ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Auspuffklappe schließt nicht mehr im Normalmodus

Auspuffklappe schließt nicht mehr im Normalmodus

Kia ProCeed (CD), Kia Ceed CD
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:39

Hallo,

 

bin gerade längere Strecke Autobahn gefahren. Auf der Autobahn Sportmodus aktiviert und kurz danach wieder Normalmodus. Das Auto klingt aber jetzt so, als ob die Auspuffklappe nicht mehr schließt. Es ist jedenfalls lauter als vorher.

 

Mehrere Versuche Sportmodus und wieder Normalmodus einschalten ohne Erfolg.

 

Hatte das schon mal jemand?

 

Auto Proceed GT 1.6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mazdi10 schrieb am 15. Juni 2019 um 12:39:29 Uhr:

Hallo,

 

bin gerade längere Strecke Autobahn gefahren. Auf der Autobahn Sportmodus aktiviert und kurz danach wieder Normalmodus. Das Auto klingt aber jetzt so, als ob die Auspuffklappe nicht mehr schließt. Es ist jedenfalls lauter als vorher.

 

Mehrere Versuche Sportmodus und wieder Normalmodus einschalten ohne Erfolg.

 

Hatte das schon mal jemand?

 

Auto Proceed GT 1.6

Genau das was sich manche hier wünschen :-)

Mal versucht mit Wagen aus und wieder an zu machen?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Mazdi10 schrieb am 15. Juni 2019 um 12:39:29 Uhr:

Hallo,

 

bin gerade längere Strecke Autobahn gefahren. Auf der Autobahn Sportmodus aktiviert und kurz danach wieder Normalmodus. Das Auto klingt aber jetzt so, als ob die Auspuffklappe nicht mehr schließt. Es ist jedenfalls lauter als vorher.

 

Mehrere Versuche Sportmodus und wieder Normalmodus einschalten ohne Erfolg.

 

Hatte das schon mal jemand?

 

Auto Proceed GT 1.6

Genau das was sich manche hier wünschen :-)

Mal versucht mit Wagen aus und wieder an zu machen?

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:46

Das mache ich noch. Ich lasse jetzt mal alles abkühlen und starte dann wieder.

Zitat:

@Mazdi10 schrieb am 15. Juni 2019 um 12:46:17 Uhr:

Das mache ich noch. Ich lasse jetzt mal alles abkühlen und starte dann wieder.

Hat sich eventuell nur in der Steuerung für die Klappe etwas aufgehängt.

Viel Elektronik eben.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 15:25

Hat sich erledigt. Nach Neustart alles wieder okay

Zitat:

@Mazdi10 schrieb am 15. Juni 2019 um 17:25:11 Uhr:

Hat sich erledigt. Nach Neustart alles wieder okay

Ist aber trotzdem komisch.

Würde ich im Auge bzw. im Ohr behalten.

Zitat:

@Mazdi10 schrieb am 15. Juni 2019 um 17:25:11 Uhr:

Hat sich erledigt. Nach Neustart alles wieder okay

Ist das eventuell normal? Wenn man länger gefahren ist und es vllt zu heiß ist, dass die Klappe erst wieder schließt wenn alles wieder im Normalzustand ist? Ist nur ne Vermutung, ich weiß es nicht. Bekomme meinen ProCeed GT erst im Laufe der nächsten 1-2 Wochen.

Bei mir ist das auch gerade so gewesen. Auch längere Zeit in Sport gefahren und nachdem ich wieder auf normal gestellt habe war der Auspuff genauso laut wie in Sport. Mehrmals hin und her geschaltet, ist aber so geblieben. Mal gucken wie es nach dem nächsten Start ist. Gibts da mittlerweile ne Erklärung für? Ob es vllt wirklich was mit Temperaturen oder so zu tun hat? Noch andere Leute bei denen das schonmal aufgetreten ist?

Ich hab’s öfter schon gehabt das ich längere Strecke Autobahn im Normalmodus fahre und auf einmal gehen die Klappen auf. Lassen sich auch nicht schließen. Einmal Neustart und alles ist wieder ok.

am 28. Juli 2019 um 8:46

soweit ich verstanden habe, ist das laut Händler, normal.

