6 Liter Hubraum.

Klemm erst einmal den Soundgenerator ab.

Das macht viel aus.

Ansonsten stimmt es schon das der normale Auspuffsound etwas blechern rüber kommt.

Dafür fahre ich fast immer mit Klappe auf und schalte per Hand.

Da kann man teilweise recht ruhig dahin rollen.

Stimmt, und was noch wichtig ist, den kann man auch sparsam fahren......versuch das mal mit dem Stinger. Bei 10000 km im Jahr währe mir das Wurst ....aber bei 40000 km ist das schon etwas Anderes. Vernünftige Diesel mit an die 200 PS giebts ja nicht mehr.

MfG. Franky

Deine Antwort