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Ausrücklager oder Schwungrad defekt ?
Bei treten der Kupplung kommt dieser komische Sound sobald ich die Kupplung loslasse ist der Sound weg, dazu habe ich ein Video verlinkt wo man das ganz gut hören kann. Motor läuft gut und Kupplung lässt sich gut schalten. Ist der Sound normal oder muss da was dringend gewechselt werden?
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10 Antworten
Klingt das evtl. so wie hier in meinem Fred?
https://www.motor-talk.de/.../...iegen-mit-soundfile-t7466795.html?...
Übrigens.. Wir hatten dann doch nichts reparieren lassen, waren auch in keiner Werkstatt. Das Geräusch war dann irgendwann weg. Inzwischen sind 200.000km drauf und alles fährt/schaltet wie immer..
Wenn du also beim Fahren/Schalten keine Probleme hast, ggf. erst mal beobachten..
Kann da jetzt nur meinem Vorredner beipflichten.
Solange Anfahren, Schalten und alles weitere ohne Beanstandung ist, fahr weiter.
Ob es von alleine weg geht, kenne ich jetzt nicht so, generell wird es irgendwann schlimmer.
Und wenn das Fahrzeug zur Reparatur geht, kannste eh das Schwungrad wegschmeißen, beim Diesel ne Kupplung ohne Schwungrad zu tauschen, ist wie mit nem Messer zur Schießerei erscheinen.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 30. Dezember 2024 um 22:40:20 Uhr:
Kann da jetzt nur meinem Vorredner beipflichten.
Solange Anfahren, Schalten und alles weitere ohne Beanstandung ist, fahr weiter.
Ob es von alleine weg geht, kenne ich jetzt nicht so, generell wird es irgendwann schlimmer.
Und wenn das Fahrzeug zur Reparatur geht, kannste eh das Schwungrad wegschmeißen, beim Diesel ne Kupplung ohne Schwungrad zu tauschen, ist wie mit nem Messer zur Schießerei erscheinen.
Ja ich warte einfach mal ab und tausch dann irgendwann wenn alles Schrott ist direkt den ganzen Kupplungsatz aus
Zitat:
@beachi schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:36:04 Uhr:
Klingt das evtl. so wie hier in meinem Fred?
https://www.motor-talk.de/.../...iegen-mit-soundfile-t7466795.html?...
Übrigens.. Wir hatten dann doch nichts reparieren lassen, waren auch in keiner Werkstatt. Das Geräusch war dann irgendwann weg. Inzwischen sind 200.000km drauf und alles fährt/schaltet wie immer..
Wenn du also beim Fahren/Schalten keine Probleme hast, ggf. erst mal beobachten..
ich beobachte das mal solang da noch alles funktioniert ist ja kein Wechsel zwingend nötig. Danke für die Hilfe
Ich höre nur qutschen ist das als "Sound" gemeint?
Zitat:
@DerDrug schrieb am 1. Januar 2025 um 13:56:42 Uhr:
Ich höre nur qutschen ist das als "Sound" gemeint?
Alte Ohren?
Höre mal ganz genau hin, dann erkennst du das Rattern welches sich beim Kupplung trennen und schließen verändert.
Das mit alt ...stimmt! Nur die sache ist nicht ohne. Ausrucklagertauschen ist nicht sehr Teuer....auch wenn die Kupplungsscheibe dazu kommt. Zweimassenschwungrad ist halt Schwergewicht im Kostenplan. Ich habe gehört das es Diesel ist....und die haben Zweimassenschwungrad.
Ich habe das mir nun mit Kopfhörern angehört....das ist fast sicher Ausrücklager!
Tausche das Teil und Semmering an der Kurbelwelle gleich mit. Arbeit in alleingang 1Tag.
Diesel und Benziner haben ZMS, beim Diesel unterliegt das ZMS wesentlich höhere Torsionskräfte, daher auch die Vorgabe vom Hersteller das ZMS zu tauschen.
Und wenn ich ehrlich bin, wenn jedes zwanzigste ZMS beim Kupplungswechsel noch heile ist, dann ist das schon großzügig gerechnet.
Ein ZMS sind nicht nur einfach zwei Massen die im bestimmten Winkel gegeneinander verdreht werden können, da ist schon eine schlaue Technik drin verbaut und diese verschleißt bei dem hohen Drehmoment vom Diesel schneller.
Es ist natürlich gegenüber einem Benziner haltbarer gebaut, aber die positiven und negativen Einwirkungen beim anfahren, starken Beschleunigen und oder das Reiten im falschen Gang, summiert sich auf Kilometer und Leistung.
Es würde nie Sinn machen, das Schwungrad beizubehalten, eher kannst du den Wellendichtring belassen wenn er trocken ist.
Natürlich ist es ein etwas höheren Kostenaufwand, bei LUK bekommt man das Paket für 450€, das sind 280€ mehr Teilekosten.
Die Mehrkosten rechtfertigen nicht das ZMS alt zu lassen, viele denken hier immer an 700-1000€, ja es ist teuer, aber es hält sich in Grenzen.
Ich möchte den TE auch nicht dazu überreden, daher ja auch mein Rat erstmal weiter zu fahren.
Wer wieviel investiert ist seine eigene Sache, ich kann nur als KFZler Hinweise geben.
Und glaub mir, es tut doppelt und dreifach weh, wenn genau das beim zerlegen erkannt wird und man dann im Zugzwang ist.
Mit Autos muss man sich wie mit Weibern...Zeit nehmen! Ausbauen Prüfen Teile ersätzen. Das es mehr verschlissen ist wie man Denkt ist bei alten Autos Fakt.
Daher...ruhe bewaren und einfach machen.
Ich hatte vor Jahren einen Fall das die Kupplung getauscht werden sollte und alle Teile dafür gekaft wurden...am ende war nur die Eingangwelle verdreckt und Ausrucklager rutschte nicht frei. Saubergemacht und zusammengebaut fuhr der BMW wieder ohne Teiletausch.
Aus dem Beitrag vom TE geht für mich hervor, das der TE nicht derjenige sein wird, der sein Getriebe selbst aus und einbauen wird.
Selbst wenn, Zeit hat man nur mit eigener Bühne und wenn man nicht gerade auf das Fahrzeug angewiesen ist.
Zerlegt man erst und besorgt erst dann Teile, steht das Auto mindestens 2-3 Tage für Getriebe raus und rein...
Das Fahrzeug vom TE ist bestimmt schon 15 Jahre alt, reinigen und fetten ist eine Neben, aber nicht die Hauptarbeit.
Auch hier kommt wieder meine Devise.
Ab dem 10 Jahr, kosten Reparaturen am Auto in den nächsten Jahren ein Zehntel und auch mehr vom Neupreis.
Wer nicht anfängt zu zahlen, der erhält trotzdem die Quittung.
Klingt krass, ist aber leider so