Er hat zu mir gesagt, dass sich der Zweite Auspuff ab gewissen Temperaturen automatisch zuschaltet, weswegen der Sportmodus, zwecks dem Sound, nur im Stadtverkehr lohnt.

Denke mir das die Klappen automatisch mit zweiten Auspuff anspringen.Gehe davon aus, dass die Elektronisch gekoppelt sind.

am 28. Juli 2019 um 10:17

Und im Stadtverkehr kann man wiederum die Geschwindigkeit nicht im Sportmodus halten. Können wir ihn ja gleich ausbauen. Händler legen es sich auch zu Recht wie sie es brauchen. Der Sportmodus ist meiner Meinung nach auf ner Landstraße am besten geeignet sollte aber überall funktionieren wann ich es als Fahrer will und nicht das Auto bestimmen. Komme auch nachts um 3 nach Hause möchte ich meine Nachbarn nicht stören und nicht im Sportmodus ankommen. Wenn dein Händler mein Nachbar wäre würde er vermutlich nicht als normal ansehen aber so schön Kunden abspeisen.

am 28. Juli 2019 um 15:59

Wieso kann man im Sport Modus die Geschwindigkeit nicht halten?

Wenn du nachts, nach dem du 200km unterwegs warst nach Hause kommst, dann isser halt lauter, als wenn du nur 5km fährst.

Wie gesagt soll mit der Wärme Entwicklung des auspuffes Zutun haben. Kennt mich da leider nicht so gut aus, klingt für mich aber schlüssig. Und der sportmodus verändert ja zusätzlich das Gaspedal das lenkverhalten und die Bremse, wenn du es also abschaltest ist es halt maximal der Auspuff der noch aktiv ist.

am 28. Juli 2019 um 17:30

Was heißt maximal der Auspuff? Wenn ich nachts durch ein Wohngebiet komme, sei es nach 5 km oder 200 km möchte ich gerne leise ankommen und nicht die Menschen die dort Wohnen wecken. Daher hat die Klappe zu zu sein wenn ich es dem Auto sage. Alles andere wäre ein Mangel und muss behoben werden. Ich würde mich damit nicht abspeisen lassen, ansonsten lass es dir mal schriftlich geben.

Im Sportmodus ist das Ansprechverhalten des Gaspedals zu fein, man kann kaum konstant z.B. 30 km/h gleichmäßig halten. Das der Sportmodus also für die Stadt gedacht ist, wie dein Händler behauptet, glaube ich daher nicht. Eher ist es eine Ausrede von ihm, um zu sagen, was fährste auch mit Klappe offen eine längere Strecke auf der Autobahn, selbst schuld. Das finde ich furchtbar, denn der Sportmodus sollte doch genau für schnellere Geschwindigkeiten sein. Und die sind ja in der Regel länger als nur in der Stadt. Da kann doch nicht die Klappe einfach offen bleiben.

Bin bisher 2 x 350 km und 2 x 250 km am Stück gefahren, meißtens im Normalmodus, an allen Tagen war es über 30 Grad und bei mir ging übrigens keine Klappe auf wenn ich das nicht wollte. So normal ist das bei euch daher meiner Meinung nach nicht. Oder bei meinem ist was kaputt. ;-)

Sehe ich auch so.

Ich muss durch eine hofeinfahrt mit 3 schlafzimmerfenstern. Da will ich dann nicht nach der spätschicht mit sportmodus durch brummen.

 

Werde mal drauf achten sobald er da ist

Übertreibt mal nicht, der GT ist nicht wirklich laut ^^ höchstens klein wenig beim Kaltstart

bei uns im Innenhof des Mehrfamilienhauses ist manchmal ein Ferrari zu Gast, der ist LAUT - hat sich bisher auch keiner beschwert, nun er war aber auch nie nachts um 3 an ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Auspuffklappe schließt nicht mehr im Normalmodus