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Ausrücklager defekt?
Ich war heute mit meinem Kamiq in der Werkstatt da seit letzter Zeit die Geräuschkulise beim Einlegen des Rückwärtsgang doch sehr unangenehm ist.
Das ist nicht immer so, aber immer öfter. Die sind sich zu 100% sicher das es das Ausrücklager sei.
Kann das sein? Ich habe sonst keinerlei Probleme damit, außer halt das mit dem Rückwärtsgang. Soll übrigends knapp 900€ kosten, werde das aber mal meinem Verkäufer machen lassen, da habe ich eine Anschlussgarantie die das wohl übernehmen wird laut Liste was da so übernommen wird.
8 Antworten
Der Rückwärtsgang ist im Gegensatz zu den Vorwärtsgängen nicht synchronisiert, wenn die Kupplung nicht sauber trennt, gibts Geräusche beim einlegen. Ob es jetzt das Lager ist, oder die Kupplung selber? Wieviele Kilometer hat der denn drauf? Wurde die Kupplung mal entlüftet? 900.-€ nur fürs Lager fände ich reichlich teuer, 900 für ne komplette Kupplung wäre wiederum günstig.
Gefahren ist er schon 38.000km.
Was genau geprüft und gemacht worden ist weiß ich nicht, auf der Rechnung steht halt das hier das Ausrücklager als Ursache ausgemacht worden ist.
Ich werde morgen mal mit der Garantie gebenden Werkstatt sprechen, mal sehen ob die es auch so sehen, wenn ja, dann sollen die das Teil wechseln und wenn die dabei was anderes finden dann sollen die das halt mitmachen.
Ich muss mich mal selbst korregieren... Es ist nicht das Ausrücklager gemeint sondern der Gerberzylinder, so steht es in der Rechnung.
Kann das Teil auch die Ursache für das häufig schlecht einlegen vom Rückwärtsgang verantwortlich sein?
Da bin ich mir nicht ganz sicher, der Geberzylinder verstärkt den Druck auf die Kupplung damit man beim Tritt auf die Kupplung nicht soviel Kraft aufwenden muss.
Warum aber tritt der Fehler nur beim Rückwärtsgang auf.
Auch wenn die Vorwärtsgänge synchronisiert sind, bekommt man die nur ohne Kupplungsbetätigung bei einer bestimmten Drehzahl ohne knirschen eingelegt, da müsste der Fehler doch auch auftreten und dafür muss aber die Drehzahl vom Motor und Antriebsrad gleich sein.
Versuch den Rückwärtsgang mal einzulegen indem du nach den Stillstand der Räder 3 Sekunden wartest, erst dann den Rückwärtsgang einlegen
Das mit dem Warten habe ich schon durch...das funktioniert nicht, da muss ich dann tatsächlich den Motor ausmachen um den Gang einlegen zu können wenn ich dieses unangenehme Geräusch vermeiden möchte.
Meistens ist es nicht so häftig, da rutscht der Gang mit einem kleinem geräusch so rein. Hin und wieder aber nicht, dann mach ich lieber den Motor aus.
Der Geberzylinder ist im Prinzip nichts anderes als eine kleine Pumpe, die Bremsflüssigkeit zum Nehmerzylinder (dieser betätigt die Kupplung) pumpt, da wird nichts verstärkt oder was auch immer.
Es funktioniert halt nicht wie vor 30 Jahren über einen Seilzug, sondern hydraulisch, analog zur Bremse. Auch gut vergleichbar mit der Bremse am Fahrrad.
Jedenfalls ist wohl dein Geberzylinder intern undicht und baut nicht mehr den notwendigen Druck auf, dadurch wird die Kupplung nicht mehr voll betätigt, sondern nur noch teilweise, so als wenn man das Pedal nur halb durchtritt.
Bei den Vorwärtsgängen fällt das nicht so schnell auf, weil die Synchronisierungen der Gänge das schlucken, der Rückwärtsgang ist allerdings nicht synchronisiert, deswegen kratzt es da.
Ich kann dir nur empfehlen das schleunigst beheben zu lassen, du ermordest damit auf Dauer die Synchronringe, das wird richtig teuer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geberzylinder
Anwendung
Der Geberzylinder wird bei Automobilen im Hydrauliksystem von Bremse und Kupplung verwendet. Er lässt durch einen schwachen Tritt auf dem Pedal eine starke Kraft auf den Bremssattel bzw. die Kupplungsscheibe wirken.
Ich nenne das verstärken, wie Du das nennst ist mir egal..
Ich sehe Grad das ich das Thema hier wohl an der falschen Stelle aufgeklärt habe.
Ich kann behaupten das der Einsatz meiner Werkstatt, wo ich den Kamiq auch gekauft habe, etwas gebracht hat.
Seit dem ist es nahezu ohne das unschöne Geräusch möglich den Rückwärtsgang einzulegen.
Gemacht worden ist: Getriebe öl stand prüfen und Schaltseile neu einstellen-hat hier wohl tatsächlich was gebracht. Keine unnötigen Teile Tauschen und gekostet hat es mich nur den Werkstatt Ersatzwagen.